forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o19 - Fjellhütte und Co !

Fjellhütte und Co !

Antwort erstellen

Seite: « < ... 8 9 10 11 12 13 >

Autor Beitrag
Mitglied
Wer weiß, die Hitze vielleicht. Macht wohl auch den Altvögeln zu schaffen.

Wenn die Nestlinge noch gefüttert werden ist ja noch alles gut, hoffe ich.
Mitglied
Ich habe beobachtet, dass die Jungen den Lockruf mit dem Warnruf verwechselten. Nach einer Weile hat Eins mit "Zecklauten" geantwortet. Nach und nach entspannten sich die Kleinen am späten Nachmittag. Ich habe das zusätzliche Lichtfensterchen abgedeckt, weil da die Sonne für Irritation geführt hat.

Die Jungvögelchen werden gefüttert und zwei haben gegen 19:00 Uhr erstmals im Loch gesessen.

Ohne "Ma" dauert eben alles länger..! ;)

Bis morgen...Heike
Mitglied
Vielleicht pips-nuschelt Vaddern ein bisschen... :mrgreen:

Das wird schon - morgen wird dann ein schöner Tag. :)
Mitglied
Danke! ;)
Mitglied
Benutzerübermitteltes Bild

Endlich geschafft!! Die Rasselbande turnt in unserem Garten. Und--Tadaa!! Das Weibchen taucht wieder auf und hilft ein wenig mit!
Gestern um ca. 21:16 in der Dämmerung ist Jungvögelchen Nummer 7 ausgeflogen! Ganz schön mutig so spät noch.

Gegen 10:00 Uhr heute Früh ging es dann los mit den nächsten zweien. Ich hatte mir extra Mo. und Di. freigehalten für den Ausflug. Na ja, dann eben erst heute - aber viele Termine, Mist. 2 Ausflüge habe ich mit viel Freude live erlebt, die weiteren aufgezeichnet.

6-5-4

Ausflug Teil 1 Video !!

3-2-1-Keins.....mehr im Nest! ;)

Ausflug Teil 2 Video !!

Eine spannende und wunderbare Brut-und Aufzuchtzeit bei den Gartenrotschwänzchen geht zu Ende!
Danke, dass wir von Anfang an dabei sein durften und viel lernen konnten und wieder mehr Ehrfurcht und Respekt für die Natur entwickeln durften. Macht es gut, ihr hübschen Vögelchen.....vielleicht bis nächstes Jahr!!!

Schön auch, dass so viele stille Beobachter die Rotschwänzchen besucht haben! Danke!

Ich melde mich später noch einmal, nach einer kurzen Pause! Wir haben nämlich noch 5 weitere Bruten direkt im Garten und am Haus.. :)

Ganz liebe Grüße....Heike :P
Mitglied
Super! :D
Da freue ich mich, dass doch alles gut gegangen ist.

Und es war sehr schön, daß wir teilhaben durften mit den wundervollen Filmchen! :D

Ja, manchmal haben die Vögel plötzlich einen Rappel und fliegen noch spät aus. Hatte ich bei Meisen auch schon.
Mitglied
Hallo Heike!
Herzlichen Glückwunsch!
Und danke, daß wir durch die Filmchen an dem Geschehen teilnehmen konnten! Das hat ja prima geklappt! :P
Erstaunlich finde ich ja, dass das Weibchen sich sofort ins nächste Brutabenteuer begibt, was für eine Energie sie dafür benötigt! Ist der Partner auch derselbe, kannst du das erkennen?
Hoffentlich kannst du die Kleinen noch eine Weile bei euch im Garten beobachten!
Ich wünsche ihnen jedenfalls einen guten Start in der großen weiten Welt
Grüße,
Lugge
Mitglied
Danke Lugge,

ja, es ist der selbe Partner! Er würde kein anderes Männchen in seinem Revier dulden.
Ich sehe die beiden auch zusammen.
Die Leistung des Männchens ist auch enorm! Er versorgt und beschützt die 7 Jungvögel und schaut nach dem brütenden Weibchen und anschließend die 2. Brut mitversorgen! Puh, ganz schön stressig :shock:
Ja, die Kleinen sind in unserem Garten unterwegs, die Eltern leben ja hier und - mein Mann und ich rennen ständig in den Garten und verjagen Nachbars Katzen :evil: Von wegen aufatmen, wenn sie ausgeflogen sind. Die Warnrufe des Männchens sind ja sehr markant und durchdringend.... ;)

liebe Grüße...Heike
Admin
Freut mich! Vielen Dank liebe Heike, für die schönen Filmchen und Berichte. Unterm Strich eine traumhafte Brut mit wenig Aufregern. Zumindest mit dem Abstand Waldkirch - Siegerland.

Gruß, dirk
Mitglied
;)
Mitglied
Hallo zusammen!

Darf ich vorstellen, unser Grünfinkweibchen in der Ulme, direkt vor dem Schwedenhäuschen mit Kohli 2. Brut. Blick aus dem Wohnzimmerfenster auf die Brutgemeinschaft. Die beiden lassen einander in Ruhe.

Unsere Amselkinder vor dem Küchenfenster sind am 10.6. ausgeflogen...sie sind unter einer Tujahecke versteckt. Es geht ihnen gut.

Bei den Blaumeisen wird das zweite Mal gebrütet, ich denke eine Ersatzbrut, weil die ersten Küken verendet sind. Ich kann es nicht genau sagen.

Hier wohnen unsere Kohlmeisen mit ihrer Zweitbrut, es wird seit gestern gefüttert. Ich kann nicht sagen, wieviele Küken da sind, hab nicht reingeschaut. Ach ja, das sind die Nachbarn von Frau Grünfink. ;)

Und zum Schluss, der Giebelkasten in dem das Gartenrotschwänzchen ihre Zweitbrut bebrütet. Etwa 9./10. Bruttag. Ich kann noch keine Fütterungen sehen.

Der Rotschwanzvater ist mit den Jungvögeln in die Nachbarschaft gezogen. Wir waren ein paar Tage weg und ich kann ihn nicht mehr im Garten entdecken; aber weiter weg hören. Na, wenn die Zweitbrut geschlüpft ist, kommt er sicher wieder zum Helfen.

Herzliche Grüße von mir und ich wünsche euch einen tollen Sommer....

....Heike :D
Admin
Ganz schön was los bei Euch im Siegerland :)
Hier haben sich die Meisen ganz schön rar gemacht, dafür pfeifen die Mauersegler um die die Häuser und es gibt einen Schwarm Distelfinken der sich ab un an blicken und hören lässt.

Gruß, dirk

Antwort erstellen

Seite: « < ... 8 9 10 11 12 13 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software