forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Einladung - Seltsames verhalten bei den Meisen??

Seltsames verhalten bei den Meisen??

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Gast
Gast
Hallo ,
habe mir einen Nistkasten mit Kamera gebaut ( nach Stefan Bion ).

Soweit funktioniert alles besten, die Meisen interessierten
sich für den Kasten und gingen ab und zu hinein,doch wenn ich die
Kamera angeschlossen habe flüchteten die Vögel sofort aus dem Kasten.
Wenn die Kamera den ganzen Tag an war, schauten die Meisen nur mit dem
Kopf in diesen und gingen aber nicht mehr hinein. Kann es sein, dass
die Meisen das IR-Licht sehen können?
Ich weis, jetzt ist keine Zeit mehr dafür aber die
Meisen ( meist Blaumeisen) interessieren sich immer noch für den
Kasten ,wenn ein Vogel im Kasten drinn ist und ich die Kamera
einschalte verlässt dieser wieder fluchtartig den Kasten.

Vieleicht können sie mir ja mit diesem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Martin Cesnik
JaSa
Gast
Hi

Kann es sein, dass die Kamera ein (vielleich für Menschen unhörbares) Geräusch macht?
Nicht stabilisiertes Netzteil als Stromverorgung könnte so etwas auslösen.

Wie sieht die Linse aus? Spiegelungen drauf oder vielleicht als "Auge" zu interpretieren?
Könnte nämlich sein, dass die Meise darin das Augen eines Feindes sieht. Kennt man ja von diversen Schmetterlingen, Fischen und kommerziellen Vogelscheuchen, dieses Phänomen...

Gruß,
J.S.
Mitglied
Moin,

ja, das ist wirklich seltsam. Irgend ein Geräusch war auch meine Vermutung gewesen, denn mit dem IR-Licht hat das sicher nichts zu tun... Oder sollte es etwa doch möglich sein, daß das Lichtspektrum mancher IR-LEDs bis an den Bereich des sichtbaren Lichts heranreicht und von manchen Augen schon als Rot wahrgenommen wird...? :shock:

Stefan
Mitglied
Das könnte schon sein.

Ich hab ich auch schon gefragt, ob die Meisen nicht etwa doch ein wenig vom Spektrum der IR-LEDs sehen. Mann kann sie ja schlecht fragen. :)

Was ist das für eine Beleuchtung? Selbst gebaut?

Aber ich würde auch eher auf ein Geräusch tippen. Manche DC-Wandler sirren in einem recht hohen Ton.

Steffen
Gast
Gast
Hallo,
also die Cam hab ich bei eb.. bekommen. Die war komplett mit Gehäuse. Leider steht da nichts drauf, vonwegen Hersteller oder so.( Funktioniert von 7V~ - 12V~)
Sie hat 6 IR-Led's ;einen Spannungsregler.
Habe gestern nochmal ausgebaut und dann hab ich den Gehäsedeckel braun angemalt. ( der ist aus Alu und hat geglänzt ) :oops:
Vor die Ir-Led's hab ich eine getönte Folie gemacht.

So muss jetzt halt mal schauen ob die Meisen dieses Jahr nochmal in den Kasten schauen.
Danke schonmal für die Antworten
werde mich wieder melden.

Gruss Martin
Admin
Hallo Martin,

ich glaube zuallerersteinmal nicht zwingend an eine technische Ursache. Die von Natur aus neugierigen (Blau-) Meisen erkunden momentan halt Ihre Umgebung, ohne große Notwendigkeit für einen Schlaf- oder Brutplatz. Erfahrungsgemäß sind die Besuche im Nistkasten zu dieser Jahreszeit von sehr kurzer Dauer, so dass deine Beobachtungen eher zufällig sein könnten. Richtig Ernst wird es wohl erst Ende Oktober / November (Schlafplatz) oder im März/ April wenn die Brutsaison startet.

Jarno hat ja mal zum Kamera-Vergleich aufgerufen. Vielleicht kannst du ja mal Deine Bilder / Erfahrungen dort veröffentlichen....

Gruß, dirk
Mitglied
So hab mich jetzt auch hier angemeldet.
Bin der Autor diese Beitrags.
Kurz zu mir : Bin 37 Jahre , verheiratet und 1 Kind.Bin sehr gerne in der Natur unterwegs und beobachte sehr gerne Tiere in ihrer Wildnis.

@dirk:
kann schon sein, dass ich die Meisen erst sehe wenn sie fast schon wieder wegfliegen wollen.
Leider kann ich nicht viel über meine Cam sagen, da nichts draufsteht.
Mit Bildern ist es ähnlich, da die Cam am FS angeschlossen ist mach ich vllt. noch an den PC.Hab noch eine WinTV Karte mit s-Video-in, die werd ich mal in meinen PC einbauen, dann kann ich auch Bilder senden.

Gruss Martin
Mitglied
Moin,

es kann wirklich sein, dass die Meisen recht schnell verschwinden.
Ich habe meine Kameras i.A. auch wieder laufen und die Kohlmeisen schauen so 2..4-mal am Tag in den Kasten (abhängig vom Wetter bzw. Sonnenschein). Der Besuch ist aber immer sehr kurz, nicht mehr als 30...60 Sekunden.

Warte mal ein paar Wochen bis zum Herbst/Winter, wenn die Meisne eventuell im Kasten übernachten.

Hast Du einen PC mit Motion-Detection-Software am laufen? Das macht sich für solche Kurzbesuche recht gut.

Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,
hab jetzt auch mal längere Zeit auf den Nistkasten "gestarrt" und tatsächlich die Meisen hauen gleich wieder ab. Sie sind wirklich nur ein paar Sek. drin auch wenn die Cam aus ist.
Eine Software habe ich nicht, kann ich die irgendwo downloaden " Freeware" oder muss ich die kaufen?

Gruss Martin
Mitglied
Hmm...wenn der Kasten neu ist, dann sind die Meisen zwar neugierig, aber recht vorsichtig. Lange halten sie sich i.A. nicht in den Kästen auf. Es muss auch nicht an jedem Tag sein, dass sie mal reinschauen.

Ich habe 2 Kameras laufen. Jeweils an Linux-Rechnern mit der Software Motion. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten mit Videostreams (mit Ogg Theora z.B.). Schau mal hier ins Forum oder auf Dirks Linkseite. Auch im weltweiten Netz gibts da genug Anleitungen.

Wie gesagt, ich bin Linux-Freund und stelle mir das nach meinen eigenen Wünschen ein. Aber auch unter Windows geht das alles. Stichwort VLC-Media-Streamer.
Mitglied
So,
hatte gestern ein erfolgserlebnis!!
Eine Kohlmeise hat den Kasten ganz genau untersucht ,und der Hammer war, die Cam war an und ich konnte genau sehen was sie da macht.
Die Meise war so ca. 1 min. im Kasten und hat herumgehämmert und alles genauestens untersucht.
Fazit:
Es war wohl der Kameradeckel der die Meisen gestört hat. Die Meise hat nicht mal nach der Cam geschaut, so wie vorher als der Deckel noch geglänzt hat.
Freu mich schon auf die erste Brutsaison :D

Gruss Martin
Mitglied
Ja, hammermäßig rumhämmern, das tun sie gerne, die Meisen! :lol:

Hat denn der Kameradeckel gespiegelt, so daß die Meisen darin einen vermeintlichen Rivalen zu sehen meinten?

Seite: 1 2 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software