forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Seite: « < ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Leiter angestellt, um die kleinen Amseln bevor sie bald ausfliegen
zu fotografieren. Das Nest hielt auch diesmal stand. Dann muss ich wohl die Balken schrubben.
Bisschen Flohangst hab ich schon.
Benutzerübermitteltes Bild
Das waren in diesem Jahr dann 3 Bruten dieses Paars.
_______________
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hallo Birgit,

sehr schönes Bild.
Offensichtlich haben die Amseln dann doch einen einigermassen sicheren Platz gefunden.

Es gibt doch diese weissen Ganzkörperanzüge. Stefan schrieb mal davon.

VG
Steffen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Birgit,

tolle Aufnahme! :D Wie nah stand denn die Leiter, fühlen sie sich nicht gestört, wenn du Aufnahmen machst? Ich hab ja im Moment auch ein Amselnest in Sichtweite. Das erste Mal auf Augenhöhe, komme ohne Leiter zurecht. Ich kann aber nicht einschätzen, ob ich mit Kamera nah dran kann? Wenn Amselma nicht im Nest ist, schaue ich mit einem Spiegel rein. Das geht super.

Das mit den Flöhen ist schon sehr unangenehm! Hab gehört, dass man mit Haarspray das Nest eisprühen kann. Das hält wohl die Flöhe in Schach.

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Birgit,

ich brauche mir keine Gedanken mehr um Amselfotos zu machen! Hab eben mit dem Spiegel nachgeschaut - das Nest ist leer!!! Das war ein richtiger Schock. Schade :'( Ist bestimmt schon min. die 3. Brut von Amselma, die nicht zu Ende gebracht werden kann. Die blöden Elstern räubern jedes Nest von ihr.

Bin ein bisschen traurig um sie, sie sitzt immer noch auf dem Nest.

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Birgit schrieb
Hallo Jochen,

die Meisenmutter kommt aber noch, um die Eier zu wärmen?
Mal noch abwarten, bei Heike verlief eine Brut auch nicht so wie sie im Buche steht. Hast du noch andere Fluggäste im Garten, was macht das Amselpaar?


Hallo Birgit,

das ist wirklich traurig und sehr schade, dass Deine Amseln nun schon zum 3. mal geräubert wurden.

Das 2. Nest meiner Amseln war so hoch dass ich keine Chance hatte zu spitzeln und ich wollte nicht mit der Leiter stören. Offenbar hatten sie das 2. mal mehr Glück - ich darf 2 evtl. auch 3 junge Amseln mit den Eltern im Garten beim Futter suchen beobachten. Ob es tatsächlich "meine" sind kann ich natürlich nicht sagen.

Zu Deiner Frage: Ja Frau Meise brütete die ganze Zeit ausdauernd, Herr Meise versorgte sie mit reichlich Futter.

Heute kann ich mit Gewissheit sagen, das sie nach 21 Tagen die Brut aufgegeben hat. So sah das Nest heute Abend aus.
Benutzerübermitteltes Bild

Einige von uns erinnern sich bestimmt noch an das 30 Tage Drama von "Madame & Hinkepie". Ich bin froh, dass ihr Instinkt so stark war früher aufzugeben - immerhin gut 1 Woche länger als durchschnittlich hat sie ausgehalten.

Was ursächlich für die "tauben" Eier ist bleibt verborgen. Ich muss mal die Klimaaufzeichnungen nach einem Kälteeinbruch untersuchen. Ob ich mal ein Ei öffnen soll um zu sehen, ob sich darin überhaupt ein Küken entwickelt hat? Irgendwie möchte ich das gar nicht sehen.

Ich lasse das Nest noch einige Tage so wie es ist - oder denkt ihr es macht Sinn es sofort auszuräumen um einer evtl. 3. Brut eine Chance zu geben?

Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo Jochen,

wenn du dir sicher bist, dass die Meisen die Brut aufgegeben haben, kannst du bei den Eiern nachsehen. Ich würde es auch wissen wollen was evtl. die Ursache war. Es tritt kein Schaden ein. Den Kasten würdest du sowieso säubern.

Ein wenig durcheinander bist du gekommen, noch sind meine kleinen Amseln der 3. Brut wohl auf.(Bilder auf meiner Seite) Die erste Brut war ausgeraubt worden. Aber jetzt scheuche ich jeden Tag eine 6 köpfige Elsterfamilie. Diese haben auch recht scharfe Augen.

Das ist doch schön, wenn du in deinem Garten die Fütterung der Amseln beobachten kannst.
Hatten sie unter "freiem Himmel" im Gebüsch gebrütet?
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Hallo Birgit,

ahh ja! Deine Amseln sind wohlauf - tolle Bilder!

Dann gilt mein Mitgefühl Heike S - wirklich sehr schade.

Meine 1. Amselbrut war in einem ca. 2 m hohen, sehr dichten Kirschlorbeer, oben in der Krone - da waren wohl auch die Elstern Räuber.

Die erfolgreiche 2. Brut war in einem fast 4 m hohen Koniferengewächs/Monster-Dick-Zypresse. Dort brüten schon seit Jahren die Amseln erfolgreich, obwohl sie echte Probleme haben zu landen und sich durch das dichte Mini-Geäst zu quetschen. Da scheinen Elstern keine Chance zu haben.

Zu meiner aufgegebenen Meisenbrut - ich bin ganz sicher, dass seit 2 Tagen das Nest verlassen ist - deshalb werde ich es heute ausräumen und mit dem Bunsenbrenner von allem Gekrabbel befreien .... ob ich ein Ei / die Eier öffnen möchte weiß ich noch nicht so recht. :?

Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Lugge schrieb
@Jochen,

paßt jetzt gar nicht zum thread, aber wann ist denn Deine Tour in den Schwarzwald geplant? Wir sind ab Samstag 2 für Wochen im Urlaub, danach wieder im Lande.
Die mail an Deine email-Adresse kam leider nicht an.
LG, Lugge


Hallo Lugge,

eben erst lese ich Deine Frage und jetzt seid ihr ja schon fast wieder zurück aus dem Urlaub.

Vom 08. bis 11. oder 12. Juli bin ich in Waldkirch - am besten ich melde mich nächste Woche direkt bei euch über das Kontaktformular um ein Treffen auszumachen oder die Mobil No. auszutauschen.

Beste Grüße
Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Jochen,

schade, schade mit dem aufgegebenen Gelege. Sag mal, könntest du ein Ei durchleuchten? Vielleicht würde das schon aufschlussreich sein, ohne eins öffnen zu müssen. Ich würde wohl auch das Nest entfernen und den Kasten reinigen. Wahrscheinlich würde ich noch auf eine dritte Brut hoffen.

Moin Birgit, du alter Elster-Schreck!

Das Vertreiben der Feinde kann zu einem Ganztagsjob werden :lol: , bin auch gerade damit beschäftigt, eine junge schwarze Katze ist recht hartnäckig. Ich frage mich, wo die ganzen Katzen her komen. Das Bild mit der "dicken" Hilde ist schön, da macht sie figürlich einen sehr imposanten Eindruck. Hoffentlich kannst du Hilde und Familie noch eine Weile beobachten, bevor die Jungamseln (hoffentlich) zu Erwachsenen werden.

Moin Heike,

ach Mensch, auch sehr schade mit "deiner" Amselbrut. Die Quoten sind da wirklich nicht überzeugend.
_______________
Liebe Grüße ... Ines
« Zuletzt durch Ines am Do 21, Jun 2012 / 14:54 bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 250
Hallo Ines,

beim Unkrautweghacken ist mir fast ein Amseljunges in den Nacken geflogen. Wenn man man es fliegen nennen kann. Wir haben uns erschrocken, dann habe ich die Kamera rausgeholt und nun finde ich den Stürzer nicht wieder. Die anderen 3 Angsthasen sitzen noch brav.
Alle Elster versuchen, hier zu landen.

@Jochen
Ob du nun die Eier entsorgst oder nachschaust macht doch kaum einen Unterschied.
Das Durchleuchten ist wohl ohne Kosteneinsatz eher weniger möglich.
Das empfehle ich auch nur, weil die Brut aufgegeben wurde.
_______________
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Birgit,

Zitat
beim Unkrautweghacken ist mir fast ein Amseljunges in den Nacken geflogen

Das ging mir gestern mit Spechtens so. Die Raufbolde nehmen auf nichts und niemanden Rücksicht und ich war mitten im Kampfgetümmel, einer hat mir bei einer sehr wagehalsigen Aktion (ich wusste nicht, dass Spechte auch rückwärts fliegen können) die Mütze vom Kopf gerissen und prallte gegen die Regenrinne. Ist aber nichts weiter passiert.
Zitat
Das Durchleuchten ist wohl ohne Kosteneinsatz eher weniger möglich.

Oh, benötigt man dafür spezielle Lampen? Ich hätte jetzt an eine Taschenlampe oder Haushaltsleuchte gedacht.
_______________
Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Warnung an schwache Gemüter - nächster Eintrag wird, na-ja, nicht sehr schön :'(

Seite: « < ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software