forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Seite: « < ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 146
@Jochen,

paßt jetzt gar nicht zum thread, aber wann ist denn Deine Tour in den Schwarzwald geplant? Wir sind ab Samstag 2 für Wochen im Urlaub, danach wieder im Lande.
Die mail an Deine email-Adresse kam leider nicht an.
LG, Lugge
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo,

der Stand in meinem Gartenreich ist

- die heimlich erfolgreich gebrüteten Blaumeisen sind ausgeflogen, es waren nicht gerade die Kräftigsten,
- das zweite Kohlmeisenpaar füttert gut (es ist ein anderes Paar, das Männchen hat eine ziemlich hohe Stimme),
- Karl-Heinz hatte bisher sein junges Amselkind(von den 4 übrig gebliebenen) 14 Tage auch ab und zu mit Rosinen belohnt und seine Hilde vernachlässigt,
- aber heute Morgen habe ich auf dem Boden unter dem geschützten Dachbalkennest eine halbe verlorene Eierschale entdeckt und siehe da - seit heute müssen erneut junge Amseln im alten Nest sein, hoffentlich sind keine Flöhe drin, ein neues Nest wäre vorteilhafter gewesen. Der Bauplatz war einfach perfekt für sie.
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Birgit,

schade, dass nur noch ein Amselkind aus der Brut übrig ist. Hoffentlich wird es seinen Weg gehen und ein langes leben mit Nachkommen haben. Gibt's etwas Neues von der wilden Hilde? Kannst du schon zartes Amselgepiepse wahrnehmen?
_______________
Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo Ines,

Hilde und Karl-Heinz suchen im Moment Regenwürmer, die Kleinen sitzen wohl bewegungslos im Nest. Ich seh nur ab und zu die Alten dorthin fliegen.

Die rote Kugel habe ich gesäubert.
Im Boden hatte ich eine kleine kreisrunde Kokosmatte eingeklebt(damit sie nicht verrutscht). Die blauen Schlingel hatten tatsächlich kein Moos gesammelt, sondern wie Hänflinge aus feinen trockenen Halmen ein zartes Nest auf die Matte gebaut. Dabei müssen sie wohl die magere Kopffreiheit beachtet haben.
Es lag kein Totes drin, aber unter der Matte krabbelten ca. 20 Fliegenmaden.
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Birgit,

Zitat
Es lag kein Totes drin, aber unter der Matte krabbelten ca. 20 Fliegenmaden.
Möglicherweise ist das auch ein Teil der Ursache, weshalb die Jungtiere so schwächlich erscheinen. Aus was für einem Material ist eigentlich die Königskugel? War in dieser Matte auch eine Vertiefung rausgerupft?
_______________
Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Zitat
Die blauen Schlingel hatten tatsächlich kein Moos gesammelt, sondern wie Hänflinge aus feinen trockenen Halmen ein zartes Nest auf die Matte gebaut.


Erstaunlich, dass die Meisen offensichtlich auch auf eine etwas andere Umgebung reagieren können. Hätte ich nicht gedacht.

VG
Steffen
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Die Kugel ist aus Holzbeton. Das ist sehr praktisch, nur kann man keine Kamera einbauen, dafür reicht die Höhe nicht aus.
Jetzt muss ich über mich selbst grienen, die zarten von der Größe so passenden Maden habe ich abgespühlt und auf einen Teller gelegt, nach einer Zeit hat sie jemand gemopst!
Die waren so groß wie Buffalos.
Durch die Kokosmatte kam die Meisenmutter beim Nestbodenrütteln nicht an die Untermieter ran.
_______________
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Das Foto ist unscharf, aber schon fast wieder "Kunst".
Man kann erkennen, dass kleine Mickerblaumeisen drin groß gezogen wurden.

Benutzerübermitteltes Bild
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Birgit,

dafür sind aber die anderen Bilder gut geworden. Wie die kleine Blaue ihr Sonnenbad nimmt und die Kohlmeise "anschreit" gefallen mir besonders. Auch die hiesigen Elterntiere sehen durch die Mauser ziemlich fertig aus und bekommen den "Mitleidsbonus". Der seit Tagen andauernde Regen sorgt auch nicht gerade für ein "gepflegtes Äußeres" und erschwert die Versorgung der Jungtiere.

Was machen eigentlich die Bluthänflige, die bei dir im Garten im der Brut anfingen?
_______________
Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Jochen schrieb
.....
Am 20. Mai begonn Frau Meise II, nur 12 Tage nach Ausflug der ersten Brut, ein neues Nest zu bauen. 12 Tage später, am 1. Juni, nutzte ich die Chance, als das Pärchen wegflog, einen Blick ins Nest zu werfen: 7 wunderschöne Eier - eins mehr als bei der ersten Brut.
Benutzerübermitteltes Bild
Ich liebe ja Kalkulationen....mit 2 - 3 Tagen Nestbau und 7 - 8 Tagen Eiablage könnte der 31. Mai der Tag des Brutbeginns sein und am 12- 14. Juni Schlupftermin sein. Schaun mer mal....
Viele Grüße
Jochen


Hallo alle zusammen,

ich schau wortwörtlich in die Röhre :? da tut sich nichts, ja, Ungeduld ist mein 2. Vorname, nun sind schon 17 Tage um, und es sind immer noch keine Küken geschlüpft :(

Benutzerübermitteltes Bild

am 1. Mai lagen 7 Eier im Nest. Die durchschnittliche Brutdauer wird mit 12-14 Tagen angegeben.
Da wird doch hoffentlich kein Hinkepie am Werk gewesen sein :shock:

Macht mir Hoffnung!
Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hallo Jochen,

17 Tage sind schon verdammt viel, aber vielelicht wirds ja doch noch. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

VG
Steffen
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo Jochen,

die Meisenmutter kommt aber noch, um die Eier zu wärmen?
Mal noch abwarten, bei Heike verlief eine Brut auch nicht so wie sie im Buche steht. Hast du noch andere Fluggäste im Garten, was macht das Amselpaar?
_______________

Seite: « < ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software