| Autor |
Beitrag |
|
|
#109 Mo 20, Jun 2011 / 16:09
|
|
Mitglied
|
Och je, die Ärmste schaut ja furchtbar aus! Am Samstag hat's echt furchtbar geschifft. Wieviel sind's denn noch, 4 oder? Soweit ich gesehen hab, wurde wieder 1 Totes rausgeschafft....
Zum Glück soll's ab morgen wieder wärmer werden.
Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#110 Do 23, Jun 2011 / 15:49
|
|
Mitglied
|
Moin Stefan, nur noch 3 Mini-Meisen im Kasten? Oder habe ich mich verzählt? Die Bilder, die du für die Chronologie 2011 ausgesucht hast, finde ich gut und aussagestark. Ein richtig nettes "Familienalbum". _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#111 Do 23, Jun 2011 / 16:34
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, hallo Stefan,
kann es sein, dass die 3 Küken in der Entwicklung ziemlich zurück sind? Heute ist doch der 13. Nestlingstag und die Äuglein sind noch nicht richtig geöffnet. Außerdem scheint mir das Gefieder auch noch nicht altersgerecht ausgebildet. Die Kleinen zeigen kein Interesse an Gefiederpflege, was in dem Alter doch echt ausgeprägt ist.
Na ja, ich kann mich ja auch täuschen. Die Fütterungen sind teilweise recht selten und oft mit "Miniinsekten". Gibt es in der Umgebung keine Raupen oder Maden mehr? Oder überhaupt ein Futterproblem?
In manch einer Übertragungszeit ( 1/2 Std. ) gab es nur 1 - 2 Fütterungen, dann wieder 7, manchmal 9. Das ist doch wenig oder?
Wie dem auch sei, ich drücke den 3 Meischen die Daumen und wünsche ihnen üppige Insektenmahlzeiten!
Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende....Heike
|
|
|
#112 So 26, Jun 2011 / 00:50
|
|
Mitglied
|
Ja, momentan sieht's nicht so gut aus in meinem Nistkasten. Derzeit lebt nur noch ein Küken, das für sein Alter auch etwas unterentwickelt aussieht. Ich bin mir aber nicht sicher, woran es liegen könnte: Haben die 3 Tage Dauerregen und Kälte einen Futtermangel ausgelöst, der die Küken zu sehr geschwächt hat? Wurde eine Infektion o.ä. eingeschleppt? Parasiten von der letzten Brut können es eigentlich nicht sein, da ich den Nistkasten zwischen den Bruten gereinigt und "ausgeräuchert" habe... Natur halt.
|
|
|
#113 Mo 27, Jun 2011 / 10:46
|
|
Mitglied
|
Moin Heike und Stefan, leider haben die guten Wünsche und das Daumen drücken für die Zweitbrut nicht geholfen. Naja, kann man nichts machen. Somit richte ich den Blick auf die kommende Saison. Dir Stefan (wieder einmal  ) herzlichen Dank für die Nistkasteneinblicke. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#114 Mo 27, Jun 2011 / 11:10
|
|
Mitglied
|
Oh, schade. Hatte in den letzten Tagen kaum Zeit zum schauen. Aber, wie Stefan schon schrieb, Natur halt. Dann auf zu einer neuen Saison 2012. Da wird dann alles wieder gut, hoffentlich. VG Steffen
|
|
|
#115 Mi 29, Jun 2011 / 10:32
|
|
Mitglied
|
Ich glaube, dass 2011 kein besonders gutes Meisenjahr war. Bei mir hat sich kein Meisennachwuchs eingestellt. Somit haben alle anderen, die auch nur kleine Erfolge erzielt haben, doch ein bisschen die Meisensaison gerettet. Es gab trotzdem immer wieder was Neues zu berichten und zu entdecken.
|
|
|
#116 Mi 29, Jun 2011 / 20:24
|
|
Mitglied
|
Och schade. Irgendwie gab's bei euch auch nicht allzuviele Raupen mehr - ich hab die Eltern eher mit so Schnaken-Zeugs gesehen, wenn überhaupt.
Bin gespannt, ob Du noch was rausfindest beim Nestausräumen.
Ansonsten sehen und lesen wir uns hoffentlich alle im nächsten Frühjahr wieder. Spätestens! Natürlich mit einer neuen Birkenvilla und einem zugereisten Norweger ;-)
Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#117 Mi 29, Jun 2011 / 21:12
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
habe momentan leider kaum Zeit für Nistkasten-Berichte, daher nur kurz: Das Nest ist entfernt und der Nistkasten gereinigt. Parasiten im Nest sind mir keine aufgefallen, daher vermute ich eher Nahrungsmangel - ist eben keine ursprüngliche Natur hier, sondern mehr "gepflegtes Grün"...
Ob ich den Nistkasten wieder aufhänge oder mal ein Jahr Pause mache, habe ich auch noch nicht entschieden. (Aber wahrscheinlich werde ich ihn doch wieder aufhängen...)
Grüßchen, Stefan
|
|
|
#118 Mi 29, Jun 2011 / 22:35
|
|
Mitglied
|
Hey Stefan, mach keinen Sch.... ;-) Die erste Brut ist ja gut gelaufen. (den Tipp mit den Fliegenmaden spar ich mir hier  ) Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#119 Do 30, Jun 2011 / 13:29
|
|
Mitglied
|
Stefan, das geht nun mal garnicht! Du kannst deine Fans doch nicht sitzen lassen. Du musst ja nicht reinschauen, wir erledigen das für Dich. In dem Sinne einen schönen Sommer und dann irgendwann einen Schlafgast, eine Brut... etc. VG Steffen
|