forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Einladung - Komische "Kohlmeise"...

Komische "Kohlmeise"...

Gesperrt

Seite: 1 2 3 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin,

das hier erschien in der aktuellen Ausgabe eines bei uns verteilten Anzeigenblattes:

Benutzerübermitteltes Bild

Anscheinend hat der Pächter des zum "Freizeit-Bauernhof" gehörenden Gasthauses noch nie Kohlmeisen oder Rauchschwalben gesehen... :lol:

Grüßchen,
Stefan

Nach rechts scrollen, um den Zeitungstext ganz lesen zu können:
Mitglied
Moin Stefan,
Zitat
Anscheinend hat der Pächter des zum "Freizeit-Bauernhof" gehörenden Gasthauses noch nie Kohlmeisen oder Rauchschwalben gesehen... :lol:

Vielleicht war die Brille gerade nicht griffbereit ;) Wohl dem, der sich besser auskennt und darüber schmunzeln kann.
Naja, nur anscheinend war der Gastwirt nicht der Einzige, der die vermeintliche Kohlmeise gesehen hat... aber inzwischen wissen sie bescheid. :lol:

Bei mir kommen weiterhin täglich Kohlmeisen- und Grün-/Buchfinken-Familien zum Fressen, Trinken und Plan(t)schen zu Besuch auf den Balkon. Bald muß ich wieder Nachschub bestellen - der 500-g-Energiekuchen mit Insekten war nach nicht mal 2 Wochen weg...
Mitglied
Lass Dir bloß nicht die Haare vom Kopf fressen!! Vielleicht solltest Du einen Rabatt mit dem Futtermittelgroßhandel abschließen. :mrgreen: Wenn wir Forumianer uns alle zusammen tun, gibt es bestimmt eine Ermäßigung für die Sammelbestellung.

Die Bade/Trinknäpfe werden hier auch gut besucht. Bei der Hitze herrscht Hochbetrieb und ich überlege schon Eintrittsgeld zu verlangen (das gebe ich dann für das Winterfutter aus). :P Merkwürdigerweise sind es aber hauptsächlich die Sommergäste, die zu Besuch kommen. Gelegentlich mal eine Blaue die sich erfrischt und einen Schluck genehmigt. Ansonsten sind die "üblichen Verdächtigen" zwar zu hören, aber nicht zu sehen. Bienen und Wespen nutzen die Trinkstellen auch regelmäßig.

Ein Untermieter vom Dachboden (Maus) spaziert unter unseren Balkonplanken und klaubt sich die restlichen Sonnenblumenkerne zusammen, die noch von der Winterfütterung unerreichbar für uns und die Vögel sind. Hattest Du noch einmal Besuch von "Deiner" Maus?
Die Maus habe ich nicht mehr gesehen, aber dafür kommen öfters Tauben, die einem tatsächlich die Haare vom Kopf fressen, wenn man nicht entsprechende Gegenmaßnahmen ergreift, damit sie nicht mehr so leicht an das Singvogelfutter herankommen. So mußte ich z.B. die Reste-Auffangschalen und die Sitzstangen von den Futterspendern entfernen, da die Tauben gelernt hatten, sich daran festzuhalten. :?
Mitglied
Zitat
So mußte ich z.B. die Reste-Auffangschalen und die Sitzstangen von den Futterspendern entfernen, da die Tauben gelernt hatten, sich daran festzuhalten.

Da sag noch einer "blöde Tauben". Sind es denn jetzt mehr Tauben als die eine, die Du vor ca. einem Monat fotografieren konntest? Die Singvögel kommen ohne Stange und Auffangschale aber trotzdem an die Köstlichkeiten, ohne große Probleme?
Moin Ines,

Zitat
Sind es denn jetzt mehr Tauben als die eine, die Du vor ca. einem Monat fotografieren konntest?

Einmal habe ich gesehen, wie die eine Taube ihren "Kumpel" mitgebracht hat. :D

Zitat
Die Singvögel kommen ohne Stange und Auffangschale aber trotzdem an die Köstlichkeiten, ohne große Probleme?

Ja, das klappt schon - die Vögelchen sind ja relativ sportlich. ;)

Stefan
Mitglied
Moin Stefan,

Zitat
Ja, das klappt schon - die Vögelchen sind ja relativ sportlich

Ja, wahrscheinlich sportlicher als die meisten von uns. :lol: Demnach hängt die Selbstbaufuttersäule nicht? Habe Deine HP gerade noch einmal nach dem "Flaschenbild" erfolglos abgesucht. (Glaube zumindest, dass Du das warst mit der Selter/Limonadenflasche).
Moin Ines,

doch, das selbstgebastelte Ding hängt schon noch:

Leider hat das Entfernen der Reste-Auffangschale und der Sitzstange nicht viel genützt:

Allerdings scheint es für die Tauben auch ziemlich anstrengend zu sein, sich da zu halten. Aber wenn das überhand nimmt, oder wenn mir nicht nochwas einfällt, dann muß ich das Experiment "Sommerfütterung" wohl leider beenden...

Stefan
Mitglied
Moin Stefan,

danke für die Bilder (auch die von den Badegästen). Dein Balkon ist eine kleine Oase für das Federvieh, bei dieser Hitze wirklich eine wichtige "Tankstelle".

So ein klassisches Futterhäuschen in dem nur kleinere Vögel hineinkommen, kommt für Dich nicht in Frage? Oder wäre das eventuell doch eine Alternative für die Sommerfütterung?
Ähm...zu dem oben genannten Artikel sach ich nur:

"Wer nichts wird wird Wirt"

Heisse Grüsse ausm Osten.

Steffen
Mitglied
Moin Ines,

diese klassischen Futterhäuschen sind zwar "hübscher", verdrecken aber sicher schnell, lassen sich schwer reinigen und sind wahrscheinlich irgendwann voller Keime...

Vielleicht könnte man ja in 10 cm Höhe über der Futterschale des Körnerspenders noch eine Überdachung aus einer Plastikschale anbringen, unter die zwar kleinere Vögel passen, Tauben aber auf Abstand halten - so in etwa:

Stefan

Gesperrt

Seite: 1 2 3 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software