| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Mo 04, Apr 2011 / 16:07
|
|
Mitglied
|
Hallo Meisenfreunde, ja auch im Siegerland gibt es dieses Jahr eine Brutsaison! Alle drei Meisenpaare haben denn nun auch mit dem "ernsthaften" Nestbau begonnen. Die 1. Schicht ist in einem Tag eingerichtet. Die Kohlmeischen sind ein bisschen weiter. Ich freue mich, dass es losgeht!! Liebe Grüße....Heike
|
|
|
#2 Mo 04, Apr 2011 / 19:00
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike, na dann, gutes Gelingen. Alle 3 Kästen belegt, das ist ja mal ein gutes Zeichen.
Liebe Grüße, Sandra
|
|
|
#3 Di 05, Apr 2011 / 07:07
|
|
Mitglied
|
Moin Heike, gutes Gelingen und Mitzittern auch von mir. Schön, dass alle 3 Kästen belegt sind. Wie weit hängen die auseinander bei Dir? VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Di 05, Apr 2011 / 10:00 bearbeitet. »
|
|
|
#4 Di 05, Apr 2011 / 09:54
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen,
die Kästen hängen etwa 10 Meter auseinander. Zwei an einer Hauswand der 3. um die Ecke an einer anderen Wand. Der Mittlere ist der Kohlmeisenkasten, sodass nicht zwei Blaumeisenpaare dicht beieinander leben müssen.
Klappt die letzten Jahre ganz gut. Oben im Giebel des Daches hab ich noch einen Halbhöhlenkaasten mit zwei Einfluglöchern. Der wurde allerdings bis jetzt nur zum Übernachten genutzt. Ich dachte, ein Hausrotschwänzchen könnte Gefallen daran finden - ist aber nicht der Fall.
Einen schönen Tag wünsch ich...Heike
|
|
|
#5 Di 05, Apr 2011 / 11:49
|
|
Mitglied
|
Heike S schrieb die Kästen hängen etwa 10 Meter auseinander. Zwei an einer Hauswand der 3. um die Ecke an einer anderen Wand
Interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass die ihre individuellen Grenzen so weit runterschrauben können. Gut, es sind drei Kästen, d.h. es muss nicht um Nistmöglichkeiten konkurriert werden. Und vielleicht "kennen" sich die Nachbarindividuen auch nach einiger Zeit, so dass zeit- und energieaufwändige Revierkämpfe vermieden werden. Nun müsste man noch beobachten, was beim Auftauchen einer "Fremdmeise", Blau- oder Kohl-, passiert: gemeinsame Revierverteidigung? Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#6 Di 05, Apr 2011 / 12:08
|
|
Mitglied
|
Hallo Bodo, ja, sie kennen sich vom langen Winter und scheinen sich zu respektieren. Vor allem das Kohlmeisenmännchen ist jetzt schon die 3. Saison im Kohlikasten und ein sehr dominantes ( tiefschwarz) Männchen. Die "Blauen" schauen allenfalls mal vorbei, kämpfen aber nicht um den Kasten. Zumal der schon zum Übernachten besetzt war. Ich habe den ganzen Winter über Meisengäste in großer Schar im Garten aber kaum mal eine, die in die belegten Kästen schaut. Die Grenzen scheinen klar abgesteckt untereinender. Letztes Jahr fand im Blaumeisenkasten ein brutaler Revierkampf statt, ich kann aber nicht sagen, wer gewonnen hat? Das war der erste Vorfall, den ich beobachetn konnte. Heute werden schon mal einige Meisen verjagt, wenn sie ein paar Erdnussreste suchen. Kämpfe hingegen konnte ich nicht beobachten. Es scheinen klare Verhältnisse zu herrschen im Meisenrevier. Grüße in den Norden...Heike
|
|
|
#7 Di 05, Apr 2011 / 12:30
|
|
Mitglied
|
Bei mir scheint es dieses Jahr bei beiden Kästen, die auch ca. 10/12m auseinanderhängen nicht zu klappen. Die Kohlmeisen sind sehr dominant in ihrem Revier und haben meist die Blaumeisen, die ein Auge auf den Blaumeisenkasten geworfen haben, verjagt. Auch jetzt noch, wenn sich mal Blaumeisen in ihre Nähe verirren. Letztes Jahr ging das besser. Da war auch den ganzen Winter über recht gute Einigkeit bei Kohl- und Blaumeisen. Diesen Winter waren nur sehr wenige Blaumeisen am Futterhäuschen.
VG Steffen
|
|
|
#8 Mi 06, Apr 2011 / 07:49
|
|
Mitglied
|
Hallo in der Runde, Heike hat wirklich Glück, dass sich die 3 Meisenpaare miteinander vertragen. Die Kästen hängen schon relativ dicht beieinander, auch bei mir ist es ähnlich. Ich stelle immer wieder fest, die Blauen sind einfach zu kurzsichtig! Sie jagen dem Feind nur nach, wenn sie ihn auch wirklich als diesen erkennen. Stehe ich unmittelbar (als Litfaßsäule erstarrt) neben der Badestelle, baden die Blauen ausgiebig. Nur bewegen darf ich mich nicht. Und vom Temperament hängt es sicherlich auch ab, ob sie Lust auf Kämpfe haben. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
|
|
|
#9 Mi 06, Apr 2011 / 08:59
|
|
Mitglied
|
Stimmt, die Blauen scheinen wirklich kurzsichtiger als die "Kohls" zu sein... stelle ich auch immer wieder fest.
|
|
|
#10 Mi 06, Apr 2011 / 09:21
|
|
Mitglied
|
Moin moin,
ja, die Beobachtung habe ich im Winter am Futterhaus auch gemacht. Die Kohlmeisen waren immer recht scheu, wenn man so ca. 3/4m hinter einer Scheibe stand. Die Blauen hat das nicht die Bohne interessiert.
VG Steffen
|
|
|
#11 Mo 11, Apr 2011 / 09:28
|
|
Mitglied
|
Hallo Meisenfreunde, es gibt Neuigkeiten. Ich hab heute noch einmal vorsichtig in den "Schwedenkasten" geschaut, ich muss dazu das Dach abheben, deshalb schaue ich nur sehr selten mal rein. Kohlmeisenma brütet bereits! Am 6.4. lag noch kein Ei im Nest, demnach müsste sie jetzt etwa 5 Eier (+ X ) bebrüten. Das wars mit nachschauen. Jetzt nur noch nach Statistik und Außenbeobachtung den Stand der Brut verfolgen. Viel Erfolg kleine Kohlmeisenma!! Die Fjellhütte scheint verwaist. Ein dickes Mooskissen aber keine Blaumeise, die weiterbaut. Kasten I ist gut vorbereitet auf das 1. Ei. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern. Seit Freitag den 8.4. schläft Blaumeisenma im Nest. Euch allen wünsche ich einen sonnigen Tag und eine gute Woche...Heike
|
|
|
#12 Mo 11, Apr 2011 / 09:48
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
schön zu hören, dass auch bei Dir die Kohlmeisen brüten und schade um das Blaumeisennest.
Viel Erfolg!
VG Steffen
|