Autor |
Beitrag |
|
#109 Fr 31, Jul 2015 / 14:49
|
Mitglied
|
https://www.youtube.com/watch?v=OeARApg2lwwHallo zusammen, ich wollte euch doch ein paar Infos und einen kleinen Bericht zu meinen Gartenrotschwänzchen schicken. Am 10.05. konnte ich erstes Interesse am Kohlmeisenkasten 3cm Loch, beobachten. Die Videos zum Anfang der Brutzeit könnt ihr auf YouTube unter "heijost" anschauen! Ich konnte intensives Balzverhalten und Kommunikation erleben. Das Männchen hielt sich während der gesamten Nestbau, Brutzeit und Aufzucht fast immer in der Nähe des Kastens auf. Kam oft ans Loch und hat einfach nur gesungen. https://www.youtube.com/watch?v=d8qNQSxfaqQAm 11. 05. begann dann der Nestbau. Unglaublich, was dieses zierliche Weibchen für "Brocken" in den Kasten bekommen hat, trotz des kleinen Loches. Schaut euch mal den Nestaufbau an.Grässer, Halme, Moos, Früchte von Hasel und Nuss. Rindenmulchstücke und Ästchen. Zum Schluss auch reichlich Federn für die Nistmulde. Am 17.05. war Legebeginn. Das erste Ei, türkisblau und etwas größer als ein Kohlmeisenei. Wunderschön! https://www.youtube.com/watch?v=wO3nrOYedXMBrutbeginn war am 21.05. mit 5 Eiern Nr. 6 wurde dann einen Tag später nachgelegt.Das Weibchen wendet die Eier nicht so oft wie die Meisen. Sie verlässt das Nest relativ oft zum Fressen aber nur ganz kurz. Sie gehören ja zu den Fliegenschnäppern - also rauf auf die Stromleitung, ein Paar Happen schnappen und wieder aufs Nest. Häufige Besuche des Partners im Nest. Intensive Partnerbindung! Kommt ein fremder Vogel an den Kasten, verhält sie sich ganz ruhig. Ich habe nur einmal eine Abwehrhaltung beobachtet. Wir hatten Eichelhäher und Specht und Meisen am Loch beobachtet - und vertrieben! Am 14. Bruttag also am 03.06. ist dann um 6:19 das erste Küken geschlüpft..... weiter geht es morgen mit der Fortsetzung. Auch füge ich noch einige Bilder hinzu. Die muss mein Mann noch verkleinern ;-( Liebe Grüße...Heike « Zuletzt durch Heike S am Fr 31, Jul 2015 / 18:23 bearbeitet. »
|
|
#110 Fr 31, Jul 2015 / 18:26
|
Mitglied
|
Hallo!! Hab noch ein Paar Fotos eingefügt
|
|
#111 Sa 01, Aug 2015 / 19:00
|
Mitglied
|
Irgendwie sehen die Kleinen schon von Anfang an wie kleine "Dickerchen" aus. Am 1. Tag hab ich 94 Fütterungen bis 16:00 Uhr gezählt!!! Sie sind nicht so rosa wie die Meisenkinder sondern etwas gelber - eben fetter! Die Hauptaufgabe des Männchens ist füttern und singen. Er übernimmt die Hauptfütterungen. Etwa 3:1 Echt erstaunlich! Das Weibchen hat auch nicht so einen "Putzfimmel" wie die Kohlmeisenma. Nestpflege ja - aber man kann es auch übertreiben Sie hat auch nur eine Eierschalhälfte gefressen. Die anderen einfach rausgebracht, aber nicht sofort, erst mal die kleinen frisch geschlüpften Küken wärmen und später die Schalen raus...immer mit der Ruhe! Die Entwicklung der Kleinen ging rasant schnell, immerhin müssen sie ja am 14/15 Tag flügge sein. Auch das zuletzt Geschlüpfte wurde sehr gut mitgefüttert, sodass schon kaum später kein Unterschied mehr zu sehen war. https://www.youtube.com/watch?v=NPXqBufpwnA07.06. 5. Nestlingstag - Fütterung im Doppelpack Manchmal konnte man so eine Art Fütterrotation beobachten. Wer satt war krabbelte nach Hinten, die Hungrigen bekamen Vorne ihren Platz..Toll.... Ich wünsche allen einen schönen Abend, vielleicht Fußball und ein kühles Helles Lieben Gruß...Heike
|
|
#112 So 02, Aug 2015 / 18:54
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, hier ist jetzt der 3. Teil meines Berichtes und zum Schluss noch ein Special zum Ausflug der Flügglinge.... https://www.youtube.com/watch?v=hsXaNMXQnDchttps://www.youtube.com/watch?v=dtwfoUF1GmU13.06. 11. Nestlingstag . Alle wohlauf. Schwül und heiß, Schauer 14.06. 12. Nestingst. Rege Fütterungen, lebhafte Jungvögel, gut entwickelt, die roten Schwänzchen sind zu erkennen... 15.06. 13. Nestlingst. Alle munter, öfter Flugübungen Unruhe im Kasten, bedeckt. schwül... Ab ca 18:00 Uhr beginnen die Eltern zu locken und ihr Fütterungsverhalten zu ändern. 16.06. 14. Nestlingst. Rege Fütterungen, lebhaftes Treiben, "Putzorgien" Flugübungen. Füttern und Locken wechseln sich ab. Ähnliches Verhalten wie bei den Meisen. Es gibt aber keine Fütterungen am Loch. Das ist wohl zu klein für ein" Fly and eat Fenster" Jetzt komme ich zum Tag des Ausflugs! 17.06. 15. Nestlingstag. Vormittags die üblichen Flugversuche und verkürzte Fütterungen mit intensiven Lockritualen und Rufen. Halt Aufbruchstimmung! Als ich um 12:20 in den Kasten schaue, kann ich nur noch 4 Jungvögel sehen. 2 haben es also geschafft raus aus dem kleinen Loch 3cm Durchmesser. Normalerweise sind die Einluglöcher bei den Gartenrotschwanzkästen oval und deutlich bequemer!! Demnach sollten die 4 anderen leicht folgen können... dem war aber nicht so. Alle Versuche der Kleinen aus dem Loch zu kommen waren vergeblich! Mittlerweile war es heiß und die Kleinen erschöpft. Zudem schien jetzt die Sonne direkt gegen das Zusatzlicht fenster an der Kastenseite. Die Kleinen wollten instinktiv jetzt zum Licht raus und flogen immer wieder gegen die Plastikscheibe. Was tun? Um 15:45 entschied ich mich dann zögernd, den Kasten zu öffnen und eine große Ausflugmöglichkeit zu schaffen. Ich weiß....ich sollte nicht in die Natur eingreifen, aber die Zeit war reif für die Kleinen, und sie sollten jetzt am letzten Tag bei sengender Hitze nicht noch eingehen wegen dem doofen 3cm Loch! Also, allen Mut zusammennehmen und vorsichtig die Vorderfront hochklappen, gaaanz langsam. Es hat wunderbar geklappt alle 4 wurden nach und nach sofort von einem Elternteil in Empfang genommen. Das Ganze hat 33:06 Minuten gedauert und ich habe ein 9:18 Video daraus zusammengeschnitten! Es lohnt sich !! Für alle, die eine meditative Jungvogelstudie lieben. Es sind wunderbare Gesellen, die kleinen Gartenrotschwänzchen. Ich würde mich freuen, sie nächstes Jahr wieder in meinem Garten anzutreffen...... https://youtu.be/O3sIahj2wcsIch wünsche allen viel Spaß und einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße...Heike
|
|
#113 Do 06, Aug 2015 / 11:28
|
Mitglied
|
Hallo Heike, ich habe erst jetzt Deine Beiträge zu dem Gartenrotschwanzpärchen gesehen. Vielen Dank dafür! :-) Ein wenig muss ich noch meine Neid bekunden - solch eine Brut hat in den letzten Jahren bei mir nie geklappt. Aber ich erfreue mich trotzdem an Bildern/Filmen/Bericht. :-) Aber ich beklage mich in diesem Jahr nicht - es war bei mir ein recht erfolgreiches Jahr, vor allem mit der ersten(!) bei mir gelungen Blaumeisenbrut und dem erfolgreichen Steinhummelvolk.
|
|
#114 Do 06, Aug 2015 / 12:19
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, danke! Ja, insgesamt waren die Bruten deutlich erfolgreicher als im letzten Jahr. Deine Blaumeisenbrut hat mir auch riesigen Spaß bereitet! ;-) Ab und zu sollte so eine Saison auch mal erfolgreich sein, sonst macht es keinen Spaß Bei deinen Hummeln konnte ich einiges lernen. da kenne ich mich nicht aus. Bei uns sind auch viele verschiedene Hummeln im Garten und viele Schwebfliegen. Es scheint ihnen gut zu gehen. Wir lieben Honig! Und sind oft traurig über die vielen negativen Berichte über Bienensterben. Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen, sonnigen Restsommer! Liebe grüße...Heike
|
|
#115 Do 06, Aug 2015 / 20:15
|
Admin
|
Ach ja, Rotschwänzchen..... die sind bei uns gerade zusammen mit den Spatzen omnipräsent. Ansonsten viele Amseln in der Mauser und keine Meisen. Die Mauersegler haben größtenteils schon das Weite gesucht, in Freiburg sind dafür noch jede Menge Alpensegler zu sehen und zu hören, jeden Morgen ein Genuss auf dem Weg zur Arbeit. Vielen Dank Heike für deinen ausführlichen und sehr schönen Bericht. Ich hoffe dass es nächstes Jahr wieder mehr aus Waldkirch zu berichten gibt..... Liebe Grüße, dirk
|
|
#116 Do 06, Aug 2015 / 20:26
|
Mitglied
|
Hallo Dirk, danke für deine Rückmeldung! Wäre megaschön, wenn es aus Waldkirch wieder Meisengeschichten und Bilder und Filmchen zu sehen gäb...."Ohne dich ist alles doof" ! Liebe Grüße und auch euch noch einen sonnigen Restsommer! Heike
|
|
#117 Fr 07, Aug 2015 / 07:09
|
Mitglied
|
Moin moin, bei uns in DD sind auch nur noch "Restbestände" der Mauersegler unterwegs. Am letzten Wochenende (01./02.08.) waren am Himmel die Sammlungen zu beobachten. Euch auch allen noch einen schönen (hitzigen) Restsommer.
|
|
#118 Sa 08, Aug 2015 / 17:30
|
Mitglied
|
Hallo Heike!
Auch von mir ein Dankeschön für Deinen wunderbaren Bericht von der Rotschwänzchenfamilie! Da scheint es doch viel gelassener und ruhiger zuzugehen als bei den nervösen Meisen! Trotzdem hoffe ich, daß wir im nächsten Jahr wieder ein Meisenpaar in unserer "Hütte" willkommen heißen können. Auch Dir noch einen schönen Sommer!
Liebe Grüße, Lugge
|
|
#119 Mo 17, Aug 2015 / 14:32
|
Mitglied
|
Ohh man bin ich eifersüchtig, in keinen meiner Tunnelkästen war heuer einer Brut. Zum Glück haben es deine Gartenrotschwänze geschafft, schick nächstes Jahr ein paar zu mir mfg El Hadji
|