forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Doch noch Eier zu Ostern? :)

Doch noch Eier zu Ostern? :)

Seite: « < 1 2 3 4 >

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Stefan,

habe mich schon gefragt ob Du heute mit der Kamera bewaffnet neben dem Rechner sitzt und sprungbereit für die Bilder des Ausflugtags bist. Hoffe Du warst erfolgreich und konntest die flüggen Pfingstmeisen im Bild festhalten.

Liebe Grüße ...Ines
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 205
Ort: Regensburg
Hi Stefan,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Meisenaufzucht! Leider hab ich den Ausflug (im wahrsten Sinne des Wortes) verpennt, aber ich hoffe auf viele tolle Fotos, die Du geschossen hast ;-)

Liebe Grüße,
Sandra + Ei Nr. 6 in der Gießkanne ;-)
Mitglied
Registriert: Mai 2009
Beiträge: 382
Ort: Haar
Ja, nach 23 Tagen "Hotel Mama" haben sich nun auch die restlichen 2 Kohli-Kids dazu entschlossen, die große weite Welt zu entdecken. Auch mir hätte es leicht passieren können, den großen Moment zu verpennen, aber zum Glück haben die Vögel Rücksicht auf meinen Tag-Nacht-Rhythmus genommen. ;)

Benutzerübermitteltes Bild

Weitere Fotos vom Ausfliegen der "Kükis" gibt's hier.
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
:D
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Hi Stefan,

tolle Bilder! Bild "Aus dem Weg" ist großartig. Das Kerlchen muss noch nie was von Aerodynamik gehört haben. :lol:
Auch das viertletzte Bild ist super. Kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden.

In Gedanken habe ich Dich schon mit Kamera und Hechtsprung auf den Balkon flitzen sehen. ;)

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: Mai 2010
Beiträge: 10
Ort: Berlin
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Super-Fotos. Ich habe den großen Moment auch verpasst und freu mich umso mehr darüber. Bei uns auf einem Berliner Hinterhof gibt es nur noch Spatzen, seit dem Grünfinkensterben vor 2 oder 3 Jahren. Habe aber noch keinen Jungvogel gesehen. Bei uns im Haus füttert jemand Reis! Hoffentlich gibt es da keinen Zusammenhang.
Gruß Ritamaria
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 205
Ort: Regensburg
Ich muss mich Ines anschließen: "Aus dem Weg" und Mamiii" sind der Hammer!

Nochmal Glückwunsch zur gelungenen Aufzucht und v.a. den gelungenen Fotos. Ich werd wohl noch ein Jahr warten müssen - ich hab gestern ausgerechnet, dass die Gießkannenmeisen genau in meinem Urlaub ausfliegen werden :-(

viele Grüße,
Sandra
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Stefan,

ich schließe mich der Glückwünsche an!!! Was die Bilder angeht - super!
Ich hatte viel Freude beim Betrachten! Danke und alles Gute für die Meisenkinder!

Gruß...Heike
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hallo Stefan,

super Bilder! :D

Leider war es mir nicht vergönnt meine Racker abzulichten. Sie haben sich auf und davon gemacht und warden nicht mehr gesehn oder gehört.

Vileleicht klappt es bei dir mit einer Zweitbrut? Gibt es schon Interessenten am/im Kasten?

Steffen
Mitglied
Registriert: Mai 2009
Beiträge: 382
Ort: Haar
Hallo zusammen,

danke für Eure netten Rückmeldungen. Endlich konnte ich mal wieder beim Ausfliegen des "Jungvolkes" mit dabeisein - das bis dahin einzige Mal war vor 5 Jahren gewesen. Die "Foto-Objekte" haben auch gar keine Scheu gezeigt - ich konnte 2,50 m vom Nistkasten entfernt in aller Ruhe knipsen. Und dabei ist meine Knipse noch ziemlich laut (Spiegelreflex). Einige lustige Schnappschüsse sind dabei herausgekommen, wie z.B. das Küki, das seine Mutter fast über den Haufen fliegt (wegen der relativ langen Verschlußzeit (1/125s) erscheint es "flügellos"), und das dann anschließend "in den Seilen hängt" (es war falsch abgebogen und landete im Ranknetz, wo es eine halbe Minute rumhing, bevor es die Kurve kriegte und in den "Meisenbaum" flog). Nachdem der Nistkasten dann leer war, kam nochmal das Weibchen zurück und entfernte eine Hinterlassenschaft, die eins der Kükis wohl vor lauter Aufregung dort zurückgelassen hatte. Kurze Zeit darauf - die Meisenfamilie war schon zum übernächsten Baum weitergezogen - wurde der Nistkasten von einem Meisenpärchen besucht. Ich habe keine Ahnung, ob es dasselbe Pärchen war oder ein anderes. Ich vermute aber eher Letzteres, da dabei das Loch in typischer Meisenart abgeklopft wurde. Erstaunlich, wie genau das Ausfliegen offenbar von anderen Meisen beobachtet wurde... Da ich aber vorher das alte Nest rausholen und den Nistkasten von "Viechern" befreien wollte, stopfte ich das Loch zu und kochte schonmal Wasser. Währenddessen kam ein Männchen - manchmal in Begleitung eines Weibchens - an, flog auf die Stange und schimpfte lauthals, weil es nicht in den Nistkasten hineinkam. Ich hörte das Schimpfen noch bestimmt eine Stunde lang in der näheren Umgebung, und mehrmals kam das Männchen auch in den Baum und schimpfte dort. Es flog auch nicht weg, als es mich sah (wie das die Meisen sonst meistens machen). Ich frage mich, ob es evtl. der Papa der ausgeflogenen Küken war, der sich nochmal vergewissern wollte, daß auch tatsächlich alle Kinder draußen sind... Der Nistkasten war nach einer guten Stunde wieder trocken und aufgehängt, aber Meisen haben sich seitdem kaum dort blicken lassen. Naja, schaumermal, ob's dieses Jahr nochmal was wird...

Viele Grüße,
Stefan
Mitglied
Registriert: Mai 2009
Beiträge: 382
Ort: Haar
Nabend nochmal,

ich habe mal eine Statistik der bisherigen Kohli-Bruten in meinem Nistkasten gemacht. Demnach war die Nestlingszeit der letzten Brut mit 23 Tagen tatsächlich die bisher längste, während die von vor einem Jahr mit 18 Tagen die bisher kürzeste war. (Nur das eine Küken, das schon 3 Tage früher raus ist, hat sich an die "Norm" gehalten. :))

Stefan
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hallo Stefan,

danke für die Statistik.

Dort ist ser gut zu sehen, dass die Meisen wohl doch eine Menge "Blindleistung" erzegen müssen, damit die Art erhalten wird. Es gibt scheinbar doch wenig durchgehend erfolgreiche Bruten.

Steffen

Seite: « < 1 2 3 4 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software