forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Seite: « < ... 8 9 10 11 12 13 14 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Oh Birgit,

sieht ja herzerweichend aus die Kleine! Hut ab! Und jetzt auch noch die Mauser?
Kein leichter Job, aber du sorgst ja gut für "deine" Mitbewohner im Garten. ;)

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Die Ärmste. :?
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Wir Frauen haben auch innere Werte.
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
:shock: sieht aus, als ob sie mehrfach durch eine Autowaschstraße gezogen worden wäre :shock:
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Birgit,

die Dame sieht wirklich furchtbar mitgenommen aus! Da kommt der Artikel von Dirk aus der Leseecke gerade recht, von wegen attraktive Blaumeisenweibchen.
_______________
Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo,

die noch einmal von Hilde ausgebrüteten kleinen Amseln liegen tot im Nest.
Viermal haben Karl-Heinz und Hilde in diesem Jahr Nachwuchs gehabt, dreimal davon im selben Nest. Das kann wohl nun einmal zuviel gewesen sein. Möglich, dass jetzt Schädlinge dazu kamen.
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Birgit,

ich tippe auf Zilp Zalp oder Fitis, eher Zilp Zalp. Hast du einen der beiden Arten in der Nähe?
Süßer Fratz! Hast du ihn noch mal gesehen, wird er gefüttert oder ist er allein unterwegs?

In einem meiner Vogelbücher "Singvögel" Der etwas andere Naturführer von Straaß / Lieckfeld sind beide Arten auf einer Seite gezeigt. Schnabel und der leichte Ansatz eines Augenstreifens sind ähnlich wie bei Zilp Zalp Altvögel.

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo Heike,

ja das Büchlein S. 64/65 habe ich auch gerade zur Hand. Ich denke dein Tipp könnte passen.
Die Beinfarbe kann ich nicht gut bestimmen. Das sind soo kleine Vögelchen, die Alten huschen meist im September sehr flink von Ast zu Ast. Ich kam im letzten Jahr nicht hinterher, sie zu fotografieren.
Danke fürs Nachschauen.

Heute Abend sehe ich Amselmutter Hilde wieder im alten Nest sitzen. Am Vormittag hatte ich einen Spiegel ans Nest gehalten und die Kleinen leblos liegen gesehen. Eine Fütterung konnte ich nicht erkennen.
In der Nachbarstraße wurde ein Amselmann überfahren...
Ich bange.
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Birgit,

wie sieht es aus im Amselnest? Konntest du Fütterungen sehen? Vielleicht hatten sich die Kleinen nur tief ins Nest gedrückt und tot gestellt.
Hast du noch mal reingeschaut? Oder sitzt die Amselmutter bei den toten Küken?

Drücke die Daumen !

Lieben Gruß...Heike
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Hallo Birgit,

tippe bei deiner Frage nach dem "Süßen Däumling" mit 8o - 9o %tiger Sicherheit auf einen Zilpzalp.

Der wunderbare Wolfgang Schlegel hat eine (weitere) tolle Geschichte dazu auf seiner liebenswert chaotischen Heimseite veröffentlicht: Zwei Zilpzalpbabys - was nun?

... und hier die dazugehörigen Filme

Liebe Grüße, dirk
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo Dirk,

das ist ja eine nette Geschichte, die du gefunden hast. Jetzt haben wir auch einen Einblick in die Welt der Zilpzalpe. Passt prima! Das mit dem 90 ° abgeknickten Schwanzwippen habe ich bisher nirgends gelesen, toll.

Es sieht ganz so aus als hätte es wirklich unseren Karl-Heinz erwischt. 2,5 Jahre hielt er sich täglich(Septembermausermonat ausgenommen) im Garten auf.

Ich war noch einmal mit der Leiter zum Amselnest nachsehen, die Kleinen waren doch nicht alle tot. 2 Amselkükenschnäbel reckten sich nach paar Tagen hoch. Die Hilde konnte noch 2 ernähren, gestern bekamen sie einen Schreck und flatterten ins Grüne. Sie können ja noch 2 Wochen kaum fliegen.

Ich spritze den Garten extra nass, was die Katzen nicht so gern mögen.
Immer wieder aufregend. Aber sehr schön anzusehen, wenn es ein paar Pieper
schaffen, groß zu werden.
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Birgit,

ich drücke der Hilde die Daumen, dass sie einen würdigen Nachfolger für Karl-Heinz findet und sich auch im nächsten Jahr bei euch im Garten einrichtet. Ist sie mit dem Nachwuchs noch in der Nähe?
_______________
Liebe Grüße ... Ines

Seite: « < ... 8 9 10 11 12 13 14 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software