forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o14 - Dresdner Nistkästen 2014

Dresdner Nistkästen 2014

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Da sind es nun doch 11 Eier geworden... :shock:
Mitglied
Hallo Steffen, da haben sich die Dresdner Meisen ja was vorgenommen. 11 Eier, puh. Ist schon viel für Kohlmeisen, oder?

Dann bin ich ja mal gespannt, wo das erste Junge schlüpft dieses Jahr.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje,

ja, 11 Eier sind schon sehr viel. Meist legen sie so zwischen 6...8 Eier.
Wer weiss, warum dieses Jahr so viele.
Mitglied
Moin moin,

Fr. Blau hat ihr erstes Ei gestern doch gut versteckt. Heute früh sinds dann schon zwei.

Benutzerübermitteltes Bild
Admin
Ja, so sind die Blauen dieses Jahr....

Die Walkircherin ist dieses Jahr auch eine Meisterin im zudecken und Sie bringt immer noch Nistmaterial.

Gruss nach DD
Mitglied
Habe es grade schon gepostet, auch bei uns waren und sind die Eier gut versteckt, geschätzte 3-4. Wir haben einen ganzen Federberg im Kasten...

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hier gibts nur die Futterübergabe zu sehen... :mrgreen:

Mitglied
Hallo Steffen,

hoffentlich geistert der Rotschwanz dieses Jahr nicht wieder auf verlorenen Freiersfüßen umher. Das tat mir so leid für den armen Kerl. Auch dieses Jahr wieder Mieter im Hummelkasten, hoffentlich mit mehr Erfolg als im letzten Jahr. Wie schaut es mit Bienen bei euch aus? Bisher konnte ich noch keine sehen.
Hallo Ines,

schön von Dir zu lesen.

Der Rotschwanz war seither nicht mehr da, leider.

Die Hummeldame ist da, leider ist mir bis jetzt kein Foto gelungen, sie erscheint zu den Fototerminen nicht. ;) Heute waren sehr viele Bienen in unserem blühenden Apfelbaum unterwegs, Hummeln eher wenig.
Mitglied
Mon Steffen,

bin auch ganz froh wieder schneller im Netz zu sein. Hatte seit Dezember einen UMTS-Stick, da wurde selbst einloggen ins Postfach eine Tagesaufgabe. An surfen war gar nicht zu denken.

Es freut mich zu lesen, dass wenigstens bei euch die Bienen herumfliegen, und Frau Hummel wirst du bestimmt auch noch vor die Linse bekommen. Als es die warmen Tage gab, flogen bei mir laufend Hummeln ins Zimmer, eine (orange-weißer Hinterleib) hielt sogar ein "Nickerchen" am Holzregal. Eine andere (ausschließlich orangener Hinterleib, welche Art ist das?) suchte sogar die Kante zwischen Teppich und Scheuerleisten ab. Das war bestimmt eine König, so 'ne richtige Dickmamsell mit tiefem Baßton beim Fliegen.
Hllo in die Runde,

heute scheint, überaschend mit "nur" 8 Eiern Brutbeginn bei den Blauen zu sein.
Ich hoffe da kommen nicht noch 2 Eier hinzu, eins vermutlich morgen noch.

[OT]
@Ines,
die eine Hummel wird eine Steinhummel gewesen sein. Just heute hat sich "meine" königliche Dame zum Fototermin eingestellt. ;)

Weitere Bilder gibts auf meiner Seite.
Die andere Hummel könnte eine Garten- oder Erdhummel gewesen sein.
Die im Frühjar zu sehenden grossen (suchenden) Hummeln sind alles Königinnen. Die Arbeiterinnen sind wesentlich kleiner - etwas grösser als eine Biene, aber etwas dicker.
[/OT]

Ansonsten ist wohl beim Nachbarn in einer Tuja-Hecke ein Mönchgrasmückenpärchen an Werkeln. Ist von unserem Garten aus recht gut einsehbar.
« Zuletzt durch Steffen am Mo 14, Apr 2014 / 08:01 bearbeitet. »
Mitglied
Es scheint so, als wenn Fr. Blau auf das obligatorisch nachgelegte Ei verzichtet hätte.
Es bleibt wohl bei 8 Eierchen - auch nicht schlecht.

Bei den Kohlis bin ich mir seit Tagen nicht wirklich sicher ob es nun 11 oder 10 Eier sind. Das Nest hat so einen Überhang, dass man das nicht wirklich genau sehen kann.

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software