forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o19 - Dresdner Nistkästen 2019

Dresdner Nistkästen 2019

Antwort erstellen

Seite: « < ... 6 7 8 9 10

Autor Beitrag
Mitglied
Ja, Dirk.

ich hab mich auch gefreut, kam überraschend.

Heute - alle 5 wohlauf, aber auch heute ists wieder recht warm.

Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Hmmm... Leider sind heute nur noch 2 Nestlinge am Leben. :-(

Wohl die gestrige Hitze, das nicht wirklich pralle Füttern und ??? haben wohl zum Schwund beigetragen.
Heute wird es ja dann nochmal so heiß wie gestern oder hier sogar noch etwas mehr. Mal schauen, wie es dann morgen aussieht.

Edit: Leider ist nun nur noch ein lebender Nestling im Nest - die Fütterungen erfolgen, wenn überhaupt, nur noch sporadisch...

Traurige Grüße aus DD.
« Zuletzt durch Steffen am Fr 26, Jul 2019 / 11:33 bearbeitet. »
Mitglied
Moin moin,

ich würde heute früh erst einmal vorsichtig Entwarnung geben - der verbliebene Nestling hat die Nacht erst einmal überlebt und wird nun auch wieder regelmäßig gefüttert.

Gestern hatte das Hausrotschwanzweibchen wohl einen Aussetzer - bei der Hitze vermutlich auch kein Wunder. Sie war öfters im Kasten und hat an den Nestlingen geputzt, nur gefüttert wurde nur noch sporadisch.
Das Männchen, wenn es überhaupt eins ist - bei der fast gleichen Färbung wie das Weibchen zweifel ich mittlerweile und denke das ist vielleicht ein zweites Weibchen - war gar nicht zu sehen.

Grüße aus DD.
« Zuletzt durch Steffen am Fr 26, Jul 2019 / 11:33 bearbeitet. »
Admin
Schade! Aber die Hitze war schon erbarmungslos. Bei mir in der Firma hat eine Amselpärchen erolgreich in der Tiefgarage gebütet......

Mitte der Woche haben sich hier in Waldkirch die Segler auf den Weg gemacht. Jetzt fehlt ein schöner Teil des Sommers!

Gruß, dirk
Mitglied
Am Wochendende ist nun auch das letzte Küken der Rotschwänze gestorben. :-(.

Schade, hat so gut begonnen mit den Rotschwänzen. Vielleicht nächstes Jahr wieder, wenn sie schonmal den Kasten entdeckt haben.

Bei den Hummeln ist vermutlich auch in den nächsten 2...3 Wochen entgültig Schluß.
Ein paar Jungköniginnen sind noch im/am Kasten unterwegs, aber irgendwann werden sie wohl auch ausfliegen. 2/3 Arbeiterinnen konnte ich noch beobachten.
Zum Glück war das Volk sehr erfolgreich in diesem Jahr.

Soviel wohl zur Brutsaison hier aus dem Osten. Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsommer.
Mitglied
Hallo Steffen,

so schade um die Rotschwänzchen! Wir waren ein paar Tage in Holland, 44 °C am Abend im Womo mit unserer 4 jährigen Enkeltochter. Keine Klimaanlage. UNERTRÄGLICH ! Kühlschrank macht schlapp.....

Kein Wunder, dass die Kleinen es nicht geschafft haben und bei den Eltern ( zwei Weibchen?!) die Nerven blank lagen.

Ich hoffe auf eine bessere Saison nächstes Jahr, für alle Kreatur!

Und ich wünsche dir und deiner Family auch noch einen erträglichen und schönen Sommer!

Herzliche Grüße aus Siegen.....Heike
Mitglied
Oje, ich kenne das mit Wohnmobil und ohne Klimaanlage. Nur 40°C hatten wir damals nicht.

Mal sehen, wie die nächste Saison wird - ich denke auch wieder spannend oder mal ganz normal?

Liebe Grüsse aus DD.

Antwort erstellen

Seite: « < ... 6 7 8 9 10

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software