forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Einladung - alle Nestlinge tot

alle Nestlinge tot

Seite: 1

Autor Beitrag
Katrin
Gast
hallo alle zusammen,
erst heute habe ich diese Seite entdeckt. (leider)

ich habe mit Hilfe einer Bauanleitung aus dem Internet einen Nistkasten für Blaumeisen selber gebaut und aufgehängt. Von meinem WoZi Fenster aus kann ich das Aus-/Einflugloch super beobachten.
Und siehe da - nach nur 3 Tagen hat die erste Meise schon mal die Lage gecheckt.
und gar nicht viel später hat ein Pärchen angefangen Nistmaterial zu sammeln und zu verbauen.
Tja, es war unheimlich interessant das Treiben zu beobachten. Das erste Piepsen der Kleinen aus dem Kasten war der Hit! und es wurde lauter und lauter....
Letztes Wochenende hat der erste Kleine Racker aus dem Loch geschaut und nach Ma und Pa gerufen. Das war riesig!
Am Sonntag habe ich dann beobachtet, daß Fliegen um das Loch gekrabbelt sind, obwohl der kleine weiterhin fleissig aus dem Loch geschaut hat. Die Eltern haben auch weiter gefüttert.
Gestern mußte ich wieder arbeiten und als ich nach hause kam war alles ruhig. keine Eltern, keine Küken....
mmmm... ich dachte alle wären ausgeflogen und ich hätte es verpasst.
Wir haben dann den Nistkasten geöffnet und 7 tote Nestlinge gefunden.
Alle schon mit richtigem Federkleid. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Was ist hier bloß passiert??? Weiß jemand vielleicht Antwort?
Evtl. mit Insektiziden verseuchte Nahrung???

Ich habe Fotos gemacht und die Kleinen unter unserem Apfelbaum begraben und hoffe, daß das nächste Pärchen mehr Glück hat.

LG Katrin
Admin
Hallo Katrin,

Kopf hoch! Das kommt leider immer wieder vor. Bei Stefan z.B 2oo5, bei Achim Haubner 2oo7 genau wie bei uns auch. :(

Es gibt übrigens sehr viele Suchanfragen zu diesem Thema, wie das folgende Bild aus der Statistikauswertung der Homepage zeigt:
Benutzerübermitteltes Bild

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software