forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2oo9 - Nistkästen Status Quo

Nistkästen Status Quo

Seite: 1 2 3 > »

Autor Beitrag
Jochen
Gast
Hallo alle zusammen,

heute hat mich die Neugier übermannt - ich musste mal in meine Nistkästen schauen.

In meinem Doppelstöckigen Kasten, der optimal in einem Rosenpavillon an einem kleinen Teich aufgehängt ist, der ein 28 mm Loch oben und ein 32 mm Loch unten hat, haben in den in den letzten 4 Jahren nur in Paterre Kohlmeisen erfolgreich gebrütet. In diesem Kasten ist aktuell ein Blaumeisenpärchen fleissig im 1. Stock am Nestbau.

Doch das Kohlmeisen Refugium ist leer - zwar von Kotresten der im Winter dort übernachtenden Kohlmeisin gereinigt, aber kein Fitzelchen Nistmaterial, obwohl ich am Wochenende mehrfach neugierige Kohlis bei der Inspektion gesehen habe.

Ich muss zugeben, dass ich aus Faulheit im letzten Jahr nach der Brut nur das Nest entfernt habe aber nicht mit heißem Wasser die Parasiten bekämpft habe. Ob das wohl der Grund für das Fernbleiben der Kohlis ist?

Und in einem seit 2 Jahren nicht angenommenen klitzekleinen Meisenkasten durfte ich ein wunderschönes, fertiges Nest entdecken. Dachte schon dass der Abstand von noch nicht einmal 6-7 Meter zum Doppelstöckigen Kasten zu gering sei. Den 2. habe ich aus beobachtungstechnischen Gründen so nah aufgestellt.

Glaubt ihr dass die Kohlis so viel später mit dem Nestbau anfangen wie die Blauen? Genügend von den Kohlis turnen auf jeden Fall rum. Hmmm?

Die Amseln haben wie immer im Nadelgehölz ihre Nester gebaut und streiten den ganzen Tag wie von Sinnen im Garten :-)

"Mein" Rotkehlchen versteckt jedes Jahr sein Nest so gut in meinem Urwald, dass ich erst im Herbst, wenn die Blätter weg sind, sehe, wo das Nest war.

Der Starenkasten ist noch leer, obwohl auf meinem Dach jeden Morgen sich ein Männchen in "John Travolta Manier" wie bekloppt aufführt - ich glaube den muss ich mal höher aufhängen. Der hängt momentan in knapp 2 Meter Höhe.

Viele Grüße Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Jochen,

Zitat
Ob das wohl der Grund für das Fernbleiben der Kohlis ist?


Das glaube ich eher nicht. Sie nutzen ja auch natürliche Bruthöhlen, die nie jemand sauber macht.

Zitat
Glaubt ihr dass die Kohlis so viel später mit dem Nestbau anfangen wie die Blauen?


Mir ist so, als hätte ich gelesen, dass die Blauen mit der Balz und allem drum und dran bereits Ende Januar Anfang Februar beginnen, die Kohlis dagegen etwas später. Leider fällt mir nicht ein wo ich das gelesen habe, ob in einem Buch oder in einem NABU-Artikel. Werde da noch mal bei Gelegenheit genauer stöbern. Aus eigener Erfahrung/Beobachtung kann ich nur bestätigen, dass die Blauen früher anfangen im Gegensatz zu den Kohlis.

Ich drücke die Daumen, dass die bei Dir brütenden Vögel erfolgreich ihre Nachkommen großziehen und bin gespannt, was Du im weiteren Verlauf noch so berichten kannst. Viel Spass beim Beobachten!

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Hallo Ines,

vielen Dank für Deine nette Zeilen. Nabu ist ne tolle Seite - ich bin stilles Fördermitglied mit einem bescheidenen Beitrag.

Und ja, das würde den zeitlich versetzten Nestbau erklären. Ich möchte die Vögelchen aber nicht allzu oft stören.

Wie gern hätte ich eine Cam in einem meiner Nistkästen - ich habe auf die Auktion gehofft, die Dirk/Lugge in Aussicht stellten. Ich selbst bin nicht so der Bastler und die Zeit ist wie so oft das Problem :?

Liebe Grüße
Jochen
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Jochen schrieb
.... ich habe auf die Auktion gehofft, die Dirk/Lugge in Aussicht stellten.

Hallo Jochen,
die Auktion kommt! Wir überlegen allerdings noch, wie die Spielregeln aussehen könnten. Z.B. für jedes gelegte Ei 2,-- € plus

Wir sind offen für Ideen ;)

Klar ist bislang nur, daß der Erlös wieder dem Wiedehopf hier am Kaiserstuhl/Markgräflerland zukommen soll

Gruß, dirk
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
dirk schrieb
Jochen schrieb
.... ich habe auf die Auktion gehofft, die Dirk/Lugge in Aussicht stellten.

Hallo Jochen,
die Auktion kommt! Wir überlegen allerdings noch, wie die Spielregeln aussehen könnten. Z.B. für jedes gelegte Ei 2,-- € plus

Wir sind offen für Ideen ;)

Klar ist bislang nur, daß der Erlös wieder dem Wiedehopf hier am Kaiserstuhl/Markgräflerland zukommen soll

Gruß, dirk


Oh ja - das würde mich freuen, schön fände ich, wenn es nicht durch ein einziges, hohes Gebot von Anfang an schon zu Ende wäre, wie bei der letzten Auktion, auch wenn die Bieterin ja nur Gutes wollte. Aber ein wenig zocken, wie bei Ebay wäre doch viel spannender...und vielleicht für alle Wiedehöpfe (Plural?) "rentabler" :roll:
Hmm - zu weiteren konstruktiven Ideen sehe ich mich in meinem momentanen Zustand, will heißen nach Genuß eines Kaiserschmarren mit Rum-Rosinen und Kokosraspeln und selbstgemachtem Tahiti-Vanille-Eis absolut außer Stande :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
UPDATE
So, 1 Woche später sieht die Sache in den Nistkästen schon ganz anders aus. Seit Mittwoch ist bei uns in der Pfalz strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen jenseits der 22° C.
Das hat meine verschlafenen Kohlmeisen nun doch noch zum Nestbau animiert - in 2-3 Tagen war das Nest gut 10 cm hoch und oben ist schon eine kuschelige Schicht mit Tierhaaren (ich wohne direkt am Feld/Wingert und schräg gegenüber leben 3 Ponys und 2 Pferde auf der Koppel)
Ab jetzt schau ich nicht mehr in die Kästen rein - wäre schade, wenn sich die Vögelchen dadurch so gestört fühlen, dass sie ihr Nest aufgeben würden. Aber wenns piepst wie wild, dann kann ich mich wieder nicht mehr halten - hehe :twisted:
LG Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 146
Jochen schrieb
.... nach Genuß eines Kaiserschmarren mit Rum-Rosinen und Kokosraspeln und selbstgemachtem Tahiti-Vanille-Eis :mrgreen:

Hallo Jochen!
Das klingt ja sehr lecker, bei uns gab's heute nur "Restle". Ich werde aber versuchen, Dirk zu animieren solche Leckereien auch mal für mich zu machen :P
Auch hier ist die Natur nun nicht mehr zu halten, es beginnt in allen Farben zu blühen und Hinkepie trällert seine Frühlingsgefühle frühmorgens direkt vor dem Einflugloch in Madame's Ohr während diese sich "nochmal umdreht" und weiterschläft.

liebe Grüße, Lugge
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 47
Hallo Jochen,
das mit dem doppelstöckigem Nistkasten ist keine so gute Idee, denn es ignoriert das Revierverhalten der Meisen. Blau- und Kohlmeisen sind keine so wirklichen Freunde und wollen sich absolut nicht zu nahe ins Gehege kommen. Das wird der Grund sein, warum die Kohlmeisen bisher die Doppelbehausung meiden.
Auf meinem Balkon brütete im Nistkasten eine Blaumeise und auf dem Nachbarbalkon eine Kohlmeise. Da gab es regelrechte Luftkämpfe kleine Blaumeise gegen etwas größere Kohlmeise, eben der Kampf um das Revier. Keiner wollte, daß der andere zu nahe kommt. Ist in der Natur auch völlig unüblich so dicht nebeneinander zu wohnen.

Bitte beherrsche Deine Neugier ein wenig und störe die Vögelchen nicht mehr, sonst bleiben sie womöglich weg.

Liebe Grüße
Erika
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Hallo Erika,

ja, da hast Du absolut Recht. In den vergangenen 4 Jahren haben auch immer nur Kohlis gebrütet. Oben war immer leer. Und dieses Jahr hat eine Blaue die Gunst der Stunde genutzt und ein paar Tage früher angefangen mit dem Nestbau. Nachdem jetzt aber unten -wie gewohnt- die Kohlis ihr Nest haben, ist die Blaue nicht mehr zu sehen.

Beim Kauf des Kastens dachte ich nicht so weit bzw. hatte schon damals den Wunsch ein Kamera zu installieren, was so optimal möglich wäre.

Ich werde künftig das obere Loch verschließen - es hängen genügend 28 mm Nistkästen für die Blauen aber nur der eine für die Kohlis. Und vielleicht klappt es ja bald mit einer Kamera :D

LG Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 47
Nun dann, auf gutes Gelingen, lieber Jochen !

LG Erika
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Nachwuchs :D
Nachdem ich heute Morgen beim Frühstückskaffee im Garten einen regen Flugverkehr registrieren konnte, bin ich mal auf Lausch-Tour gegangen ;)

Im Blaumeisenkasten fiept es ganz leise - da könnten also schon gestern oder vorgestern die Küken geschlüpft sein. Und wie klein und dünn das Weibchen ist - das ist glaube ich die kleinste Blaumeise, die ich je sah :shock:

Bei den Kohlis fliegt das Weibchen wesentlich weniger aus - aber wenn sie ausfliegt, dann kommt sie ruck-zuck mit Fressschen (hmm 3 s ?) - dafür tut das Männchen sein Bestes. Hören kann ich hier aber kein Gefiepse - das deutet darauf hin, dass die Küken heute erst geschlüpft sind.

So - nun hoffe ich auf gutes Wetter und viel Futter für die Kleinen - und für mich gibts jetzt Kaffe uund selbstgemachte Erdbeer-Bisquit-Rolle - schmatz.

Und für Madame und Hinkepie hoffe ich natürlich auch, das es diesmal mit Nachwuchs klappt.

Noch einen schönen Feiertag euch allen!

LG Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
kaufe noch ein "e" für den Kaffee

Seite: 1 2 3 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software