forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Seite: « < ... 10 11 12 13 14

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo Steffen,

der Specht klappert ja all deine Kästen ab. Schlafen Spechte nachts auch im Nistkasten oder sucht er schon für 2013 eine günstige Behausung?

Im Letzten Jahr pickten die Meisen wie verrückt alles nicht Fressbare an (siehe Pickwut der Kohlmeisen 2011) und nun erwische ich doch die Spatzen, wie sie die Hauswärmedämmung heraus zupfen und damit sicherlich in ihre Keminaten fliegen.
Die Spatzen haben in diesem Herbst die Meisennistkästen, die direkt an der Hauswand hängen, besetzt.
Sehr schlaue Pieper - da fünktioniert die Wärmeausnutzung bestens.

Gefallen tut mir das gar nicht! Wie sieht es bei euch aus?
_______________
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hallo Birgit,

der Specht war erst einmal hier, gehört habe ich ihn aber schon ein paar Monate. Mal sehen, was der noch so diesen Winter anstellt.

Das mit der Wärmedämmung kann ich mir vorstellen. Kommt auch bei anderen Vögeln - Spechten, Staren - vor. Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Sendung im Fernsehen gesehen, da war man der Meinung, der hohle Klang könnte die Vögel an morsche Bäume erinnert, vor allem die Spechte.
Dass aber auch Spatzen dort rumpicken habe ich noch nicht gehört. Aber auf jeden Fall schleppen die auch im Herbst Zeugs in ihre Kästen. Das habe ich bei meinen Mitbewohnern auch schon beobachtet.

VG
Steffen
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo,

zum Sonntag hatten wir für 3 Stunden einen heimlichen (vorerst unbemerkten) Gast im Wohnzimmer. Eintrittspforte war die Terrassentür.
Benutzerübermitteltes Bild
Manchmal raschelte es. Dann bemerkte ich die Meisin in den Blumentöpfen an den Fenstern. Ja, ein paar Schädlinge mag sie schon aus den Orchideen geholt haben.
Sie meckerte gar nicht. Sie sah sich alles an, hatte auch keine Angst vor mir. Vorsichtshalber hatte ich mir Gummihandschuhe angezogen, weil sie sich mit den Krallen fest in einer halbhohen Gardine verankert hatte.
Mit viel Ruhe und Zuspruch ist sie später durch ein geöffnetes Fenster unbeschadet rausgeflogen.
Erst als ich mir Fotos näher angesehen habe, fiel mir die Stelle über dem rechten Auge auf. Was ist das?
Wenn ich es früher bemerkt hätte, hätte ich wohl doch zugegriffen und mir das Ganze genauer angesehen, ob es eine Zecke ist.
_______________

Seite: « < ... 10 11 12 13 14

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software