forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o14 - Dresdner Nistkästen 2014

Dresdner Nistkästen 2014

Gesperrt

Seite: « < ... 4 5 6 7 8

Autor Beitrag
Mitglied
Moin moin,

Gruss mal wieder aus dem Osten. :)
Ich war ein paar Tage in Istanbul unterwegs.

Frau Blau scheint nun so langsam die restlichen 7 Eier zu verlassen.
Ich denke heute oder morgen wird dann wohl nach 38 oder 39 (!!!) Tagen Schluss zu sein.

Der Gartenrotschwanz hatte letzte Woche einigemale den Kasten2 inspiziert, danach ging auch dort die Videoaufzeichnung kaputt... Klar passt in diesem Jahr. :evil:
Es scheint aber niemand im Kasten zu sein. Auch höre ich den Gartenrotwanz nicht mehr.
Das (neu liierte) Kohlmeisenpärchen ist wohl auch mittlerweile verschwunden.

Die Steinhummeln scheinen sich auch nicht wirklich entwicklen zu wollen, bleibt dann nur noch das neu entdeckte Erdhummelvolk.

Gelinde sagt ist dieses Jahr nicht wirklich erfolgreich für die geflügelten Wesen hier.

So, nun muss ich demnächst die Technik (für nächstes Jahr) wieder auf Vordermann bringen...

Nun kann man wenigstens in Ruhe die sommerlichen Temperaturen geniessen und wird nicht weiter abgelenkt. :mrgreen:
Mitglied
beim gartenrotschwanz habe ich bei uns die erfahrung gemacht, dass dieser nischenbrüterkästen den höhlenbrüterkästen vorzieht, respektive er hat gerne mehr licht im kasten. bei den nischenbrüterkästen besteht jedoch wieder eher die gefahr von plünderungen durch fressfeinde.
Moin moin,

so, wie gestern schon geschrieben. Kurz nach meinem Post war dann Schluss.
Das war der letzte Besuch

Benutzerübermitteltes Bild

38 "Brut-"Tage waren es!

Schade, war ein Durchläufer bezüglich der Meisen in diesem Jahr.

@pirol,
Das Problem hier wird wohl vielleicht das Weibchen gewesen sein. In den 3 Jahren, in denen hier immer wieder das Gartenrotschwanzmännchen präsent war, habe ich nie ein Weibchen gesehen. Eventuell hat er nun etwas weiter weg eins gefunden, zumindest höre und sehe ich ihn nicht mehr.
« Zuletzt durch Steffen am Do 22, Mai 2014 / 08:36 bearbeitet. »
Mitglied
das mit dem weibchen kann gut sein, es ist ja so, dass die männchen in der regel ein paar tage oder wochen früher im brutort eintreffen und wenn da genügend nistmöglichkeiten sind, bleibt das männchen auch um dem weibchen ein passendes plätzchen zu zeigen. die weibchen sind zudem recht unscheinbar und bekommt man seltener zu gesicht.

aber das ist ja alles spekulation :-)
bei mir siehts auch so ähnlich aus. Ich habe im april den ersten Gartenrotschwanz gesehen und extra noch einen Nistkasten aufgehängt, aber nach ein paar Tage war er leider weg.
Mitglied
Gartenrozschwänze sind halt nicht so einfach, auch Trauerschnäpper nicht.
Der war dieses Jahr auch einige Male an einem Kasten, zog aber leider nicht ein.

Übrigens habe ich mir heute die verbliebenen Blaumeiseneier angesehen.
Sie waren befruchtet! In den Eieren waren mehr oder weniger grosse Embryonen, die immerhin schon als Küken erkennbar waren. Ich denke die Brut hate dort schon angefangen, hörte aber irgandwann (plötzlich) auf.
Eventuell war das zerbrochene 8. Ei unbefruchtet. Frau Blau hatte es ja herausgeschafft.
Seltsam das Ganze. In der Zeit der Eiabgalge und während der Brutzeit ware es ja dieses Jahr nicht wirklich sehr kalt bei uns, wie in den letzten Jahren immer wieder mal.

Hat halt nicht sollen sein.
Mitglied
Hallo Steffen,
schön von Dir zu lesen, auch wenn es nicht ganz so erfreulich ist, aber das ist halt die Natur, wie man immer so schön sagt. Und die arme Meise hat ja wirklich ihr Bestes gegeben bei 38 Brut-Tagen.

Schöne Grüße nach Dresden, bei uns ist alles im grünen Bereich, letzte Woche konnten wir mal unsere ausgeflogenen Kohlmeisen zählen, die uns täglich auf dem Balkon (Erdnüsse) besuchen: Es sind sage und schreibe noch alle 8 am Leben, das haben wir so auch noch nicht erlebt. Sie werden aber jetzt von ihren Eltern entwöhnt, sprich, es wird nicht mehr gefüttert. :D

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)

Gesperrt

Seite: « < ... 4 5 6 7 8

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software