| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Mi 23, Feb 2011 / 23:17
|
|
Mitglied
|
So, in der Hoffnung, daß es auch in diesem Jahr etwas wird mit einer Meisenbrut - diesmal dann im neuen Nistkasten - beginne ich mal einen neuen Thread. Heute vormittag gab es jedenfalls schon wieder eine Stippvisite inklusive gründlicher Untersuchung der 4 Bodenlöcher des Nistkastens:  Youtube-Clip dazu: http://www.youtube.com/watch?v=jeN8-aW1ziQWeitere Bilder: http://www.stefanbion.de/nistkasten/eintrag170.htmDa scheint also jemand ein ernsthafteres Interesse zu zeigen...  Noch ist der Frühling allerdings nicht da - hier in Haar ist diese Woche zum dritten Mal der Winter ausgebrochen mit Schnee und Minusgraden. Aber immerhin mit viel Sonne derzeit...
|
|
|
#2 Do 24, Feb 2011 / 17:01
|
|
Mitglied
|
Moin Stefan, das sieht ja recht vielversprechend mit der Dame aus. Schätze nach dieser intensiven Untersuchung kann der Kasten nichts anderes als gut befunden werden. Klasse, wie sie da so in die Belüftungslöcher äugt. Jetzt beginnt bestimmt bald die Debatte mit ihrem Gatten, von wegen Tapete und Einrichtung des Kinderzimmers. Wundert mich nur, dass nach wie vor nicht drinnen übernachtet wird. Das wird aber bestimmt bald geschehen. Vielen Dank für das Video! Wink und wech :-) _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#3 Fr 25, Feb 2011 / 09:57
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan, da bekommst Du wahrscheinlich eine gesunde Meisenstepperin zur Miete. Sah lustig aus, so konnte man genau sehen, das auch Meisen bei der Wohnungssuche anscheinend sehr wählerisch sind. Ich streue immer ein ganz wenig Vogelsand mit Kräuterfusseln auf den Boden.
|
|
|
#4 So 27, Feb 2011 / 20:32
|
|
Mitglied
|
Super, Stefan. Das sieht ja echt vielversprechend aus! Bei dem Abklopfen ist Besitzergreifen gleich mit dazu gegeben. Nun nur noch hurtig den Frühling herbeigesehnt... VG Steffen PS: Die Kamera macht super Bilder! « Zuletzt durch Steffen am Mo 28, Feb 2011 / 09:23 bearbeitet. »
|
|
|
#5 Sa 19, März 2011 / 23:41
|
|
Mitglied
|
Rechtzeitig vor dem Beginn des kalendarischen Frühlings wird auch in Haar endlich gebaut:  Somit haben sich meine Bedenken wegen der Glasplatte und dem "dunklen Raum" dahinter wohl als endgültig unbegründet erwiesen.  Mehr Bilder wie immer im Nistkasten-Tagebuch und in der Galerie.
|
|
|
#6 Mo 21, März 2011 / 08:11
|
|
Mitglied
|
Super, wie "Deine" Meisin loslegt. Wenn das so weiter geht kann man wirklich fast vermuten, das zum nächetn Wochendne das erste Ei im Nest liegt. Da wird es dieses Jahr wohl nix mit Ostereiern VG Steffen
|
|
|
#7 Fr 25, März 2011 / 13:30
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan, zurück aus unserem Frühjahrsurlaub muss ich feststellen, GANZ SCHÖN WAS LOS!!! in deiner neuen Meisenvilla. Glückwunsch! Ich wünsche dir gutes Gelingen dieses Jahr und viel Freude beim Beobachten. Bei uns im Siegerland ist noch nichts mit Nestbau. Na ja, sind ja meist die Letzten im Brutgeschäft. Ich kann zwei Blaumeisen-u. ein Kohlmeisenpärchen beobachten. Bin mal gespannt! Ich wünsche dir ein tolles und sonniges Wochenende! Lieben Gruß...Heike
|
|
|
#8 Fr 25, März 2011 / 13:56
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike, ja, stimmt, ganz schön was los seit Anfang dieser Woche in meinem Kasten. Heute wurde erstes Polstermaterial reingebracht:  Werde demnächst mal die Kamera nachjustieren, damit noch alles draufkommt...  Ich dachte, Ihr in NRW hättet es immer etwas wärmer als andere...? Aber ist doch auch schön, wenn nicht überall zur selben Zeit gebrütet wird - so hat man immer irgendwo etwas zu sehen. Stefan
|
|
|
#9 Fr 25, März 2011 / 14:54
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan, ja, nachjustieren wird langsam nötig  Sie scheint eine kleine "Prinzessin auf der Erbse" zu erwarten. Jetzt noch Polster und Daunen - ganz schön kuschelig! Bei uns im Siegerland ist es noch lange kälter als anderswo. Liegt am Rothaargebirge und die Nähe zum regnerischen Sauerland. Obwohl die letzte Woche so ein Traumwetter war, möchten die Meischen noch nicht beginnen. Du hast Recht, alle gleichzeitig wäre auch nicht so spannend. Ganz zum Schluss müssten ja dann noch die "Polarmeisen" von Bodo (  lieben Gruß nach Norwegen) nachziehen! Also dann bis später....Heike
|
|
|
#10 Fr 25, März 2011 / 16:46
|
|
Mitglied
|
Moin moin, auch hier weit im Osten hat der Nestbau noch nicht begonnen. Obwohl es die ganze Woche recht mild war, aber offensichtlich reicht das noch nicht aus. Am Wochende soll wieder fast der Winter einkehren. Mal sehen, was dann nächste Woche los sein wird. Edit: Ich weiss, Bodo, Winter ist was anderes... VG Steffen
|
|
|
#11 Sa 26, März 2011 / 09:29
|
|
Mitglied
|
Steffen schrieb Ich weiss, Bodo, Winter ist was anderes...
Wir haben diese Woche ca. 30 cm Neuschnee bekommen, Tendenz zunehmend. Dazu zwei Tage lang Sturm, so dass am Donnerstag wegen Verwehungen z.B. die E14 und die Bahnlinie übers Gebirge rüber nach Schweden gesperrt waren. Frost haben wir natürlich auch wieder: -5° heute morgen. Der erste Schnee dieser Saison lag bei uns am 20. Oktober. Also jetzt bereits 5 Monate mit Winterwetter. Mal sehen, vielleicht dürfen die Meisen in meinem Kasten ab diesem Jahr unbeobachtet ihr Nest bauen und brüten, weil ich die Technik gar nicht erst installiere. Spätestens zu Ostern will ich hier weg sein. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#12 Sa 26, März 2011 / 20:45
|
|
Admin
|
Bodo schrieb Mal sehen, vielleicht dürfen die Meisen in meinem Kasten ab diesem Jahr unbeobachtet ihr Nest bauen und brüten, weil ich die Technik gar nicht erst installiere. Spätestens zu Ostern will ich hier weg sein. Gruss, Bodo
Hallo Bodo, falls es Dich zurück ins "Ländle" zieht gäbe es in Freiburg ab 01. April eine leerstehende 3 Zimmerwohnung mit 76 m2 Wohn- , plus Birkenvilla mit 78,625 cm2 Nutzfläche (zur Zeit allerdings belegt  ) Das ganze eventuell auch noch mit neuer Landesregierung .... 
|