forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Auf ein Neues im Süden Hamburgs

Auf ein Neues im Süden Hamburgs

Gesperrt

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 >

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Claudia,

etwas schüchtern und ängstlich das Amseljungvieh. Früher oder später muss sie aber ran. ;) Bei den Spatzen denke ich, wird sich gewiss in wenigen Wochen wieder die Hütte füllen und Schnäbel wollen gestopft werden. Und dann ist es ganz bestimmt auch wärmer und trockener. Bin recht zuversichtlich, dass die Zweitbruten etwas erfolgreicher verlaufen.
Hallo Zusammen,

ein kleines Update aus dem inzwischen auch sommerlichen Hamburg.
Heute morgen um kurz nach 8 sind die kleinen Feldsperlinge von hinten ausgeflogen. :D
Sie wurden dabei mit viel Geschnatter gut von den Eltern begleitet und bald war die ganze Familie schon recht weit weg.

Vorne bei den anderen Feldis ist noch Betrieb, mal sehen, ob hier nochmal etwas ausfliegt.

Obwohl es ja leider bei den Meisen in unserem Nistkasten ein Fehlschlag war habe ich in den letzen Tagen einigen Jungmeisen sehen und hören können, sowohl Blau- als auch Kohlmeisen.
Bei den Kohlis konnte ich sogar eine Famlie mit 4 propperen Küken beobachten ;)

Bis bald,
Claudia
Mitglied
Hallo Claudia,
schön von den Feldsperlingen zu hören, von denen es hier in der Gegend kaum noch welche gibt.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje,

es ist immer wieder interessant zu hören, wie sich die Vogelpopulationen so in den verschiedenen Teilen des Landes zusammensetzen.
Die Feldsperlinge sind hier bei uns auch erst seit ca. 5 Jahren so präsent, vielleicht weil es hier auch recht viele Hausspatzen gibt. Dafür gibt es bei uns weniger Kohlmeisen als bei den meisten von Euch und auch die Blauen scheinen etwas weniger zu sein.
Und Amseln gibt es bei uns richtig viele, fast in jedem Garten ein Paar.
Gott sein Dank gibt es bei uns nicht so viele Rabenvögel, gerade im Norden von Hamburg sind die eine echte Plage.

Die Feldis im Vorgarten sind fleißig beim füttern, das scheint nochmal zu klappen! :D

Viele Grüße, Claudia
Mitglied
Heute morgen sind nun auch die kleinen Racker der zweiten Brut bei den Vorgarten-Feldis ausgeflogen. Da sie gestern schon den ganzen Tag so weit aus den Fluglöchern hingen, daß ich beinah damit gerechnet hatte, daß eins rausplumpst :shock: , war klar das es bald soweit ist. Leider fliegen sie dann auch gleich recht weit weg so daß man sie nicht länger beobachten kann.
Gesehen bei Abflug hab ich nur eines , aber es waren beim füttern auf jeden Fall zwei.

Liebe Grüße, Claudia
Mitglied
Hallo Claudia,

da haben wohl die Sperlinge ihr Soll wohl wieder erfüllt. :D

Das weit wegfliegen habe ich auch bei den Haussperlingen beobachten können. Die waren immer auf und davon, man konnte sie sie nie beobachten.
Mitglied
Schön, davon zu lesen, Claudia. :D

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Zusammen!

Mein Fazit für diese Saison im eigenen Garten.

Amseln: 1 Brut, 1 Kücken
Blaumeisen: 1 Brut, Totalverlust
Feldsperlinge: 4 Bruten, 8 Kücken (2x 3, 1x 2, 1x nix ganz zu Anfang) 8)

Hoffentlich wird das nächste Jahr ein gutes Meisenjahr!

Liebe Grüße, Claudia
Mitglied
Hallo Claudia,

na zumindest scheint der Feldsperlingsnachwuchs bei euch gesichert, das lässt sich sehen, finde ich. Wie Dirk schon schrieb, dieses Jahr war es ziemlich frustrierend, durch die Bank weg bei vielen Vogelarten. Fast jede Vogelart die auf den Balkon kommt hat Nachwuchs. Sehr wenige Jungschnäbel und viele von ihnen wirken auch auch nicht wirklich gesund. Wie wirkt der Nachwuchs bei euch im Garten? Kräftig und glänzendes Gefieder? Amseln sind hier noch mit Aufzuchten beschäftigt, Jungamseln waren noch nicht zu sehen.
Hallo Ines,
also die diversen Jung-und Altvögel, die hier durch den Garten schwirren, wirken meist recht fit. Für die meisten ist wohl das schlimmste überstanden......
Aber speziell bei den Amseln sehen die Elterntiere doch oft arg mitgenommen aus, besonders häufig fast ohne Schwanzfedern. Zu viele Katzen???
Die jungen Amseln kann ich meist nur hören, sie verstecken sich zu gut.
Die Gärten bei uns in der Gegend haben oft alten Baum- und Heckenbestand, viele haben naturnahe Gärten und auch Feld und Wald sind nah. Da ist die Futterversorgung wahrscheinlich deutlich besser als in reinen Wohngebieten.
Vielleicht schauen wir dieses Jahr besonders kritisch hin weil der Start so katastrophal war?

LG, Claudia
Mitglied
Hallo Claudia,

ja, ich denke schon, dass die Argusaugen aufgrund der vielen Fehlbruten weit geöffnet sind. Wie schaut es eigentlich mit den Mauserzeiten bei den Amseln und anderen Singvögeln aus? Ist die Zeit dafür jetzt gegeben?
Also ich hab gelesen, daß viele unseren heimischen Vögel keine so feste Zeit der Mauser haben, sie können über das ganze Jahr hin Federn erneuern. Sie müssen ja auch immer flugfähig bleiben.
Aber Schwerpunkt scheint im Herbst nach der Brutsaison zu sein.
Bin da aber nicht sicher.

Liebe Grüße, Claudia

Gesperrt

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software