| Autor |
Beitrag |
|
|
#37 Di 17, Mai 2011 / 11:02
|
|
Mitglied
|
Moin Birgit, nicht die Hoffnung verlieren, vielleicht wird das ja noch etwas. Mir sind friedliche Nachbarn auch lieber als randalierende. Vielleicht sind etwas "ruhigere" Nistplätze ja in der Nähe gefunden worden, sodass du vielleicht aus der Ferne das Brutgeschehen verfolgen kannst. Die Badewanne, ist das eine "Doppelschale"? Was machen die Amseln, noch starke Konkkurenz untereinander? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#38 Mo 23, Mai 2011 / 11:07
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, manches klärt sich auf nicht besonders nette Weise... Das Brutgelege, zu dem Karl-Heinz gehörte, ist das 8. Mal gestört worden. 3 heile Eier wieder im Nest verlassen, 3 ausgesaugte Schalen am Boden. Aber Karl-Theodor hat seine 3 geratene Kids angeschleppt und mit denen tröste ich mich nun. Übel und Vogelschreck ist ein Marder, unser Nachbar hat ihn gesehen. Das passt zu den Ereignissen. Aber so einfach wird man das Vieh (mit größerem Revier) wohl auch nicht wieder los. Hier die kleinen Großen:  
|
|
|
#39 Mo 23, Mai 2011 / 11:39
|
|
Mitglied
|
Moin Birgit, ja, das Leben und Überleben in freier Wildbahn, ist ein hartes Los. Des einen Freud, des anderen Leid. Zitat seine 3 geratene Kids
Hoffentlich schaffen sie es, bis sie aus dem Gröbsten raus sind und zu "Selbstversorgern mutieren". Dieser Trost ist ein wahrer Augenschmaus!! Einfach umwerfende Bilder! _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#40 Mo 23, Mai 2011 / 19:10
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, ja, Marder wirst Du vermutlich wirklich nicht los. Die haben ei ausgeprägtes Revier. Aber tolle Bilder und ich finde es beeindruckend, dass die Amseln so wenig scheu haben und ihren Nachwuchs mitbringen. Amseln haben kein leichtes Los, aber manchmal kann man aus menschlicher Sicht nur mit dem Kopf schütteln an welchen Stellen sie die Nester bauen... VG Steffen
|
|
|
#41 Di 24, Mai 2011 / 08:10
|
|
Mitglied
|
Warum nicht eine Lebendfalle für den/die Marder aufstellen? Das wäre doch spannend und falls man tatsächlich einen Marder fangen sollte, könnte man ihn nach $weitweg "deportieren". Das sind schlaue Biester. Diese Kastenfallen sollte man nur mit Einmalhandschuhen anfassen und bedienen, damit kein menschlicher Geruch haften bleibt. Leider sind diese Fallen auch nicht ganz billig. Möglicherweise könnte man aber auch eine ausleihen (Jagdpächter, Taubenzüchterverein oder so). Gruss Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#42 Mi 25, Mai 2011 / 09:40
|
|
Mitglied
|
Hallo, @ Bodo und Stefs danke für den Tipp. Erst dachte ich, der Einmalhandschuh wird wohl einem Biss nicht standhalten, aber gemeint war ja der menschliche Geruch. Vor einer solchen Aktion hab ich ehrlich ganz schön Angst. Man muss auch Schonzeiten beachten, wenn diese vorüber sind, hat sich der Marder bereits vermehrt. Kennt jemand diese Marderabwehrpaste aus der Apotheke? Damit müsste man dann wohl jeden Baum einbalsamieren, diese Biester können auch verdammt gut und hoch springen. Liebe Ines, ich hatte es vergessen, die Bodenschale ist sehr schwer, evtl. aus Granit oder einer Steinmischung. Hab 2 große Schalen(eine auf dem Boden, eine erhöht) und 2 kleine Nipptränken.
|
|
|
#43 Fr 27, Mai 2011 / 12:56
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, die Amselmutter (zu K-H. gehörig) baut das 9. Mal. Und wo diesmal? Wieder auf dem schmalen Balken, dort wo bei Wind mehr Halme runterfallen als sie raufbringen kann.... Ja, Steffen da hast Du recht mit dem Kopf schütteln. Was ist aus dem kurzfristig umfunktionierten Kasten im Kirschbaum geworden? Ich habe bei uns noch nie Mauersegler gesehen oder sie mit Schwalben verwechselt.
|
|
|
#44 Fr 27, Mai 2011 / 13:14
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, Amseln...ja... Bei mir im Garten ist z.Zt. nichts weiter los. Keine Kohl- bzw. Blaumeisen in Sicht. Ab und an hört und sieht man eine Horde Jungmeisen. Der umfunktionierte Blaumeisenkasten (für den Gartenrotschwanz) ist ungenutzt. Ganz selten schaut mal ein Rotschwanz am Mauerseglerkasten vorbei, aber geht in keine Kammer. Die Wespen im Mauerseglekasten halten sich zum Glück in Grenzen. Mauersegler lassen sich überhaupt nicht in der Nähe des Kastens blicken. Aber da ist eher das Problem, dass es bei mir weit und breit keine Brutkolonie gibt, nur segelnde Segler in der Luft. Die Halbhöhle ist ungenutzt, hängt aber vermutlich auf dem Dach sehr ungünstig. Da muss ich nächstes Jahr einen besseren Standort finden. Nur habe ich da noch keine Idee, vor allem wegen dem Rechneranschluss. Mauersegler sind eigentlich recht gut zu erkennen. Sie segeln eher und flattern nicht so wie Schwalben und haben vor allem lange sichelförmige Flügel und lassen oft das charakteristische "Kreischen" hören. Meist wenn sie zusammen fliegen und dann später "Flugschulen" für die Jungen bilden. Dann fliegen sie laut kreischend in rasantem Tempo durch de Luft. In Städten rauschen sie dannn in wahnwitzigem Tempo mehrere Runden um die Häuser. http://de.wikipedia.org/wiki/MauerseglerSchwalben flattern eher (auch auf und ab). Zumindest die Mehlschwalben. Sie haben auch kürzere Flügel als die Mauersegler. Rauchschwalben haben wir bei uns keine in der Nähe. Mit denen könnte man Mauersegler eher verwechseln. Wobei Rauchschwalben lange schmale Schwanzfedern haben. Sie sollten auch mehr im ländlichen Raum anzutreffen sein. VG Steffen
|
|
|
#45 Do 30, Jun 2011 / 17:38
|
|
Mitglied
|
Hallo, ich hab neue Vögel, die immer wieder durch den Garten huschen. Klein und sehr schnell. Könnte mir vorstellen wer das ist, aber ich frage Euch lieber! Ein wenig unscharf die Bilder, aber sie waren so flink.   Spatzen sind es jedenfalls nicht.
|
|
|
#46 Do 30, Jun 2011 / 17:45
|
|
Mitglied
|
Das sieht mir mal wieder wie'n Grauschnäpper aus, aber ohne Pistole ... äh ... Gewähr. 
|
|
|
#47 Fr 01, Jul 2011 / 10:10
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit,
entweder junger Grauschnäpper (habe aber selbst noch keinen gesehen) oder irgendein Laubsänger/Grasmücke eventuell.
VG Steffen
|
|
|
#48 Fr 01, Jul 2011 / 10:43
|
|
Mitglied
|
Hallo, ja, ich denke auch, dass es eine Grasmückenart ist. Die Grauschnäpper haben eine leicht längsgestreifte Brust. In frage kommen Mönchsgrasmücke und Klappergrasmücke, evtl. eher letztere?? Diese Kleinen fliegen in meine kegelartige Eibe in 80 cm Höhe westseits rein. Von südost hat sich ein Bluthänflingspaar einen Eingang in ca. 170 cm Höhe verschafft. Beide Arten bauen ein offenes Nest im gleichen dichten Gebüsch, aber ob das gut geht? Vor laufender Kamera will sich keiner einrichten. Das klappt nur bei Meisen ziemlich sicher.
|