forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Doch noch Eier zu Ostern? :)

Doch noch Eier zu Ostern? :)

Seite: 1 2 3 4 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hi zusammen,

seit gestern wird bei mir wieder fleißig gebaut, Balzfütterungen im Nistkasten oder am Einflugloch inklusive. :) Beim Verlassen des Nistkastens wird das Loch häufig mit Schnabelhieben attackiert - offensichtlich ist es der Dame noch zu klein (vielleicht hat sie Sorge, daß der hoffentlich wohlgenährte Nachwuchs später beim Ausfliegen nicht hindurchpaßt...).

Benutzerübermitteltes Bild

Grüße,
Stefan
Mitglied
Jupp, das ging ja rasend schnell.

Da scheint Frau Kohlmeise Deinen Beitrag hier im Forum wechens der Ostereier gelesen zu haben... :mrgreen:

Meine Blaue baut auch noch am Nest, aber ist recht zäh. Nun schon gut 2 Wochen. Mal sehen, heute ist erstmal der letzte schöne Tag. Vielleicht klappts ja auch mit den Ostereieren hier.

Steffen.
Mitglied
Ein seltener, nächtlicher Futtergast (vorhin, ca. 22 Uhr):

Mitglied
Moin Stefan,

das ist ja umwerfend, ich wäre bei dem Anblick von dem Nager total aus dem Häuschen gewesen. Super, dass Du das bemerkt und festgehalten hast.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Hi Ines & alle,

ich hoffe, daß Du nicht vor Angst aus dem Häuschen gewesen wärst (soll ja Leute geben, die beim Anblick von Mäusen gleich auf Möbelstücken Zuflucht nehmen...)

Wie ich vorhin doch etwas überrascht festgestellt habe, wird mein Kasten erstmals wieder zum Übernachten genutzt:

Zuerst dachte ist, die Meisenfrau brütet vielleicht schon, aber dazu sieht das Nest eigentlich noch etwas zu "unfertig" aus. Vielleicht ist es ihr draußen auch nur zu kalt geworden; 5°C sind ja nicht gerade das, womit man "Frühling" assoziiert... Oder vielleicht will sie nur verhindern, daß sich jemand anderes ins gemachte Nest setzt... Oder vielleicht ist es sogar jemand anderes... :P
Mitglied
Moin Stefan,

jetzt bin ich überrascht. Gestern auf meiner "Abendrunde" war Deine Hütte noch leer und ich dachte bei mir noch, ist ja merkwürdig, der Nestbau schon so weit voran, aber kein Schlafgast. Die Gute kommt wohl erst spät in die Hütte. Ich denke, Du kannst schon mal Palette und Pinsel bereithalten, um die Ostereier anzumalen ;)

Zitat
ich hoffe, daß Du nicht vor Angst aus dem Häuschen gewesen wärst

nee, nee, vor Freude.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
@Ines

Es gibt, das habe ich auf den Abendrunden bemerkt, recht grosse Unterschiede, wann die Meislein zum Schlafen eintrudeln.

Mein Kohlmeisen-Männchen war meist sehr zeitig im Kasten. Da hat es in anderen Kästen manchmal noch locker eine Stunde gedauert, bis der Schlafgast da war.

Im Augenblick übernachten sie nicht mehr unbedingt jede Nacht in den Nistkästen. Zumindest bei mir nicht. Vor allem, wenn es etwas milder ist. Manchmal ja, manchmal nein. Die Weibchen dann eher wieder, wenn das Nest fertig ist und die "Warterei" auf das erste Ei anfängt.

Meine Kohlmeisen wechselten sich in den letzten Tagen immer mal ab ;)

Steffen
Mitglied
Moin Stefan,

wenn auch kein Osterei, aber immerhin ein Ei.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Ja, endlich...! :lol: Und das ausgerechnet bei Regenwetter, wo es die ganze Zeit davor "schön" war (wenn auch kalt). Oder haben sie die Mondphase abgewartet? Vielleicht werden "Neumond-Küken" schöner? :mrgreen:

Na, dann schaumermal, wie viele es werden. Irgendwas zwischen 6 und 8 schätze ich - mehr sind es hier nie geworden.
Mitglied
Nu dann.

Wir werden sehen, sprach der Blinde...

Steffen
Mitglied
Moin Stefan,

ich tippe mal auf 9 Eier. Klar werden Neumondküken hübscher, intelligenter und verfressener. ;)

Hat sich die Maus nochmals blicken lassen? Fütterst Du noch? Falls ja, konntest Du feststellen, dass sich die Meisen jetzt weniger oder mehr Futter als im Winter bei Dir holen?

Liebe Grüße und die obligatorischen guten Wünsche für eine gelungene Aufzucht....Ines
Mitglied
Hi Ines,

9 - das wäre ein Rekord in meinem Kasten. Hier werden meistens weniger als anderswo gelegt.
.oO(Ob das am Nahrungsangebot liegt? Planen Meisen das bei der Größe des Geleges ein?)

Die Maus habe ich noch einmal abends gesehen. Das Futter ist weiterhin vorhanden. Während die Erdnußkerne fast gar nicht mehr und die Rosinen kaum angerührt werden, gehen die Sonnenblumenkerne weg wie die warmen Semmeln - wie üblich allerdings zu 99,9% in Finkenmägen. Die Meisen holen sich dagegen kaum noch Zusatzfutter bei mir. Ich werde es aber diesmal während der Brut weiter anbieten - als Stärkung für die Elternvögel bei der Futterbeschaffung für die Jungen.

Grüßchen,
Stefan

Seite: 1 2 3 4 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software