Autor |
Beitrag |
|
#1 Sa 15, Mai 2010 / 23:03
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, sehr verspätet hat sich doch noch ein Meisenpäärchen für die gute alte Gießkanne entschieden. Damit geht diese in die dritte Saison, zu der ich Euch herzlich einladen möchte. Jetzt auch wieder mit Kamera. Somit gibt es heuer zwei Bruten in der Schloßgasse. Bei Brut Nummer 1 im Kasten piepst es nachwievor munter. Allerdings bin ich aufgrund der Kälte und der Nässe immernoch sehr pessimistisch, was den Ausgang der Brut angbelangt. Die Kleinen sind nun 1 Woche alt. In der Gießkanne auf dem anderen Balkon geht seit gestern der Nestbau ab (wie "praktisch", dass ich inzwischen sogar das Rauchen aufgehört hab und somit nicht mehr in Konflikt mit den Meisen komme) Ich kann zumindest ausschließen, dass es sich um die gleiche Henne wie letzes Jahr handelt. Dennoch würde mich interessieren, ob es sich evtl. um Nachkommen aus der Kanne handelt? Eine normale Meise guckt sich doch nicht ne Gießkanne als Nistplatz aus, und jetzt schon das dritte Jahr hintereinander. Kann man, ähnlich wie bei Fröschen, davon ausgehen, dass auch Singvögel zu ihrem Schlüpf-Platz zurückkehren? Viele Grüße, Sandra
|
|
#2 Sa 15, Mai 2010 / 23:59
|
Mitglied
|
Hi Sandra, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gießkannenmeisennachwuchs und dazu, daß Du mit dieser dummen Qualmerei aufgehört hast. Ob Singvögel zum Nisten an den Platz ihrer "Geburt" zurückkehren, wüßte ich auch gerne - eigentlich ging ich bisher davon aus, daß sich die Nachkommen eigene Reviere suchen. Außerdem ist das bei Meisen vielleicht anders als bei Spatzen, die ja gerne in Kolonien brüten und keine Probleme mit "Brutnachbarn" haben. Aber sicher kann man sich da wohl nur sein, wenn man die Vögel beringt, so wie das Bodo mal versucht hat. Daß seine 8 Meisen nicht wieder aufgetaucht sind, heißt natürlich nix - vielleicht haben sie auch einfach nicht überlebt... Gruß, Stefan
|
|
#3 So 16, Mai 2010 / 07:59
|
Mitglied
|
Moin Sandra, Zitat erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gießkannenmeisennachwuchs und dazu, daß Du mit dieser dummen Qualmerei aufgehört hast. Dem schließe ich mich an. Gratulation! Zitat eigentlich ging ich bisher davon aus, daß sich die Nachkommen eigene Reviere suchen. Mmmh, ist nach meinem Kenntnisstand auch der Fall. Bei den Briefkastenmeisen waren es ganz sicher das selbe Paar, was auch das Jahr zuvor den Kasten nutzte. Wenn bei Dir Sandra, in der Umgebung Nistmöglichkeiten Mangelware sind, kann ich mir gut vorstellen, dass auch andere Meisen so flexibel sind und sich "ungewöhnliche" Plätze suchen. Wenn sich der Nachwuchs eigene Reviere sucht, sind die glaube ich, nich sehr weit weg, nur ein paar Kilometer höchstens, seltener über größere Entfernung. Wer auch immer jetzt die Kanne bezogen hat, ob "weitervererbt" oder nicht, die besten Wünsche für eine erfolgreiche Aufzucht. Und hoffentlich endlich auch mal Temperaturen die der Jahreszeit entsprechen, trocken und warm scheint ja schon fast unmöglich zu sein. Liebe Grüße ... Ines
|
|
#4 So 16, Mai 2010 / 11:24
|
Mitglied
|
Sooo, jetzt hat sich die Dame des Hauses blicken lassen. Und sie scheint ein echter Putzteufel zu sein: Erst mal wird der Boden gewienert ;-) Bodo's Theorie mit der Eisprungauslösung durch Gehirnerschütterungen kann ich nur bestätigen. http://www.youtube.com/watch?v=LGnKDZt6vnUPS: Danke für die Glückwünsche, es war tatsächlich nicht leicht...
|
|
#5 So 16, Mai 2010 / 15:01
|
Mitglied
|
Moin Sandra,
danke für das Filmchen, habe ständig auf dieses (für mich äußerst ekelige) Geräusch gewartet, dass Krallen auf Blech erzeugen, oder Kreide auf der Tafel.
Wie lange bist Du jetzt Nikotinfrei? Hast Du zugenommen, nachdem Du aufgehört hast? Finde ich wirklich super und stelle es mir irre schwer vor. Wünsche Dir weiterhin die mentale Stärke fürs "clean bleiben".
Liebe Grüße ... Ines
|
|
#6 So 16, Mai 2010 / 15:31
|
Mitglied
|
Ines schrieb habe ständig auf dieses (für mich äußerst ekelige) Geräusch gewartet, dass Krallen auf Blech erzeugen, oder Kreide auf der Tafel.
Bei mir erzeugt vor allem allein schon die Vorstellung von über eine Tafel kratzenden Fingernägeln Schüttelfrost und Gänsehaut gleichzeitig. Komisch, wieso ist das so?
|
|
#7 So 16, Mai 2010 / 16:18
|
Mitglied
|
Hallo Sandra, super Neuigkeiten! Ich drücke alle Daumen für eine erfolgreiche But. Das Wetter kann ja nun nur noch besser werden. In diesem Jahr scheinen die Brutbeginne (schönes Wort... ) sehr unterschiedlich zu sein, ich denke vor allem wegen dem mieserablen Wetter. Viele Grüsse Steffen PS: Und auch Glückwunsch zum Raucherinnenende.
|
|
#8 So 16, Mai 2010 / 20:27
|
Mitglied
|
@Ines: Ich hab letztes Jahr August aufgehört, also seit 9 Monaten (nein, ich bin nicht schwanger *grins*). Ich hab aber kurz darauf angefangen, verhältnismäßig viel Sport zu treiben, daher hat sich die Gewichtszunahme in Grenzen gehalten. Ich hatte vorhin schon eine relativ gute Kondition, aber ohne Zigaretten geht nochmal richtig was - hätt ich nicht gedacht ;-) Das Geräusch ist echt übel, ich hab heute nachmittag auch irgendwann die Kamera abgestellt, da Madame alle paar Minuten drin rumgefuhrwerkt hat. @Steffen: Viel Glück weiterhin für Deine Kohlis, hoffe, die schaffen es wenigstens zahlreich Dieses Frühjahr ist schon wirklich eins der besch...eidensten. Alles hinkt hinterher, noch nicht mal die Erdbeeren haben angesetzt.
|
|
#9 Fr 21, Mai 2010 / 07:51
|
Mitglied
|
Im Nistkasten wurde die Brut aufgegeben Da drin hocken 6 augenscheinlich kräftige tote Küken, als würden sie auf die nächste Futterlieferung warten. Das Nest ist überraschend trocken, Ungezieferbefall konnte ich auch keinen erkennen. Gestern morgen haben sie noch munter gepiepst, abends konnte ich schon nur noch 1 Küken hören und kein Elternteil mehr sehen. Was ist da nur passiert? In der Gießkanne sind bereits mind. 2 Eier gelegt. Die Dame hatte wohl einen ziemlichen Druck. Eigentlich hatte ich ausgeschlossen, dass es die Gleiche vom Nistkasten ist. Könnte das theoretisch sein...? Traurige Grüße , Sandra
|
|
#10 Fr 21, Mai 2010 / 08:01
|
Mitglied
|
Oh je. Traurig und schade. Es gibt leider x Möglichkeiten, was da passiert sein könnte. Die Eltern könnten wildernden Hauskatzen, Autos, natürlichen Fressfeinden wie z.B. Sperber, Gift... zum Opfer gefallen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Gift auch durch die Elternvögel an die Küken verfüttert werden kann, wenn es in der Nahrung enthalten ist. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..."
|
|
#11 Fr 21, Mai 2010 / 08:10
|
Mitglied
|
Oje, das ist traurig, Sandra.
Bodo, könnte schon recht haben. Wenn augenscheinlich kräftige Jungen innerhalb von ein paar Stunden sterben könnte das schon sein. Sonst würden sie vielleicht etwas länger brauchen und auch unterscheidlich sterben. Dann auch meist nachts.
Dieses Jahr scheint mir eh kein so gutes Nistkastenjahr zu sein, wobei das auch täuschen kann weil immer mehr Nistkastenkameras reinspähen und die Natur zeigen.
Steffen
|
|
#12 Fr 21, Mai 2010 / 22:25
|
Mitglied
|
Was zum einschlafen (mich beruhigt das tatsächlich ungemein) - ein Schlaf-Meischen: http://www.youtube.com/watch?v=J0AK990rPesVon was die Gute wohl träumt? Hoffentlich von einer erfolgreichen Brut. Guats Nächtle an alle
|