| Autor |
Beitrag |
|
|
#193 So 17, Mai 2009 / 22:08
|
|
Mitglied
|
hi!! habe das auch so gesehen dass der kleine heute recht fit war. so hab ich ihn lange nicht mehr gesehen. wollen wir das beste hoffen. so kurz vor seinem ausflug!! ah madam nächtigt heute wieder mal zu hause. alle zwei tage bleibt sie aus. tz tz tz. dirk ich hab da mal eine frage. warum kann es sein dass madam ihren kleinen nicht mehr weiterfüttert?? was hat das mit balzverhalten und dem nestbau zu tun?? kenn mich damit nicht so aus. wünsch euch eine gute nacht!! schöne grüsse aus oberbayern!! LG susi!!
|
|
|
#194 Mo 18, Mai 2009 / 07:45
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen, Zitat ah madam nächtigt heute wieder mal zu hause. alle zwei tage bleibt sie aus. tz tz tz. habe mich gestern auch sehr gewundert, Madame wieder im Kasten übernachten zu sehen. Ob das heftige Gewitter der Grund dafür war? Sie erschien mir ziemlich angespannt in "Lauerstellung" und nicht wirklich in "Einschlafstimmung" zu sein. Danke Dirk, für die zip-Datei. Der Tagebucheintrag würde sorias Frage ja z.T. beantworten. Ich hatte gestern so den Eindruck, dass Hinkepie und Madame so schubweise Fütterungsphasen haben. Lange Pausen, dann kommen beide ziemlich zeitgleich mit Futter für den Kleinen an, dann wieder lange Pausen. Ich hoffe, eure Befürchtungen werden sich als "grundlos" erweisen und die Elterntiere bemühen sich weiterhin um den letzten Nestling. Liebe Grüße ... Ines 
|
|
Nik
|
#195 Mo 18, Mai 2009 / 07:57
|
|
Gast
|
Der Kleine geht bestimmt bald selbst auf Beutezug, seine kleine schwarze Räuberbrille hat er ja schon aufgesetzt. Ich drücke ihm die Daumen, dass er bald fliegt. Gruß Nik
|
|
|
#196 Mo 18, Mai 2009 / 09:51
|
|
Mitglied
|
Nochmals Hallo, habe über einen längeren Zeitraum mal die Geschehnisse im Kasten konzentrierter beobachtet und komme zu der Ansicht, Dirk und Lugges Befürchtungen werden bestätigt. Madame war häufiger in dieses Zeit im Kasten, kam aber fast jedes mal ohne Futter. Sie brachte stattdessen Nistmaterial ein und leistete „Nestarbeit“ mit gespreizten Flügeln. (Wie nennt man eigentlich dieses Verhalten wenn sie das Nest zerwühlt, gibt es ein Wort dafür?) Sie ignorierte die Bettelrufe. Ein Blick in den geöffneten Schnabel, das war es dann auch schon. Ich frage mich, ob sie momentan „2 Programme gleichzeitig abspult“, so ganz ignoriert sie ihren Zögling ja nicht. Hinkepie kam gelegentlich vorbei und fütterte mit kleinen Insekten. Das wäre wirklich ein Jammer, wenn sie den Nestling „aufgeben“, nachdem er es bis jetzt geschafft hat. Spannend macht es Familie Meise auf jeden Fall. Gruß Ines 
|
|
|
#197 Mo 18, Mai 2009 / 09:59
|
|
Mitglied
|
Ja, die Natur hat schon Ihre eigene Vorstellungen.
Es scheint fast alles auf diese Szenario hinzudeuten.
Irgendwie muss die Paarungsbereitschaft schon viel früher eingesetzt zu haben. Das Verhalten von Madame war schon die ganze letzte Woche recht seltsam. Mal sehen, wer jetzt der "Vater" ist. Bei allem würde es mir schon recht seltsam vorkommen, dass Hinkepie es ist. Obwohl, sein Revier ist es ja.
Es bleibt, trotz aller Tragik, spannend.
Steffen
|
|
|
#198 Mo 18, Mai 2009 / 10:25
|
|
Mitglied
|
Hallo an alle, das wäre wirklich tragisch, wenn Madame jetzt Zitat „2 Programme gleichzeitig abspult“
Aber vielleicht kommt Hinkepie ja doch noch die prophezeite Schlüsselrolle zu. Jedenfalls scheint er noch beim alten Programm zu bleiben:  Also weiter Daumendrücken! Liebe Grüße, smilla
|
|
|
#199 Mo 18, Mai 2009 / 12:32
|
|
Mitglied
|
hi!! danke ines für den tip mit dem tagebuch. da hatte ich noch nicht reingeschaut. das wär echt schlimm wenn der kleine nicht mehr versorgt werden würde und das kurz vor dem finale!! das heisst wieder mal daumen drücken und nur das beste hoffen. etzt ist er ja schon soooo gross. wünsch euch was!! ich hoffe dass heut abend wenn ich von der arbeit komme noch alles passt. gruss aus dem bewölkten oberbayern!! susi!!
|
|
Marco
|
#200 Mo 18, Mai 2009 / 13:12
|
|
Gast
|
Sofern ich das grad richtig beobachtet habe, bettelt der/die Kleine lautstark und wird auch gefüttert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
|
|
|
#201 Mo 18, Mai 2009 / 13:20
|
|
Mitglied
|
Na, wenn so viele gute Wünsche da nicht helfen.... Bis jetzt hält der Knirps ja tapfer durch, vielleicht klappt es ja wirklich. Mal schauen, was der Tag noch so an Spannung bereit hält.
Gruß ... Ines
|
|
Marco
|
#202 Mo 18, Mai 2009 / 13:45
|
|
Gast
|
Er ist gut bei Stimme und hat just mehrfach seine Flügel geschüttelt. Das ist doch mal was.
|
|
|
#203 Mo 18, Mai 2009 / 13:52
|
|
Mitglied
|
Hallo Marco,  Zitat Er ist gut bei Stimme und hat just mehrfach seine Flügel geschüttelt. Ja, das finde ich auch, es hört sich mehr und mehr nach einer echten Meise an. Gruß ... Ines
|
|
gaby
|
#204 Mo 18, Mai 2009 / 17:28
|
|
Gast
|
hallo liebe Meisenfreunde, meine Tochter und ich beobachten schon lange das Geschehen im Meisenkasten und hoffen ebenfalls, dass es der Kleine schaffen wird. Wenn wir mal gerade nicht Hinkepie, Madame und den Kleinen schauen, beobachten wir das Treiben vor unserem Meisenkasten und hoffen, dass in etwa 8-10 Tagen viele gesunde Meisenkinder ihr Nest verlassen werden. Liebe Grüße aus Wuppertal Gaby
|