forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Hallo alle zusammen,

vielen Dank, HeikeS, gerne geschehen, das freut mich.

Stefan, das ist nicht schön zu hören. Ich drück Dir und Deiner kleinen Meisenfamilie ganz fest die Daumen. "Totgepflegte Grünanlagen" - das klingt wirklich nicht optimal - schade. Immer wenn man etwas ganz dringend braucht, dann klappt der 24 Std. Lieferservice einfach nicht :?

Heute möchte ich euch Tag 11 nachreichen
Benutzerübermitteltes Bild

Tag 12 und 13 hatte ich zu viel um die Ohren und konnte keine Bilder machen.

Endspurt Tag 14 - gerade eben aufgenommen - es sind jetzt richtig kleine Vögelchen :D

Auffällig von Anfang an, ein Küken ist deutlich größer als alle anderen und besetzt immer den 1. Platz, denn wer den Schnabel am weitesten aufreißt, der bekommt das meiste Futter.
Benutzerübermitteltes Bild
Benutzerübermitteltes Bild

Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2009
Beiträge: 382
Ort: Haar
Süüüüüß!
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Ja, Stefan :)
Tag 15 - heute morgen - hier herrscht Ordnung im Nest
Mama-Meise rechte Landebahn - Papa Meise linke Landebahn
Küken stillgelegen rechts-links-rechts-links-rechts-links
und No. 1 natürlich auf Pool Position
Benutzerübermitteltes Bild
Benutzerübermitteltes Bild

Einen schönen Sonntag noch

VG Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Jochen,

das ist ja superschööön!!

Gruß...Heike
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Stefan schrieb
Ich denke, diese Nistkasten-Saison wird bei mir die letzte gewesen sein.


Hallo Stefan,

kann ich gut nachvollziehen. Die letzjährige(Zwangs-) Pause bei unserem Nistkasten war so gesehen gar nicht schlecht. Mit den Jahren stellt sich zudem eine gewisse Routine ein und zwischenzeitlich gibt es ja eine wachsende Anzahl von Kameranistkästen online 8)
Und jedes "Drama" immer unmittelbar mit zu bekommen kann ja auch belasten.
Wir freuen uns jedenfall auch an dem kameralosen Stadtbaunistkasten der von Kohlmeisen besetzt wurde, und aus dem es schon lautstark fiepst.... :P

Grüsse, dirk
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo,

so ich habe es auch mal probiert, zu sehen ist die Blaumeise mit ihrem Gelege, die die Kokosmatte beim Nestbau ausgestochen/ausgepickt hat.

Benutzerübermitteltes Bild

Ich denke, dass es sich mit dem "in die Eier sehen" nun erledigt hat.
Kein Wärmeeinfluss o. ä. sondern verschiedenste Färbungen und Sprenklungen müssen es sein.
Zitat
Fehlt es den Vogelmüttern beim Aufbau der Eierschale an Kalzium, lagern sie vermehrt in die dünnwandigen Bereiche der Eierschale den auch im Blut enthaltenen Farbstoff Protoporphyrin ein. Dieser ist elastischer als das übrige Material der Eierschale und kann Stöße an dünnen Stellen besser abfedern.


Aber auch das ist wissenswert.
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Birgit,

das sieht trotzdem ganz toll aus! Danke für die Infos.
Das ist mal eine ganz andere " Sicht der Dinge".

"Deiner" Blaumeise auch alles Gute! Wann ist denn bei dir mit dem Schlupf zu rechnen?

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Tag 16
....da warens nur noch 5...
kurz vor 18 h ist ein Küken ausgeflogen - wohl No. 1 - die beiden Alttiere lockten es mit Futter gleich weg vom Garten in Richtung Feld.
Morgen dürfte sich der Rest der Schar "vom Acker machen"
Benutzerübermitteltes Bild
Beste Grüße
Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Jochen,

der Aufbruch am Abend kommt ja nicht so regelmässig wie in den Morgenstunden vor. Da wird der Rest der Rasselbande garantiert am Dienstag den Flug ihres Lebens machens. Sehen alle so gut entwickelt und kräftig aus, da haben sie optimale Startbedingungen.

Hallo Birgit,

auch nicht schlecht die Blaumeise und ihre Eier "aus einem anderen Blickwinkel" zu sehen. Die Info über die Eierschalen finde ich sehr interessant. Wo hast du sie her?
_______________
Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo

Jochen, das waren/sind ja kräftige Kohlmeisen. Bitte ein Bildchen vom äußeren Kasten, dann kann ich mir diesen besser vorstellen. Du hast die Klappe gut und vor allem schnell bewegen können.

Heike, die Blaumeise wird vermutlich am Wochenende das Ausruhen beenden.
Schön, dass du ein kleines Cafe betreibst, wie sieht es mit dem Kuchen aus? Backst du ihn auch noch?

Ines, gesucht und gefunden in einem Beitrag von Dr. Barbara Helm vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Andechs.
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Birgit,

ja, ich verkaufe nur selbst gebackenen Kuchen und Waffeln, auf Wunsch mit Kirschen, Sahne oder Vanilleeis. Aber ich habe eine Freundin, die gerne Torten backt und mich unterstützt. Es gibt aber auch Siegerländer Reibekuchen mit Butter, Salz und Kräutern. Das ist eine Art Kartoffelbrot und - Fairtrade Kaffee!

Ich wünsche dir ein spannendes und erfolgreiches Wochenende mit den Blaumeischen!

Schönen Abend und lieben Gruß...Heike
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Zitat
Bitte ein Bildchen vom äußeren Kasten, dann kann ich mir diesen besser vorstellen. Du hast die Klappe gut und vor allem schnell bewegen können.

Hallo Birgit,
bitteschön
Benutzerübermitteltes Bild
und ja - öffnen der vorderen Klappe in Sekundenschnelle möglich
hier die letzten beiden Bilder - die ganze Schar ist weg
Benutzerübermitteltes Bild
Benutzerübermitteltes Bild

hier noch ein Blick ins verlassene Nest, das ich gleich heute Abend ausgeräumt habe und mit reichlich kochendem Wasser desinfiziert habe - wer weiß, vielleicht ziehen bald neue Mieter ein
Benutzerübermitteltes Bild
Beste Grüße
Jochen

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software