forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Doch noch Eier zu Ostern? :)

Doch noch Eier zu Ostern? :)

Seite: < 1 2 3 4 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin Stefan,

habe gar nicht berücksichtigt, dass Du kein „Landei“ bist, sondern Du ja städtische Meisen beherbergst. Ich bin sicher, dass das Nahrungsangebot sich auf die Gelegegröße auswirkt. Da wirst Du mit Deiner Schätzung 6-8 Eier, näher an der Realität liegen. Interessant, dass die Finken Dein Nahrungsangebot so nutzen. Hier waren es ja viele, viele Meisen und der Trupp Zeisige, die noch gut reingehauen haben, als ich das Futter ausklingen ließ. Aber die haben zu guter letzt so wenig gefressen, dass ich mit dem Ausschleichen des Futters innerhalb einer Woche durch war. Nur zwei, drei Grünfinken waren hier vor Ort. Jetzt bin ich wirklich neugierig, wie sich Dein „Experiment“ auswirken wird, wenn es heißt viele Schnäbel zu stopfen. Ich hoffe, das Nest wird nicht wieder so stark von Parasiten befallen, sodass wir auch das nächste Jahr das Vergnügen haben, „Deine“ Meisen zu beobachten.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Moin allerseits,

meine vorsichtige Schätzung wurde sogar noch unterboten, denn heute scheint mit nur 5 Eiern das Ausbrüten begonnen zu haben:

Benutzerübermitteltes Bild

Auch bei mir heißt's also ab jetzt: 2 Wochen warten! :)

Stefan
Mitglied
Ja, da scheint mir auch so, als wenn Deine Kohlmeise heute angefangen hat zu brüten.

Auch bei meiner Kohlmeisen scheint mit 7 Eiern angefangen zu haben.

Steffen
Mitglied
Und gerade fängt es hier an zu gewittern...
Mitglied
Moin,

"Haariger Feiertagsnachwuchs"!
Benutzerübermitteltes Bild Benutzerübermitteltes Bild

Ein Grund zum Feiern ... :lol: Wünsche alles Gute für die neue Familie ... Ines
Mitglied
Super. Und nun auf gutes Füttern! ;)

Einen schönen Feiertag wünsche ich allerseits.

Steffen
Mitglied
Ja, wie "errechnet", sind heute die ersten (Haar-losen ;) ) Kükis geschlüpft. Bis zum Abend waren es 4 von 6. Die anderen beiden kommen hoffentlich dann morgen. Die Fütterungsfrequenz erschien mir nicht sehr hoch, und manchmal hat Mama-Meise die von Papa-Meise mitgebrachten kükengerechten Häppchen auch kurzerhand selbst verspeist. Das ändert sich hoffentlich, wenn der Rest der Rasselbande da ist. (Vielleicht will Mama-Meise so ja auch nur dafür sorgen, daß die Erstgeborenen den Nachzüglern nicht zu weit voraus sind...?)
Stefan
Gast
Hi,

hier ein aktueller Schnappschuß vom trauten Familienglück:

Es sind nach wie vor 4 - mehr werden es also wohl nicht. Aber das reicht ja eigentlich auch. ;)

(Habe leider mein Paßwort derzeit nicht parat, daher "inkognito".)
Mitglied
Moin Stefan,

gestern als Muttern mal etwas länger aus ihrer/Deiner Hütte verschwunden war, kam Herr Papa ins Häuschen und hat knapp 30 sec. den Nachwuchs betrachtet. Ich frage mich, was mögen die Meiseneltern "so denken", wenn sie ihre Küken anschauen. Manchmal ist das wirklich rührend zu sehen.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Stimmt, das habe ich auch schonmal beobachtet. Ist eben der Vaterstolz... (wenn der wüßte... :mrgreen:).
Mitglied
Auf Mamis Rücken liegt es sich doch immer noch am bequemsten...

:mrgreen:
Mitglied
Niedlich. ;)

Aber vorsichtig solltense schon sein, sonst bekommen sie kalte Nierchen... :mrgreen:

Steffen

Seite: < 1 2 3 4 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software