forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Webcam-Software - Motion-JPEG-Stream in Webseite einbinden?

Motion-JPEG-Stream in Webseite einbinden?

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Mahlzeit,

nachdem ich meinem Vidoserver nun mit Hilfe eines serverseitigen CGI-Scripts einen M-JPEG-Stream entlocken kann, der aus den Einzelbildern zusammengebastelt wird, suche ich nun nach einer geeigneten Möglichkeit, ihn in die Nistkasten-Seite einzubinden. Firefox und Chrome können M-JPEG-Streams ohne weitere Hilfsmittel direkt anzeigen, Opera und MSIE scheitern. (Mit dem <video>-Tag von HTML5 habe ich es noch nicht probiert.) Bleibt also noch die Lösung mit einem Plugin. Das Java-Applet Cambozola funktioniert schonmal ganz gut (Testseite), erschreckt aber die Besucher der Seite mit Sicherheits-Warnmeldungen wegen unsignierter Software usw. Ein Flash-Plugin wäre wohl das beste, aber ich habe gestern trotz intensiver Suche und Tests keines gefunden. Das flashMJPEG.swf von webcamXP streamt leider kein echtes M-JPEG, wie der Name vermuten lassen könnte, sondern holt sich laufend Einzel-JPGs (Testseite). Hat noch jemand eine Idee oder einen Tip hierzu? Oder muß ich mich tatsächlich auch noch mit ActionScript auseinandersetzen und selbst was proggen...? (Würde ich ja sogar machen, wenn das kostenlos wäre...)

Stefan
Mitglied
Hallo Stefan,

ich kenne auch kein anderes Script bzw. Applet, als Cambozola, welches M-JPEGs vernünftig darstellen kann.
Wobei ich die Meldungen nicht für problematisch halte. Das muss nur einmal bestägt werden und dann ist bis zum nächsten Update ;-) Schluss damit.
Ich setze es schon immer ein unn habe nie Probleme damit gehabt. Wer das nicht möchte muss dort nicht bestätigen und sieht halt nix.
Viel schlimmer finde ich die aufgezwungenen ActiveX-Plugins...

Eventuell geht der der JWPlayer bzw. LongTail-Player?

http://www.longtailvideo.com/

VG
Steffen
Mitglied
Tach Steffen,

klar, ActiveX als browser- und zudem auch noch betriebssystemabhängige Technologie geht ja schonmal sowas von gar nicht...

Java oder Flash ist plattformunabhängig und hat fast jeder Browser bereits integriert. Java scheint allerdings auszusterben, und daß beim Laden von Java-Applets die JRE meckert, scheint auch neu zu sein (kann ich mich von früher her nicht dran erinnern).

Den JW-Player hatte ich gestern auch als einen von vielen Flash-PLayern ausprobiert - auch er kann kein M-JPEG.

Inzwischen mußte ich aber leider feststellen, daß mein Webspace-Anbieter die Laufzeit von Perl-Scripts offenbar auf 2 Minuten begrenzt hat und der Stream daher nach 2 Minuten stoppt. Auf meinem lokalen Apache hatte alles so schön funktioniert.... :( Werde also wohl doch weiter bei Einzelbild-Refreshs bleiben. Alles nicht so einfach...

Stefan

Antwort erstellen

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software