forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o14 - Dresdner Nistkästen 2014

Dresdner Nistkästen 2014

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin moin,

so, gestern haben die zwei Damen auch mit dem Nestbau begonnen.

Benutzerübermitteltes Bild

Wenn auch im Kasten 3 recht verhalten. ;)

Ich hatte gehofft sie würden noch etwas warten und die kalten Tage vorrüber gehen lassen, aber die Temperaturen gestern mit fast 20°C waren dann wohl doch zu verlockend.
Mitglied
Moin moin,

nun gehts auch im Kasten 1 los.

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob es ein anderes Pärchen oder doch das Pärchen aus Kasten 2 ist. Zwei Pärchen konnte ich bis jetzt nicht im Garten entdecken.
Mitglied
Hallo Steffen,

schön, dass es bei dir jetzt auch "ernst" wird und die "Damen" ihr Heim einrichten. ;)

Letztes Jahr hat meine Kohlidame auch an 2 Nestern parallel gebaut und sich dann entschieden, nachdem auch eine Blaumeise Anspruch auf das begonnene Nest gestellt hatte. Es kann also das selbe Pärchen aus Kasten 2 sein.
Vielleicht schaust du dir mal den Bauchstreifen der Beiden an. Manche sind so markant, dass man sie tatsächlich wieder erkennen kann...

Liebe Grüße ....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

ja, das Bauen in zwei Kästen hatte ich auch schon einmal. Vor zwei Jahren.
Damals hatte das Weibchen einen Kasten favorisiert und das Männchen den anderen. Lockte es immer in diesen Kasten. Sie begann dann auch dort den NEstbau, setzte sich aber dann am Ende mit "ihrem" Kasten durch. ;)
Mitglied
Komisch, komisch.
Heute wird wieder in beiden Kästen gebaut.

Gestern war zumindest in Kasten 2 keine Bautätigkeit zu vermelden, nur Besuche des /eines Pärchens.

Ich kann aber nicht sagen, ob es nun das gleiche Weibchen/Pärchen ist. Im Garten konnte ich bis jetzt noch keine zwei Pärchen entdecken und auch auf den Bildern/Filmen wurde bis jetzt nie gleichzeitig gebaut.

Die Zeiten auf den Bildern stammen vom selben Rechner.

Mal schauen, wie sich das klärt...
Mitglied
Königlicher Besuch...

Mitglied
Hallo Steffen, so langsam füllt sich das Nest ja.... Ich habe derart viele Kohlmeisen in unserem Garten, daß ich auch völlig den Überblick verloren habe. Vielleicht kannst du das Rätsel ja noch lösen.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es nur das eine Pärchen gibt.
Diese Woche konnte ich beobachten, dass Frau Kohlmeise mit Nistmaterial in den Kasten 2
flog, mit etwas Material wieder heraus kam und zum Kasten 1 schwirrte.
Mitglied
Moin moin,

nun gehts los... :D

Mitglied
Moin Steffen,

das ist ja super. So früh dieses Jahr! Habt ihr denn so viel besseres Wetter als der Westen?
Meine Kohlis haben noch nicht mal den ersten Mooskrümel im Kasten :?

Viel Spaß und viel Erfolg... :D

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

es ist wirklich sehr zeitig in diesem Jahr. Im März wurden bis jetzt noch keine Eier gelegt, nicht mal von den Blauen, die meist ehr dran sind als die Kohlis.

Das Wetter war bis letztes Wochenende einige Zeit recht angenehm, 15...20°C. Jetzt wieder durchwachsen, Regen und nicht mehr so warm.
Mitglied
Hui, so früh.... Bei uns sind derzeit die Aktivitäten etwas zurückgegangen, die Blauen treiben sich sonstwo rum und die Kohlis kommen nur ab und zu in den Kasten. Aber es wird weiterhin ein bisschen gebaut, zur Zeit werden rote und weiße Fussel mit eingearbeitet.

Wir hatten heute nacht übrigens Frost.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software