| Autor |
Beitrag |
|
|
#13 Mo 18, März 2013 / 15:37
|
|
Mitglied
|
Hi Ines,
gerade heute hat es wieder ca. 10 cm dazugegeben, nachdem es ganz langsam weniger geworden war. Das ist wirklich krass in diesem Jahr!
Ab und zu schauen sich Blaumeisen die Kästen an, vielleicht suchen sich sich bald einen aus. Kasten Nr. 6 ganz hinten im Garten scheint nachwievor fest in den Krallen der Feldsperlinge zu sein.
Wenn der Frühling dann kommt geht es bestimmt rasend schnell, dann muß die Natur alles aufholen.
Grüße, Claudia
|
|
|
#14 Di 26, März 2013 / 16:17
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, Zitat Wenn der Frühling dann kommt geht es bestimmt rasend schnell, dann muß die Natur alles aufholen. Wir sind auch schon am Grübeln, wie das zeitlich mit den Raupen und den Vogelbruten dieses Jahr funktionieren wird. Insekten sind hier noch sehr selten zu sehen, hoffe das passt noch für die Jungenaufzucht. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#15 Di 26, März 2013 / 18:39
|
|
Mitglied
|
Ja, solche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Keine Blüten darum keine Insekten darum wenig Futter schon allein für die Altvögel, wie soll denn da der Nachwuchs groß werden? Und Regenwürmer im Moment noch tiefgefroren...... Aber irgendwie wirds schon klappen und wenn es dieses Jahr weniger Nachwuchs ist, wird vielleicht nächstes Jahr entsprechend mehr gebrütet...... Status im Moment: Kasten 1: Feldsperlinge noch interessiert Kasten 2: Das Reihenhäuschen ist wohl so eine Art Junggesellenbude...., wird zum Übernachten genutzt Kasten 3: ab und zu Blaumeisen zur Inspektion Kasten 4: die Kugel kann ich vom Haus aus nicht einsehen, ob da was los ist werde ich erst merken, wenn gefüttert werden sollte Kasten 5: nix los Kasten 6: Feldsperlinge LG, Claudia
|
|
|
#16 Mi 27, März 2013 / 09:28
|
|
Mitglied
|
Der Status ist ähnlich bei mir. Vieles läuft praktisch im Standby. Aber ich denke, wenn es wärmer wird geht es auch richtig los. Es hockt ja alles in den Startlöchern. Ob dann alles zeitlich zusammenpasst muss man schauen. Zur Not kann man wieder mit, z.B. geköpften Mehlwürmern aushelfen. VG Steffen
|
|
|
#17 Mi 27, März 2013 / 10:19
|
|
Mitglied
|
Zu den Mehlwürmern hab ich eine Frage: gibt es die auch "unbeweglich", soll heißen schon tot, so daß man die Köpfe nicht abmachen muß, oder muß man die Köpfe immer abmachen? Oder werden tote Würmer nicht gefressen, weil nicht als Futter erkannt?
LG, Claudia
|
|
|
#18 Mi 27, März 2013 / 10:51
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, es gibt sie wohl auch tot und getrocknet. Ob die gfressen werden weiss ich nicht. Ich hatte nur letztes Jahr Fr. Kohlmeise bei ihrer zweiten Brut unterstützt, da ihr Männe irgendwann verschwand. Die Mehlwürmer hatte ich von unseren Geckos. Halt lebende und da mussten die Köpfe wech. War etwas nervig mit dem Seitenschneider, aber wurden super angenommen und ratz-fatz verfüttert. VG Steffen
|
|
|
#19 Mi 27, März 2013 / 11:06
|
|
Mitglied
|
Moin Claudia, letztes Jahr hatte ich das erste Mal ein paar Gramm getrocknete Mehlwürmer rausgestellt. Ein Teil so wie er war, den anderen Teil hatte ich vorab ins Wasserbad gelegt, sozusagen zum Einweichen. Die Eichelhäher waren ganz scharf darauf, von dem kleinen Federvieh wurden die Würmer teils nicht beachtet, nur wenige hatten sich gelegentlich davon bedient. Kommt wohl darauf an, wie groß das Nahrungsangebot in freier Wildbahn ist, bevor sie sich an die Würmer wagen. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#20 Mi 03, Apr 2013 / 13:47
|
|
Mitglied
|
Nachdem ich es in der Wissensbox ausprobiert habe stelle ich mal das Foto mit dem Vorgarten-Feldsperling hier ein... pic uploadDie beiden bewachen ihren Kasten weitern und bringen ab und zu Gras oder auch mal eine Feder zum Ausschmücken mit. Beim Kasten 3 scheinen sich nun auch Blaumeisen fest entschieden zu haben, mal sehen wann hier ersthaft am Nest gebaut wird. LG, Claudia
|
|
|
#21 Do 04, Apr 2013 / 16:17
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, das ist bequem für dir Spatzen, gleich das Futter vor 's Haus gehängt. Haben sie auch an den Ringen gepickt?
|
|
|
#22 Do 04, Apr 2013 / 17:06
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, an den Fett-Ringen haben sie nicht gepickt, das war eher etwas für die Tannen- oder Haubenmeisen, die kamen als es viel Schnee gab. Das Futter hängt inzwischen etwas weiter weg hinter dem Kasten, damit sie sich von den anderen nicht so gestört fühlen. Obwohl die Feldsperlinge da recht entspannt sich, solange es keine anderen Feldsperlinge sind darf alles vor ihrer Türe rumflattern..... upload imgLG, Claudia
|
|
|
#23 Mo 08, Apr 2013 / 14:31
|
|
Mitglied
|
Am Samstag habe ich die erste Bachstelze erblickt. Die Vorgarten-Feldsperlinge und auch das Paar hinten im Garten arbeiten fleißig weiter an ihrer "Innenausstattung". Auch bei den Blaumeisen ist seit ein paar Tagen reger Flugverkehr mit und ohne Moos. Kasten 5 bleibt wohl vorerst leer, bei der Kugel weiß ich es nicht. Aber die Amseln haben keine Geduld mehr und haben ein Nest in die Efeuhecke an der Terrasse gebaut! Innerhalb 3 Tagen bezugsfertig  , dann kann der Frühling ja kommen. Heute habe ich zu ersten Mal ein Pärchen Bergfinken bei der Futterstelle beobachten können, das ist hier sehr selten. Momentan fressen nach wie vor die Zeisige fast alles im Alleingang, gefolgt von Buchfinken, Spatzen, Amseln und Meisen. Die Elstern klauben kleine Zweige und Lehm für ihren Nestbau zusammen. Ein Sperber hat versucht eine Ringeltaube auf der Terasse zu erbeuten doch er wurde rechtzeitig erblickt und Alles ist in sämtliche Richtungen auseinandergeflogen, so daß er am Ende leer ausging. Ist mir in dem Fall auch wirklich lieber, denn hätte er die Taube erwischt, hätte er sie auf der Terrasse zerlegen müssen, denn für den Sperber ist die zu schwer, um an einem Stück mitgenommen zu werden..... Bis bald, Claudia
|
|
|
#24 Mo 08, Apr 2013 / 22:08
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, in welcher Höhe haben die Amseln im Efeu das Nest gebaut? Sie stehen bei mir unter besonderem Schutz, weil sie in der Vergangenheit sehr oft ausgeraubt worden sind. Habe auch schon Ausschau gehalten, noch keinen Vögel gesehen, der bauwillig ist.
|