forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o19 - Fjellhütte und Co !

Fjellhütte und Co !

Antwort erstellen

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Meisenfreunde,

in meinem Garten in Siegen hat ein Kohlmeisenpärchen einen Kamerakasten bezogen.
Seit ca. 15.03 wird am Nest gebaut. Ich warte stundlich darauf, dass sie ihr Gelege offen lässt, denn seit 27.o3 ist reichlich Polsterwolle im Nest. ( Ich habe wieder Wolle gezupft )
Kann auch sein, dass noch kein Ei gelegt ist, da es im Siegerland bekanntlich noch lange im Frühling sehr "usselig" und kalt ist. Na ja, sie machen es schon gut und richtig. ;)

Lieben Gruß....Heike

Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Heike, deine berühmte Polsterwolle. Immer beliebt. ;)

Die Kohlmeisen, zumindest war es bei mir in den letzten Jahren immer der Fall, sind recht gute Nestzudecker. Dort wird oft erst kurz vor dem Brüten geöffnet und erst dann kann gezählt werden.
Mitglied
Heute hat Frau Meise mir den ersten Blick in die Nistkuhle gewährt!

Ich denke, es sind 5 Eier! Jedes Jahr wieder wunderbar und besonders, so nah an der Natur sein zu dürfen. :)

Liebe Grüße....Heike

Mitglied
Schön. :)
Ja die Beobachtungen finde ich auch immer erstaunlich.
Vor allem gibts jedes Jahr immer andere Verhaltensweisen/Überraschungen.

Sie deckt sicher die Eier noch zu, oder?

Wieviel Eier gabs bei den Kohlis bei Dir immer? Für Euer (kühles) Siegerland würde ich auf durchschnittlich 6 Eier bei einer Erstbrut tippen?
Mitglied
Hallo Steffen,

ja, sie deckt das Gelege noch sorgfältig zu. Letztes Jahr lag das erste Ei am 11.4. im Nest. Sie hat 9 Eier gelegt und 8 Küken sind geschlüpft und 8 sind ausgeflogen. Am 21. 5. ausgeflogen und am 21.5. war dann auch Brutbeginn mit 5 Eiern der Zweitbrut!! Im selben Nest! Sehr gutes Jahr, nach vielen Totalverlusten der letzten Jahre.
Von letztlich 6 Eiern sind dann 5 geschlüpft und ausgeflogen :P Sind eben Polarmeisen, die können auch mal rauhes Klima ;)

Lieben Gruß
Mitglied
Hallo zusammen,

Meischen hat mich ganz schön an der Nase herum geführt. ;)
Heute ist Brutbeginn mit 9 Eiern!!

Admin
Na dann schau'n wir ma,l ob die Siegeländer Kohlis und die Badener Blauen geleichzeitig schlüpfen. Ich tippe auf den 24. April für Waldkirch.
Mitglied
Dann könntens noch mindestens 10 Eier werden. Schon ganz schön für Kohlis.
Mitglied
Guten Morgen,

wir haben momentan 3,2 Grad und Schneefall :(

Und es ist bei 9 Eiern geblieben. Gut so!

Ja, der 24.4. könnte sein. Bin gespannt, wer mit dem Schlupf beginnt.

Lieben Gruß.....Heike
Mitglied
Das freut mich zu hören, daß es bei 9 Eiern geblieben ist. Gute Entscheidung. ;)

Mich schauderts jedesmal bei jedem nachgelegten Ei. Die Hutzel haben ja meist recht schlechte Chancen.

Hier in DD ists zwar auch kalt mit knapp 3°C, aber noch trocken.
Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage und konntet euch ein Wenig entspannen!

Im Carport Kasten brüten Blaumeisen, ich weiß nicht, wie lange schon. Mal schauen, wann es mit den Fütterungen losgeht. Bin mal gespannt.

Außerdem war am 20.04. ein Gartenrotschwanz - Männchen im Südkasten und hat erstes Interesse gezeigt. Heute noch einmal mit Balzgehabe! Das wäre echt cool !! wenn es noch einmal zu einer Brut in meinem Kasten käme.

Und ab morgen wird es spannend bei Dirk und mir, welche Küken schlüpfen zuerst? Blaue aus Waldkirch oder Kohlis aus Siegen? 13. Bruttag. Wie gesagt, wir tippen auf Mi. 24.04.! ;)

Liebe Grüße....Heike :)
Admin
"Rotschwänzle" im Kameranistkasten sind natürlich auch klasse. Würde mich freuen wenn das Balzgehabe erfolgreich ist.

Antwort erstellen

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software