forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o11 - Fjellhütte & Co II

Fjellhütte & Co II

Seite: « < 1 2 3 4 >

Autor Beitrag
Mitglied
Danke Birgit,

das wäre schön!

Hab heute noch mal versucht, ein besseres Bild zu bekommen. Wenn sie da ist, hält sie mir leider meist die gesunde Seite hin.

Grüße...Heike
Mitglied
Hallo zusammen,

heute sind die Meischen im Schwedenkasten geschlüpft! Ich freue mich sehr, das eifrige Füttern der Kohlmeiseneltern zu beobachten.

Ich kann nicht sagen, wieviele es sind, hab keine Eier gezählt. Ich lasse mich überraschen, wieviele in etwa 21 Tagen ausfliegen - hoffentlich!

Die kranke Blaumeisendame ist jetzt seit 2Tagen nicht mehr im Nest gewesen, auch nachts nicht! Aber sie lebt. Hab sie mit dem Fernglas beim Fressen beobachtet.
Auch ihr Partner gibt nicht auf und sucht sie mit "Häppchen " im Schnabel.

Frohe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

schön zu hören, dass im Schwedenkasten alles i.O. ist.
Ich hoffe Deiner blauen Dame wird es wieder besser gehen. Wenn ihr Partner nicht von der Seite weicht könnte es vielleicht noch was werden dieses Jahr. Ich drücke fest die Daumen.

Steffen
Mitglied
Hallo Heike,

gibt es Neuigkeiten von der kranken Blaumeisendame? Auch die besten Wünsche und gedrückte Daumen von mir.
Hallo Ines,

schön, von dir zu hören!

Es gibt keine wesentlichen Veränderungen. Die kranke Meisendame lebt, und ihr Partner singt kräftig im Baum.

Die beiden schauen öfter mal in der verwaisten Fjellhütte vorbei. Ich hatte schon mal den Verdacht, dass die beiden beide Nistkästen bewohnt haben.
In 90% meiner Aufzeichnungen gibt es keine Überschneidungen beim Nestbau.
Bin mir aber nicht sicher.

Die Verletzung scheint doch ein Tumor zu sein. Die Umgebung ist etwas abgeheilt. Nur der Knoten heilt nicht ab.

Heute hat sie nach 5 Tagen noch mal in ihr Nest mit den Eichen reingeschaut.
Sonst aber keine Aktivitäten mehr im Nest. Schade eben !

Bei den Kohlis wird eifrig gefüttert, scheint alles o.k.

Wenn ich ehrlich bin, warte ich immer noch auf ein Wunder, dass in einem meiner Blaumeisenkästen eine Brut oder Zweitbrut stattfindet :'(

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende....

...liebe Grüße...Heike
Mitglied
Moin Heike,
Zitat
Die Verletzung scheint doch ein Tumor zu sein.
Das ist die erste Blaumeise bei der ich diese Art von Wunde sehe. Wie Birgit schon erwähnte hatten wir dieses Thema kurz beim Wickel. Ich finde es sehr auffällig, dass diese Wucherungen immer im Kopfbereich (Schnabel - oder Augenbreich) zu sehen sind. Naja, vielleicht sieht man andere Stellen einfach wegen dem längeren Gefieder nicht.
Zitat
Heute hat sie nach 5 Tagen noch mal in ihr Nest mit den Eichen reingeschaut.
Sonst aber keine Aktivitäten mehr im Nest.
Ja, das ist schade. Aber besser ihr Körper gibt ihr im Vorfeld schon das Signal, hey das schaffe ich gesundheitlich nicht, als wenn sie mit letzter Kraftreserve eine Brut beginnt und einen "überforderten Witwer" mit der Kükenschar hinterlässt.
Zitat
...warte ich immer noch auf ein Wunder, dass in einem meiner Blaumeisenkästen eine Brut oder Zweitbrut stattfindet
Noch ist ja ein wenig Zeit, ich drücke die Daumen für dieses "Wunder". Ansonsten erfreuen wir uns einfach an dem, was dieses Jahr "geboten wird" und hoffen weiter für das nächste Jahr.
Hallo zusammen,

ja, gestern und heute hatte die Vogelwelt Einiges zu bieten!

Ich konnte gestern die ersten 4 Mauersegler am Himmel sehen und später am Abend zug eine Gruppe von min. 20! Mauerseglern ihre Kreise am Himmel.

Mal sehen, wie viele hier im Umkreis bleiben.

Wir haben heute einen "Vogelspaziergang" im Mariental an der Nister im Westerwald gemacht.
Wir wollten unbedingt Wasseramseln sehen. Doch erst als wir die Geduld hatten, uns von ihnen " überraschen " zu lassen, haben wir sie entdeckt.
Ein Pärchen am rauschenden Fluss und eine einzelne Wasseramsel konnten wir beobachten.
Leider ist nur ein Bild etwas geworden.

Benutzerübermitteltes Bild

Außerdem haben wir noch eine Tannenmeise bei der Futtersuche beobachten können.

Benutzerübermitteltes Bild

Dieser Wald ist ne Wucht! Alter Baumbestand, riesige Buchen und naturbelassene Aulandschaft entlang eines rauschenden Flusses. Leider führte er nur wenig Wasser.

Wir waren beglückt und beeindruckt von so viel Schönheit der Natur.

Mit lieben Grüßen an alle...Heike
Admin
Hallo Heike,

schöne Bilder! Wasseramseln kann man hier an der Elz auch beobachten. Im Stadtgebiet von Freiburg hängen an der Dreisam hängen unter den Brücken oft Nisthilfen, die gerne angenommen werden.

Gruß, dirk
Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem sich die Aufregung ein bisschen gelegt hat, habe ich mal eine Fage.

Seit heute interessiert sich ein Trauerschnäpperpärchen für Kasten I . Das ist der mit dem verlassenen kompletten Blaumeisennest incl. 2 zugedeckten Eiern.

Das Weibchen war einmal kurz drin und hat es inpiziert. Nun - nach einer Weile kam der Meisenmann und hat sie verjagt. Zum 1. Mal hab ich ihn dann im Nest gesehen. Wollte wohl schauen, ob alles o.k. ist.

Sie kamen noch öfter ans Loch. Meint ihr, sie würden den Kasten übernehmen trotz Nest? Oder gibt es nur eine Chance, wenn ich es rausnehme?

Seit über einer Woche war das Weibchen nicht mehr drin. Und die Eier sind nun auch schon 2 1/2 Wochen alt.

Was meint ihr?

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Keine Sorge: wenn die Trauerschnäpper wirklich wollen, übernehmen sie den Kasten. Wenn nötig mit Kampf, egal ob ein Nest drin ist oder Eier oder sogar eine junge Meisenbrut. Letztere wird dann einfach mit Nistmaterial überbaut. Rauhe Sitten... :mrgreen:

Gruss
Bodo
Danke für die Info Bodo,

kennst du dich mit Trauerschnäppern aus? Sind sie dominant im Vergleich zu Blaumeisen? Habt ihr sie auch in Norwegen?
Letztes Jahr waren sie auch da, haben sich aber von den Meisen verjagen lassen.

Ich habe das Nest verkleinert, es war mittlerweile 12 cm hoch und reichte fast bis ans Loch, weil die Blaumeisendame unentwegt gebaut hat. Selbst wenn sie das Nest noch einmal in Besitz nehmen sollte, wäre kein Platz gewesen.

Ich habe somit Abschied genommen von der Brut 2011 der Blaumeisen und die 2 Eier rausgenommen.

Zeit für einen Neuanfang - egal wer auch immer einziehen möchte, hat jetzt genügend Platz.

Ansonsten...nächstes Jahr - in alter Frische - auf ein Neues!

Bist du wieder im Norden, oder genießt du den Deutschen Frühsommer?

Schönen Abend und Grüße...Heike ;)
Mitglied
Moin Heike,

das wäre ja schön, wenn sich die Trauerschnäpper bei dir einrichten. Wäre ja eine "Entschädigung", weil es mit den Blauen nicht geklappt hat. Konntest du heute eigentlich noch dein Mittagessen vor dem PC genießen? Hier kam ein furchtbares Gewitter auf und ich habe die Kiste leider ausschalten müssen, war mir dann doch zu heikel. Auf wieviel Zentimeter hast du das Nest runter gebaut?

Hey Bodo, habe dich schon vermisst, war so lange "Ruhe im hohen Norden".

Seite: « < 1 2 3 4 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software