Schon erstaunlich, wie ordentlich die Meisen sind - selbst, wenn mal was danebengeht:
http://www.stefanbion.de/cgi-bin/nistkasten/autogallery.pl?print=album&album=2011-06-13&group=true&page=2#30

| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#97 Mo 13, Jun 2011 / 08:57
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2009
|
Also, ich denke, mehr als 6 Küken werden es wohl nicht mehr:
![]() Schon erstaunlich, wie ordentlich die Meisen sind - selbst, wenn mal was danebengeht: http://www.stefanbion.de/cgi-bin/nistkasten/autogallery.pl?print=album&album=2011-06-13&group=true&page=2#30 ![]() |
|
#98 Mo 13, Jun 2011 / 13:03
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2008
|
Moin Stefan,
na 6 Schnäbel sind doch nicht schlecht für die Zweitbrut. Ein "taubes Ei", damit lässt sich leben, finde ich. Wie hast du jetzt eigentlich dein Übertragungsproblem gelöst? Fährst du jetzt noch mit einer "provisorischen" Lösung? _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#99 Mo 13, Jun 2011 / 15:14
|
|
Mitglied
|
Hi Ines,
stimmt, ich bin mit dieser Quote auch zufrieden. Jetzt müssen sie es "nur" noch schaffen, durchzukommen.Die Übertragung läuft jetzt über einen neuen Videoserver (AXIS M7001). Mehr dazu hier... Gruß, Stefan |
|
#100 Mo 13, Jun 2011 / 16:00
|
|
Mitglied
|
Oh, oh ... das ist ja eine richtige Schauergeschichte. Steht es dir da nicht manchmal Oberkante Unterlippe?? Ich meine, du bist einer der sich gut mit diesen Dingen auskennt und musst da doch häufig tief in die Trickkiste greifen, um die Dinge am Laufen zu halten. Und gerade Axis! Da wird mir echt flau im Magen. Nachdem meine Mobotix-Geschichte schlecht ausging, bin ich auf Axis umgeschwenkt und warte auf die Kamera. Jetzt, wo ich deine Videoservergeschichte lese, wird mir ganz anders. Interessant und "beängstigend", dass es bei den großen Herstellern solche Mängel gibt. Für diese Preisklasse hätte ich wirklich bessere (ausgereiftere oder wie auch immer) Technik erwartet. Und vor allen Dingen auch Firmware updates. Tut mir leid, dass es dich wieder erwischt hat und der Videoserver solche Macken aufweist.
_______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#101 Mo 13, Jun 2011 / 17:34
|
|
Mitglied
|
Tja, das wirft nicht gerade ein gutes Licht auf Axis, nicht wahr?, aber vielleicht funktioniert es bei Dir ja - also erstmal locker bleiben!
Das Mobotix-Teil war ja auch nicht gerade billig - was war denn damit? (Sorry, falls Du es schonmal erzählt haben solltest und ich es vergessen haben sollte... ) |
|
#102 Di 14, Jun 2011 / 07:24
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan,
ertmal Glückwunsch zum "Miesennachwuchs". 6 Junge sind für eine Zweitbrut recht ordentlich, meine ich. Zumal bei Dir die letzten Jahre ohnehin nur "wenige" Jungen geschlüpft sind. Die Geschichte mit dem Videoserver ist dann aber ärgerlich. Für das Geld gibts vermutlich auch nur einen umgelabelten billig China-Videoserver. Ich würde eher eine PC-Lösung bevorzugen. Mittlerweile gibts leise Intel Atom-Systeme (oder auch die neuen AMD E-350) , die teilweise ohne Lüfter auskommen und auch nicht die Welt kosten und vor allem eine ganze Menge Rechenleistung haben. Bei den aktuellem D525 von Intel mit Dual-Core-Prozessor. Einzigster wirklicher Vorteil ist vermutlich die Kleinheit solcher Videoserver und der Stromverbrauch. Ich wünsche "Deinen" Meisen viel Erfolg bei der Aufzucht der zweiten Belegung. VG Steffen |
|
#103 Di 14, Jun 2011 / 13:28
|
|
Mitglied
|
Moin Stefan,
Nee, das gibt Anlass zum Grübeln. Keine Sorge, du leidest nicht an Alzheimer Erst hieß es, die Kamera ist unterwegs, war sie aber noch nicht. Dann wurde falsches Zubehör geliefert und das i-Tüpfelchen war die Weigerung, des von Mobotix genannten Vertragshändlers, Support zu leisten. Deshalb habe ich den Kauf widerrufen und das Teil wieder zurück gegeben._______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#104 Mi 15, Jun 2011 / 09:21
|
|
Mitglied
|
Moinmoin,
leider ist eins der Küken inzwischen gestorben und wurde von der Meisenmama gestern "entsorgt". War mir fast klar, wenn die mit 1-2 Tagen Abstand schlüpfen. @Steffen: Ich denke auch, daß die Hardware in China (oder einem anderen "Billiglohnland") hergestellt wird, aber die Mängel betreffen ja eher die Firmware. Ich gehe eigentlich schon davon aus, daß die Firmware von Axis selbst entwickelt wird, aber manchmal bekommt man schon den Eindruck, als ob auch die Software-Abteilung "outgesourced" wurde... Eine PC-Lösung hatte ich angedacht, aber das hätte ich bestimmt nicht so schnell hinbekommen (habe momentan auch eigentlich keine Zeit und Lust zum groß Rumfrickeln). @Ines: Ach, dann konntest Du die Mobotix-Kamera also gar nicht ausprobieren, oder? Und was hast Du Dir jetzt für eine ausgeguckt? Stefan |
|
#105 Mi 15, Jun 2011 / 12:17
|
|
Mitglied
|
Moin Stefan,
ach, das ist schade, dass das Küken gestorben ist. Wenn sie so früh versterben, empfinde ich das noch "erträglicher", als wenn es kurz vor dem Ausflug passiert und sie die Nestlingsphase fast überstanden haben. Ich halte meine Daumen weiterhin gedrückt für den Rest der Zweitbrut. Die Mobotix konnte ich nicht ausprobieren, nur mal "dran schnuppern" und es fiel mir auch sehr schwer, sie wieder zurück zu geben. Aber wenn schon am Anfang solche Probleme auftreten ... Die Axis, auf die ich jetzt warte ist die P1344-E. Kopfzerbrechen bereitet mir jetzt nur noch unser lahmer DSL-Anschluss. Naja, abwarten und mal schauen. _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#106 Mi 15, Jun 2011 / 13:14
|
|
Mitglied
|
Hi Ines,
ja, die erste Lebenswoche ist wohl immer die kritischste. Danach steigen die Überlebenschancen meistens. Ich habe mir aber angewöhnt, mich da nicht allzu sehr "reinzuhängen". Ist eben die Natur mit ihren eigenen Gesetzen, an denen man als Menschlein eh nichts ändern kann. Wer weiß, wieviele Millionen Küken pro Jahr in der freien Wildbahn sterben, wo kein Mensch zusieht. Bei den Störchen ist es teilweise noch "grausamer" (aus unserer Sicht) - wenn da Futterknappheit herrscht, reduzieren die Eltern die Anzahl der Küken aktiv, um dem Rest größere Überlebenschancen zu geben. Die Axis-Kamera ist ja'n echtes Profiteil mit HDTV etc. - live streamen kann man das wahrscheinlich nur innerhalb des LANs, falls man nicht gerade eine 100-MBit/s-Internetanbindung hat. Aber für's Internet reicht ja auch eine geringere Auflösung und eine niedrigere Framerate. Da mein DSL-Upstream mit 0,5 MBit/s auch nicht gerade üppig ausfällt und ich den Upstream nicht komplett für die Nistkastenkamera "verbraten" will, übertrage ich nur Einzelbilder (max. 1 Bild/s) ins Internet - damit ist mein Upstream maximal zu 20-25% ausgelastet, und ich kann auch noch andere Sachen machen... Aber bevor ich wieder zu technisch werde hier im Küken-Thread... Gruß, Stefan |
|
#107 Sa 18, Jun 2011 / 13:15
|
|
Mitglied
|
Heute regnet's "cats and dogs".
![]() |
|
#108 Sa 18, Jun 2011 / 15:12
|
|
Mitglied
|
Och nö, ist ja Sünde! Wie wäre es mit einem Warmluftgebläse oder Rotlicht am Eingang?
Ist auch merklich kälter geworden. Hoffentlich erkälten sich die Nackedeis bei den durchweichten Eltern nicht. Ich hätte keine Lust von einer klatschnassen Mama gehudert zu werden._______________ Liebe Grüße ... Ines |
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software