forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o11 - Haubenmeise & Co

Haubenmeise & Co

Seite: < 1 2 3 4 5 6 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Ines,

Du hattest mal gefragt, ob ich schon eine Rückmeldung vom verschenkten Nistkasten habe,
hier Erfolgsaussichten vom Hessenkasten...

Kampf ums neue Eigenheim

Die Blaue links im Bild möchte auch gern Besitz ergreifen. Na mal abwarten.
Moin Birgit,

danke schön für diese Info. :-) Es ist schön zu sehen, dass dort schon Interessenten vorhanden sind. Mit dem Hessenkasten hast du nicht nur den Hessen eine Freude bereitet, sondern trägst auch zu einem Lächeln aus Franken bei.
Hallo Ines,

das kleine Video gab nicht so viel her, ich wollte mal testen, wie man etwas zeigen könnte. Danke für Dein Interesse.
Mein nächstes Projekt ist diese Halbhöhle. Bis jetzt sind alle Teile nur angelehnt. Noch viel Arbeit!
Benutzerübermitteltes Bild
Und wenn dann keine Mieter "Co" kommen, ärgere ich mich schwarz. Immerhin muss man dann warten bis man wieder ein Jahr älter geworden ist.
Wie geht es mit Eurer Treppe voran?
« Zuletzt durch Birgit am Fr 18, März 2011 / 13:40 bearbeitet. »
Mitglied
Oh, hübsche Laubsägearbeit! :D Auf welche zukünftigen Bewohner spekulierst Du denn?

Ich glaube, bei mir gäbe es gar keine potenziellen Halbhöhlenbewohner. Die einzigen, die mir einfallen, wären Rotkehlchen, die hier aber sehr selten sind.

Auf jeden Fall sollte man in einem Halbhöhlen-Kasten gute Farbaufnahmen hinbekommen...
Mitglied
Hallo Birgit,

schönes Schmuckstück!
Ich denke Rotkelchen oder Rotschwänze wären potentielle Mieter?

Für Rotschwänze dürfte es noch nicht zu spät sein, da sie noch so Ende Märze/Anfang April zurück kommen.

Bei uns gibts Rotkelchen und auch Hausrotschwänze sind regenmässig hier. Sie haben auch ab und an bei mir am Mauerseglerkasten geschaut, aber nie drin gebrütet.

VG
Steffen
Mitglied
Stefan schrieb
Ich glaube, bei mir gäbe es gar keine potenziellen Halbhöhlenbewohner. Die einzigen, die mir einfallen, wären Rotkehlchen, die hier aber sehr selten sind.

...weil ihnen die Nistplätze fehlen?
Könnte ja ein Grund sein.
Oder das Nahrungsangebot stimmt nicht. Oder eine vergleichsweise hohe Fressfeinddichte.

Gruss
Bodo
Birgit schrieb
Mein nächstes Projekt ist diese Halbhöhle. Bis jetzt sind alle Teile nur angelehnt. Noch viel Arbeit!

Boah, der Kasten sieht wirklich gut und nach Arbeit aus!
Fast zu schade, ihn der Witterung und dem Vogeldreck auszusetzen... ;) :D

Viel Erfolg!
Bodo
Moin Birgit,

der Kasten sieht sehr gut aus! Bist du schon mit dem Zusammenschrauben ein Stück weiter gekommen? Mir ist es noch zu kalt, um in der Garage zu werkeln. Die Balkonpflanzen stehen auch noch auf dem Dachboden, ist mir zu kitzelig mit den Nachtfrösten.
Treppentechnisch war noch keiner hier, der sich die Möglichkeiten vor Ort angeschaut hat. Ich weiß nicht, ob unsere Vermieterin da schon aktiv wurde. Schätze mal, das wird noch ein wenig dauern. Vielleicht lässt sie auch erst die Dachschäden vom Winter reparieren.
Ach Birgit, lohnt nicht sich zu ärgern, falls keiner im ersten Jahr einzieht. Der Wille zählt, und der ist bei dir in großen Mengen vorhanden. ;)

@Stefan

Zitat
Ich glaube, bei mir gäbe es gar keine potenziellen Halbhöhlenbewohner. Die einzigen, die mir einfallen, wären Rotkehlchen

Stell dir vor, in NL gibt's ein Rotkehlchen, dass sich tatsächlich ernsthaft für eine geschlossene Hütte interessiert. Momentan versucht es sich gegen einen Kleiber zu behaupten.
Hallo Ines,

nun springe ich ein wenig im Forum u. mache hier weiter.
Also die kreisrunden Aufsätze für die Bohrmaschine kenne ich, ich weiß, dass sie sich für Holz prima eignen. Ich glaub das geht nicht mit Plexiglas.
Ansonsten verhält sich das schon so wie es Bodo mit dem Sägeblatt (welches sich immer wieder festfrisst)erklärt hat.
Ich dachte für Kunststoff gäbe es auch einen Lochkranz.

Ich brauche die Scheibe für ein zusätzliches Fenster als Lichtquelle im Halbhöhlenkasten, weil dieser den potentiellen Bewohnern evtl. zu dunkel ist.

Bei offenem Loch ziehe ich möglicherweise noch Stare an.

P.S. Ich musste ganz schön schmunzeln.
Zitat
auch 7 Meiseneier reichen noch nicht um ein Schnitzel zu panieren
Hi Birgit,

ich denke, Plexiglas läßt sich leicher sägen als dieser weiche Kunststoff (PVC?), weil es spröder ist und beim Sägen eher zerbröselt, bevor es schmilzt. Aber Lochsägen für Bohrmaschinen eignen sich eh nicht, um eine runde Scheibe auszusägen, weil diese dann in der Mitte ein Loch hätte. Die gute alte Laubsäge wäre also wohl das geeignetere Werkzeug. - Aber muß denn die Fensterscheibe selbst überhaupt rund sein? Geht nicht viereckig auch? Den Höhlenbewohnern wär's wahrscheinlich "piep-schnurz". ;)

Gruß,
Stefan
Mitglied
Moin zusammen,

@Stefan
stimmt, daran habe ich nicht gedacht (mal wieder typisch), dass das nur mit Mittelloch machbar ist.

Birgit, magst du Stare nicht? Oder geht es dir darum, einen typischen Halbhöhlenmieter anzulocken? Sind denn schon potentielle Sommergäste für die Halbhöhle bei dir eingetroffen? Hier sind einige mittlerweile angekommen, vermisse noch die Schwalben.
Hallo zusammen,

die Fensterscheibe muss nicht rund sein, der Ausschnitt dazu ist es aber schon.
Ich mag gar nicht erst mit dem Sägegefuddel anfangen..., ich dachte schon ein kleines Schnapsglas würde sich dafür eignen, aber meine Gläser sind nicht ganz passig.

Stare mag ich schon, hab im Winter immer einen gefüttert. Mir wären es dann aber zu viel Arten, die ich dann zu hüten hätte.
Mein alter Nistkasten noch mit Analogkamera ist deshalb leer, weil er schon wieder ausssieht wie unter "Eure Saison 2010 - Statt Pieper Wespen".
Mir fehlt ein Imkerhut!

Wenn ich nicht gerade Katzen scheuchen muss, kann ich neuerdings fette Elstern vom Grundstück jagen. Heute waren sie dabei eine runde Kokosmatte, die als Winterschutz auf einem Blumenkübel lag, zu zerreißen und wegzuschleppen.

Seite: < 1 2 3 4 5 6 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software