Autor |
Beitrag |
|
#49 Fr 18, Apr 2014 / 20:23
|
Admin
|
So, die zweite Halbzeit der Brut hat begonnen. Es ist für mich immer wieder erstaunlich welch stoische Ruhe die sonst so agilen Blaumeisen in dieser Phase ausstrahlen. Einziger kleiner Aufreger heute war dieser Star .... .... der in der Nachbarschaft auf der Suche nach Nistmöglichkeiten war/ist. Ich wünsche Euch schöne Ostern! Gruss, dirk
|
|
#50 Fr 18, Apr 2014 / 21:56
|
Mitglied
|
Da ist bestimmt die Sitzstange fast abgebrochen. Erstaunlich finde ich immer, dass die StaRe immer so riesig auf den Webcambildern aussehen. In Natur sind sie gar nicht so gross. Auch Euch schöne Ostern.
|
|
#51 Fr 18, Apr 2014 / 23:23
|
Mitglied
|
Na, ich hoffe mal, daß das Einflugloch für den Star zu klein ist, um Madame ernsthaft in ihrem Brutgeschäft zu stören. Das Einflugloch in meinem Nistkasten hat exakt den empfohlenen Durchmesser für Blaumeisen, was dazu führte, daß in der Nachbarschaft angesiedelte Kohlmeisen nur mal zur Besichtigung da waren, das Nest aber nicht angenommen haben, was genau in meinem Sinne war. Ich mag nun mal am liebsten die BLAUEN ! Danke für die Ostergrüße - gebe ich gerne zurück! Das Wetter soll sehr schön werden - 20 Grad + Sonne - beste Voraussetzung für s c h ö n e O s t e r n !
|
|
#52 Mo 21, Apr 2014 / 09:31
|
Mitglied
|
Die Stare.... Wir hatten übrigens unser Einflugloch im 2. Kasten mit einer Scheibe auf die 28mm verkleinert, die für Blaumeisen empfohlen sind mit dem Ergebnis, dass gar niemand brüten wollte. Als wir dann die Scheibe wieder abmontiert hatten, hat am nächsten Morgen Frau Blau mit dem Bau des Nestes begonnen, abends war sie quasi fertig. Zufall? _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
#53 Di 22, Apr 2014 / 08:37
|
Mitglied
|
Langsam wird es spannend.
|
|
#54 Di 22, Apr 2014 / 08:55
|
Admin
|
Antje schrieb .... auf die 28mm verkleinert, die für Blaumeisen empfohlen sind mit dem Ergebnis, dass gar niemand brüten wollte.
Beim Marktführer für Holzbetonkästen sind die Einfluglöcher nur noch 2,6 cm "groß" Zitat: Fluglochweite 26 mm: Blau-, Sumpf-, Tannen- und Haubenmeisen, eventuell Zaunkönig. Alle anderen Arten (vgl. 32mm) werden durch diese verengte Ausführung der Fluglochweite von der Besiedlung der Nisthöhle ausgeschlossen. Bin aber auch der Meinung das die 2,8 cm optimal für die Blauen sind.... Gruss, dirk
|
|
#55 Di 22, Apr 2014 / 09:24
|
Mitglied
|
Hmm, vielleicht ist das auch regional etwas unterschiedlich? Mein Blaumeisenkasten hat ein 26er Loch, damit hat die Blaue kein Problem. In einem alten Blaumeisenkasten mit 28er Loch hat damals eine Kohlmeise überwintert, aber sie hatte arge Problem hinein- und hinaus zu kommen.
|
Mathias
|
#56 Di 22, Apr 2014 / 11:39
|
Gast
|
an Erika: est ist sehr nobel den Meisen ein energiereiches Zubrot bereit zu stellen. Nur muss Du aufpassen damit keine Nusskerne mehr present sind wenn die kleinen geschlüpft sind. Den Vögel sind wie wir Menschen, das schnellste ist das beste und warum lange suchen… Die Versuchung ist sehr gross dass die Altvögel versuchen die kleinen mit Nusskernen zu füttern, da die ja sehr in der nähe liegen und nicht lange gesucht brauchen. Eine solche Fütterung wird für die kleinen tödlich enden. Also, in den nächsten Tagen aufpassen. Trotzdem Bravo für dein gutes Herz.
|
|
#57 Di 22, Apr 2014 / 12:05
|
Mitglied
|
Der Text ist zwar nicht für mich Mathias schrieb ...Eine solche Fütterung wird für die kleinen tödlich enden...
Es kann tödlich enden. Es kommt vermutlich auf das Alter der Nestlinge an. Letztes Jahr, bei dem scheußlichen Frühjahr - naß und kalt - haben, z.B., "meine" Kohlmeisen auch irgendwo noch Nußkerne aufgetrieben und an die Nestlinge verfüttert. Das hat denen offensichtlich nicht geschadet. Sie hatten da aber auch schon die Hälfte der Nestlingszeit hinter sich.
|
|
#58 Di 22, Apr 2014 / 20:24
|
Mitglied
|
an Mathias: Bezüglich des Nusskernangebots habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht und wenn das Gepiepse (hoffentlich!) im Kasten beginnt, werde ich die restliche Nußstange vorsichtshalber entfernen. Da wird die Blaue sicherlich enttäuscht sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Danke für Deinen Hinweis.
|
|
#59 Mi 23, Apr 2014 / 10:03
|
Mitglied
|
|
|
#60 Mi 23, Apr 2014 / 13:44
|
Mitglied
|
Ein "Hallo" in die Runde, und Danke Steffen, du hast den großen Augeblick erwischt! Inzwischen sind schon 3 Küken geschlüpft und die Fütterung mit kleinen grünen Würmchen scheint ebenfalls schon angelaufen. Die beiden Blauen sind ein gutes Team. Bin gespannt, ob heute noch alle Küken schlüpfen..... Grüße, Lugge
|