Autor |
Beitrag |
|
#13 Fr 06, Mai 2016 / 22:33
|
Mitglied
|
Servus Community, Tag 9 haben alle 7 Küken auch überstanden. Wie auch bei den letzten Bruten ist es das Männchen das viel häufiger Futter in den Kasten bringt. Könnt ihr solche Beobachtungen auch bestätigen? Die angebotenen Futterinsekten wurden erst nach 5 Tagen entdeckt und sind mittlerweile in einem Futterkasten mit 30 mm Öffnung weil die Spatzenkolonie sonst alles auffrisst. Aber in den Kasten traut sich die Meise nicht sie streckt nur den Kopf in das Loch obwohl sie durchpassen würde. Übrigens nur das Männchen nimmt die aufgetauten Insekten in Anspruch. Hier ein paar Bilder: von oben erkennt man es einfach besser hier noch ein Bild von der Futterkonstruktion mfg El Hadji
|
|
#14 Mi 11, Mai 2016 / 12:00
|
Mitglied
|
So heute ist Tag 14 und die 7 Küken sehen noch immer topfit aus. Einzig und alleine, dass das Nest die Seitenkamera abdeckt ist ein kleiner Wermutstropfen, bleibt aber noch die Nachtkamera von oben. Das Problem mit den Spatzen hab ich super in den Griff bekommen. Die Meisen haben es endlich kapiert dass es in dem komischen Kasten mit Plexiglas Futter gibt. Hier ein Bild von der Seite ein wenig verwöhnt sind die Meisen schon, müssen gerade einmal 5 Meter weit fliegen Hier noch ein Bild von den Küken mfg El Hadji
|
|
#15 Mi 11, Mai 2016 / 12:07
|
Mitglied
|
Freut mich für dich, dass alles so gut läuft! Was für ein geniales Buffet. Tolle Konstruktion und Aufnahmen! Weiterhin gedrückte Daumen! Liebe Grüße...Heike
|
|
#16 Do 19, Mai 2016 / 15:14
|
Mitglied
|
So alle 7 Küken sind ausgeflogen. Danach habe ich das Nest sofort entfernt was scheinbar gegen den Willen der Meisen war. Denn sie hat daraufhin ein Ei direkt auf den Boden des Nistkastens gelegt. Ich dachte wenn sie 7 Küken zu versorgen haben, haben die Meisen nicht Zeit nochmal zu Brüten. Mittlerweile ist das Ei durch ein neues Nest überbaut worden. Alles ist in diesem Film nachzusehen: [ https://www.youtube.com/watch?v=3qpw_uzGOYc] mfg El Hadji
|
|
#17 Do 19, Mai 2016 / 15:55
|
Mitglied
|
Glückwunsch! El Hadji ! Was für ein schönes Video. Einfach toll, dass dieses Jahr auch die ein oder andere Brut gelungen ist und so erfolgreich war. Nun, Brut Nr II. Auch dazu viel Erfolg. Meine Kohlis bauen auch an Nest Nr. II Liebe Grüße...Heike
|
|
#18 Do 19, Mai 2016 / 19:14
|
Admin
|
Na dann auf ein Zweites! Also hier "meiselt" es zwischenzeitlich schon recht ordentlich in den Bäumen und Sträuchern, gefühlt alles Kohlis und weit und breit keinen Blauen.... Gruß, dirk
|
|
#19 Do 19, Mai 2016 / 19:34
|
Mitglied
|
Hätte auch nie damit gerechnet dass alle bis zum Ausflug überleben.
Ich hoffe doch dass deine Zweitbrut auch unter einem besseren Stern steht.
Bei mir leider auch Dirk, der Blaumeisenkasten bleibt unbenutzt. Werde ihn im nächsten Jah höher hängen dass scheint ihnen mehr zu gefallen.
mfg El Hadji
|
|
#20 Mo 27, Jun 2016 / 18:07
|
Mitglied
|
Hallo El Hadji, ich hab lange nichts mehr von dir gehört. Wie ist denn die Brutsaison bei dir zu Ende gegangen? Ich möchte mich noch für dein Interesse und deine Begleitung in dieser Saison bedanken! Ich wünsche dir noch einen sonnigen und bunten Sommer...kann ja nur besser werden! Liebe Grüße...Heike
|
|
#21 Sa 30, Jul 2016 / 21:11
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
Sorry ich hatte die letzten Monate sehr viel Stress, konnte nicht mal die Videos rechtzeitig sichern von der 2ten Brut. Die gleichen Eltern haben nochmals gebrütet und 3 sind geschlüpft und auch ausgeflogen, war also eine 1A Brutsaison.
Ich freu mich, dass du soviel Glück mit den Gartenrotschwänzen hattest. Schade dass nur noch wir 2 hier im Forum sind
mfg El Hadji
|