forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2oo9 - Nistkastenauktion

Nistkastenauktion

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 >

Autor Beitrag
Mitglied
Hi Steffen,

Zitat
Aber ordentlich geschirmt ist unerlässlich, normalerweise.

Klar, besser ist das!

Zitat
weil ich den Ton nicht capture

Dadurch entgeht Dir aber viel...

Zitat
Es gibt beim C***

Warum zensiert Ihr hier eigentlich die Firmennamen? Wir sind doch hier nicht bein öffentlich-rechtlichen Fernsehen... ;)

Zitat
*Plopp*

Das erinnert mich grad' spontan an eine Folge der Gerichtssendung "Streit um Drei", die früher immer im "Ersten" kam, in der es um den Besuch eines allzu unvorsichtigen Staubsaugervertreters bei einer Frau mit freilaufenden Mäusen in der Wohnung ging... :o :D

Stefan
Mitglied
Weiss nicht, scheint so Usus zu sein den Namen zu zensieren.
Man könnte ihn ja auch ausschreiben.

Das mit dem Ton muss ich mir demnächst mal vornehmen. Dazu bräuchte ich eine andere Software, weil Motion das nicht kann. Motion geht wunderbar zur Bewegungserkennung und verschickt dann EMails und speichert die Motion-Bilder und, wenn gewünscht, einen Film. Das hatte ich laufen, um überhaupt zu sehen, ob der Kasten interessant ist.
Bis zum nächsten Frühjahr ist ja aber noch Zeit...

Steffen
Mitglied
Stefan schrieb
Ich frage mich gerade, ob schonmal jemand verdrillte Leitungen (shielded twisted pair), auch "Klingeldraht" genannt, statt asymmetrische Kabel mit Innnen- und Außenleiter verwendet hat. Wenn da Störungen drauf einstrahlen, heben die sich ja gegenseitig auf (theoretisch zumindest)... :?

Meintest Du jetzt shielded (STP) oder unshielded (UTP)?
Reiner Latzel benutzt 4 x 2 AWG 24.

Was mir bei meiner Verkabelung zu einer Birke neben der Garage immer Bauchweh macht, ist die Gefahr durch Blitze. Bei einem direkten Einschlag wird die Bude wohl abbrennen (Holzhaus - ich habe immer ein paar Grillwürstchen im Kühlschrank bereit liegen... :mrgreen: ), aber auch Überspannung durch einen Einschlag in der Nähe oder in der Atmosphäre würde bestimmt den Rechner verkokeln. :shock: :shock: Gut, wenn ich zuhause bin: alle Stecker und Verbindungen raus. Aber das Kabel führt dann ja immer noch durch eine Lüftungsklappe in das Zimmer. Jedesmal in den Garten wetzen, Leiter aufstellen und Kabel rausziehen ist irgendwie unpraktisch. :'(
Nabend Bodo,

Zitat
Meintest Du jetzt shielded (STP) oder unshielded (UTP)?

Schon abgeschirmt, aber natürlich wäre es auch mal interessant zu testen, ob nicht auch unabgeschirmte verdrillte Adern ausreichen. Schließlich funktioniert das ja bei A-DSL auch erstaunlich gut.

Zitat
[...] die Gefahr durch Blitze. Bei einem direkten Einschlag wird die Bude wohl abbrennen (Holzhaus - ich habe immer ein paar Grillwürstchen im Kühlschrank bereit liegen... :mrgreen: ), aber auch Überspannung durch einen Einschlag in der Nähe oder in der Atmosphäre würde bestimmt den Rechner verkokeln.

Ein Überspannungsschutz für empfindliche Geräte sollte eigentlich Standard sein. Die "Freiluftleitung" könnte man mit einer Funkenstrecke gegen Blitzeinschlag sichern, indem man unmittelbar vor der Hauseinführung zwischen Abschirmung und Erde eine Funkenstrecke einsetzt. (Mußt Du halt mal googeln, was es da auf dem Markt so gibt.) Hat denn Deine Hütte einen Blitzableiter? (Hoffe ich doch mal.)
Mitglied
Stefan schrieb
Ein Überspannungsschutz für empfindliche Geräte sollte eigentlich Standard sein.

<hust!> Hierzulande sind 2-polige Steckdosen ohne Schutzkontakt eher noch die Regel als die veraltete Ausnahme. D.h. die übliche "Kopp"-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz habe ich natürlich, aber die kann ich wohl vergessen, denn AFAIK bauen die alle auf einen Schutzleiter ("Erde") auf.

Zitat
Hat denn Deine Hütte einen Blitzableiter? (Hoffe ich doch mal.)

Du hoffst vergeblich. Blitzableiter sieht man hierzulande eigentlich nur auf öffentlichen Gebäuden, wie z.B. den berühmte Stabkirchen. Eigentlich irre: bei fast jedem Gewitter brennen hier Häuser ab. Und da überwiegend Holzbauweise, kann die mutwillige Feuerwehr es sich eigentlich gleich mit'm Kasten Bier und Grillwürstchen bequem machen, statt noch Trinkwasser zu verschwenden. :mrgreen:
Moin, Moin,

Ich denke mal, mit den "Klingeldrahtleitungen" wird das nichts werden.

Das Videosignal braucht ein Koax-Kabel mit 75Ohm-Wellenwiderstand. Das dürfte dann auf langen Leitungen bei einfachen Drähten zu massiven Störungen kommen. Ist fast wie eine Antennenleitung. Dort geht mit Klingeldraht auch nix.

Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

na, dann möchte ich mal nicht wissen, wieviel Wellenwiderstand mein 15 m langes "Mikrofonkabel" hat... in der Praxis funktioniert eben Vieles anscheinend doch. :lol:

Stefan
Mitglied
Okay ;)

Das passt meistens schon.

Steffen
Admin
dirk schrieb
Hallo Tommy,
setze dich doch bitte wegen der weiteren Abwicklung mit mir per mail in Verbindung.

Leider hat sich Tommy bislang noch nicht gemeldet..... :evil:
Mitglied
Hi Dirk,

und nun? Startet ein zweiter Anlauf, oder erhält der Bieter mit dem zweithöchsten Gebot den Kasten oder habt ihr andere Pläne/Ideen wie ihr das handhaben werdet?

Gruß Ines
Admin
Hallo Ines,

bin mir (noch) nicht sicher, was ich machen soll. Ist halt irgendwie ärgerlich, frustrierend, entäuschend ..... :evil:
Mitglied
Wieso? Knallhart hier im Forum eine Frist setzen und wenn bis dahin keine Bezahlung und Abnahme des Nistkasten erfolgt ist, dem Bieter mit dem zweithöchsten Gebot anbieten.
IMHO ist die hier gelaufene Auktion kein rechtsverbindlicher Kaufvertrag.
Das Problem der Spassbieter an sich kennt ja auch die "Bucht"...

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software