Autor |
Beitrag |
|
#1 Mo 13, Sep 2010 / 16:42
|
Mitglied
|
Hallo Meisenfreunde, war ja lange echt ruhig im Forum! Ich brauche mal euren Rat. Ich hab vor ein paar Tagen mit der Fütterung begonnen. Ich dachte, ich helfe den Zugvögeln, etwas Reserven anzufuttern, bevor sie auf die lange Reise gehen. Ach ja, jetzt habe ich "alle" Vögel der Umgebung im Garten und sie fressen mir jetzt schon die Haare vom Kopf. Also ich meine ca. 20 Spatzen, ca. 20 Meisen, Buchfinken, Amseln, Grünfinken. Specht, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Fitis und Drossel - und eine Ratte!!! Hilfe - das ist ein bisschen viel! Was soll ich machen? Mich damit abfinden? Einmal angefangen, verlassen sich die Vögel doch auf die Futterquelle. Täglich fressen die Kerlchen eine Futttersäule ( 40 cm ) und ein Erdnusssilo leer! Hat jemand einen Tip dazu? Ich freu mich ja über jeden Besuch in meinem Garten, muss halt organisieren, wie ich mit diesen Mengen klarkomme. Schön, dass es so viele Vögel in der Umgebung gibt - aber doch nicht ALLE in meinem Garten ;-( Liebe Grüße...freue mich, von euch zu hören!!! Heike
|
|
#2 Mo 13, Sep 2010 / 19:45
|
Mitglied
|
Hi Heike, hatte mir das auch überlegt, ob ich früher mit der Fütterung anfange, nahm aber davon Abstand, da zur Zeit ja noch "Garten Eden" in der Natur ist. Bei den Zugvögeln sind die meisten ja Insektenfresser, da weiß ich nicht, ob Körnerfutter gut ankommt. Also, wenn Dir das zuviel ist, oder zu teuer auf die Dauer, kannst Du das Futter bestimmt ausschleichen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut starten. Noch gibt es für "üblichen Fressäcke" ja ausreichend Nahrung. Oder kleinere Mengen Futter anbieten, dafür vielleicht 2 x täglich? Bei Dir stromert also eine Ratte am Futtersilo? Mmhh, könnte möglicherweise problematisch werden. Wenn die mit ihren Kumpels anrückt ist das für die wenigsten Leute erfreulich. Wir haben eine Mäuseplage obwohl auf dem Dachboden ein Steinmarder gastiert. Ich frage mich, ob das eventuell mit dem Körnerfutter im Metalleimer zusammenhängt. *Grübel Ich hoffe, Du findest für Dich eine Lösung die akzeptabel ist. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
#3 Mo 13, Sep 2010 / 19:58
|
Mitglied
|
Hi Ines,
danke für deine Tips. Ich hatte schon einmal wieder eingestellt. Doch dann hatten wir mehrere Tage Dauerregen und Temp. von 4-6 °C am Vormittag und da taten mir die Kleinen leid.
Das mit den kleinen Futtermengen hatte ich schon probiert. Die Ratte hat sich gefreut und alles ins Nest geschleppt.
Heute haben die Versorgungsbetriebe Giftköder in unserem Kanal ausgelegt. Ich hoffe nicht, dass da noch Kumpels im Anmarsch sind !
Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Nacht...Heike
|
|
#4 Mi 15, Sep 2010 / 08:37
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
ich denke auch, Du kannst die Fütterung zurückfahren. Im Augenblick gibt es, schon noch genug in der Natur. Später im Oktober, zum ersten Schnee ;-), ist wieder ein guter Zeitpunkt. Das mit der Ratte ist natürlich nicht prickelnd. Schon deshalb ist es vielleicht günstig auszusetzen.
Steffen
|
|
#5 Mi 15, Sep 2010 / 11:05
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, hallo Ines,
ich hab das Angebot erst einmal reduziert auf Erdnusssilo. Mal sehen, was passiert.
Wenn es immer noch so viel ist, lasse ich das auch auslaufen. Die Ratte habe ich seit 2 Tagen nicht mehr gesehen. Ich hoffe, sie ist weitergezogen.
Ines - was machen eure Mäuse, unternehmt ihr da was oder könnt ihr euch auf Katzen verlassen? Sind sie auch im Haus? Brrrr...
Liebe Grüße und einen schönen Tag...Heike
|
|
#6 Mi 15, Sep 2010 / 17:28
|
Mitglied
|
Moin Heike, wäre ja klasse, wenn Du keinen Besuch mehr vom großen Langschwanz erhälst. Allerdings schaudert es mich ein wenig bei dem Gedanken an das Gift, das bei euch ausgelegt wurde. Ich denke dabei immer an andere Tiere, die diese Giftköder auch fressen. Unsere Vermieterin (parterre) geht jetzt auch mit Gift gegen die Mäuse vor, nachdem sie 7 in ihrer Küche erschlagen oder sonstwie getötet hat. Ich habe heute die bestellten Lebendfallen erhalten und konnte sie auch überreden mir eine Falle abzunehmen und es damit zu versuchen. Obwohl es hier viele Katzen gibt und besagten Marder auf dem Dachboden, schaffen die Vierbeiner es nicht, die diesjährige Mäuseplage in den Griff zu bekommen. Nachts höre ich gelegentlich einen Uhu rufen und höre tagsüber andere Greifvögel, aber die Mäuse sind schlichtweg in der Überzahl. Ich hatte Mäusespuren in der Küche entdeckt, aber seitdem ich die Fallen bestellt habe, habe ich keine Anzeichen mehr bemerkt, dass hier ein heimlicher Untermieter in der Wohnung ist. Werde wohl mit Kollegen Steinmarder ein ernstes Wort reden müssen, er soll seinen Job besser machen sonst wird er gekündigt ;-) Ansonsten ist hier ein reges Kommen und Gehen von mindestens 6 Eichelhähern, die den Walnussbaum plündern. Durch das Fliegengitter am Fenster sehen mich die Häher nicht und ich kann sie aus 2 m Entfernung beobachten, wie sie geschickt die grüne Schale der Nüsse entfernen und mit der braunen Walnuss im Schnabel verschwinden, um 2 Minuten später die nächste Nuss ins Auge zu fassen. Einfach faszinierend! _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
#7 Mi 15, Sep 2010 / 18:53
|
Mitglied
|
Moin Ines,
die Köder sind im Kanalschacht ausgelegt, unterm Deckel - da kommt sonst keiner ran!!
Das mit den Lebendfallen musst du erst einmal testen, hab ich auch schon bei Mäusen eingesetzt. Es kann sein, dass das Mäuschen in Panik gerät und sich im Draht festbeißt, bis es tot ist. Ich werde diesen Ausdruck im toten Gesicht der Maus niemals vergessen! Es war grauenhaft! Mir fällt da auch nichts Gutes ein, etwas was die Tiere nicht quält und trotzdem vertreibt. Dein Marder ist doch auch nach einer Maus satt - oder? Na ja, sprich mal mit ihm vielleicht ist er ja Vegetarier.
Gutes Gelingen und schönen Abend...Heike
|
|
#8 Do 16, Sep 2010 / 08:13
|
Mitglied
|
Moin Heike, beruhigend zu lesen, dass die Giftköder so "unzugänglich" ausgelegt wurden. Habe da schon anderes erlebt. In Berlin wohnten wir mal über einer Pizzeria, da sind die vergifteten Mäuse scharenweise bei uns in der Wohnung verreckt. Das war genauso grauenvoll anzusehen, wie Du das mit der Maus in der Lebendfalle erlebt hast. Wie es ausschaut, ist zur Zeit keine Maus hier hoch gekommen. Bin ich auch froh drüber. Was machen Deine gefiederten Gartenfresssäcke? Haben sie schon zur Spontandemo aufgerufen für mehr Futter? Ist bestimmt noch mächtig was los bei euch im Garten, trotz reduzierter Fütterung, oder? Vielleicht gelingt Dir ja noch der eine oder andere gute Schnappschuss. Wer ist denn von den Sommergästen noch bei euch zu sehen/hören? Die Schwalben sind hier fort, nur noch Rotschwänze die hier herumfliegen, ansonsten lassen sich die "Wintervögel" vermehrt blicken. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
#9 Fr 17, Sep 2010 / 09:33
|
Mitglied
|
Moin Ines,
ja es ist mächtig was los im Garten. Ein Gezeter und Gezanke um die besten Plätze am Erdnusssilo! Es sind ja überwiegend Meisen und ich habe keine Lust auf Meisenschnappschüsse. Vielleicht später im Winter. Zur Zeit ist das Wetter auch besch...also kein gutes Licht zum fotografieren. Als Sommergäste kann ich ab und zu einen Zilpzalp und ein Hausrotschwänzchen sehen. Stare sind auch ab und zu im Garten. Mal sehen, ob sie bleiben, wie letztes Jahr, oder ob sie noch in den Süden fliegen. Die Ratte habe ich jetzt seit 4 Tagen nicht mehr gesehen. Dann kann ich bald wieder die Terassentüre auflassen zum Lüften - wäre schön.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende (bei uns ist NRW Tag, also mächtig was los in Siegen)
Liebe Grüße...Heike
|
|
#10 Mo 20, Sep 2010 / 14:26
|
Mitglied
|
Moin Heike, Zilpzalp ist hier leider nicht mehr zu hören. Fotowetter ist hier auch nicht und dass Du keine Meisenbilder momentan machen möchtest, kann ich verstehen ;-) Kommen die Spechte denn noch zu Besuch an den Erdnussspender? Ratte ist nach wie vor nicht aufgetaucht? Wegen der Mäuse müssen wir jetzt leider auch schärfere Geschütze auffahren. Die Plage ist nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Muss aber hier in der ganzen Umgebung heftig sein, wie ich vernommen habe. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
#11 Mo 20, Sep 2010 / 15:21
|
Mitglied
|
Moin Ines,
hören kann ich den Zilpzalp auch nicht mehr aber sehen. Sie huschen lautlos durchs Nachbargrundstück und fressen in meiner Weide vor dem Fenster.
Das mit den Mäusen ist ja schlimm. Legt ihr jetzt Gift aus oder Fallen? Wenns zu viele werden, muss man einfach eingreifen.Sonst habt ihr sie im Winter alle in den Häusern.
Heute hab ich noch mal Rattenkot beseitigt. Scheint doch noch da zu sein....
Ja, die Spechte kommen wieder ab und zu zum Erdnusssilo. Wenn ich Meisenknödel aufhänge - später, dann sind sie bestimmt wieder regelmäßig da. Die mögen sie besonders!
Lieben Gruß...Heike
|
|
#12 Mo 20, Sep 2010 / 22:48
|
Mitglied
|
N'Abend Heike, sind die Zilpzalpe/Zilpzalps (was ist denn der richtige Plural?) noch im Familienverband oder fliegen sie solo? Mensch, das mit der Ratte ist ja auch nicht so der Hit. Hoffentlich bekommt ihr das in den Griff. Unsere Lebendfallen triggern zwar, aber keine Mäuse drinn. Nun kam heute unsere Vermieterin und bat mich dringlichst das mitgebrachte Gift auszulegen. Nachdem ich heute auch die Mäuse in unserer Küche gesehen habe und sie nicht fangen konnte, bin ich am überlegen, ob ich ihrer Bitte schweren Herzens und mit tränenden Augen nachkomme. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|