forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Dresdner Nistkästen 2013

Dresdner Nistkästen 2013

Gesperrt

Seite: « < ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Steffen,

ein wenig besseres Wetter haben die kleinen Kohlis ja, aber nun die erste Nacht auf einer Aststange aushalten.
Kannst du noch die Blaueltern im Garten entdecken!
Hallo Birgit,

die Kohlis habe ich heute Abend noch etwas weiter weg gehört, aber nicht gesehen.
Aber es regnet hier in DD schon seit heute Nachmittag wieder. :evil:

Von den Blauen war gar nichts zu sehen.

Ich habe beide Nester ausgeräumt. Bei den Blauen spielte vermutlich nicht nur Kälte und wenig Futter eine Rolle. Unter den drei letzten toten Küken lagen noch 2 verwesende. Ein viertes hatte ich am Sonnabend ja schon herausgenommen.
Der Kasten hat auch ganz schön gemüffelt. Das alles zusammen war wohl das Aus. Eventuell war das auch ein Grund für das Ausbleiben des Männchens?

In beiden Kästen hätten noch Eier liegen müssen. Bei den Kohlis eins und bei den Blauen zwei. Es lag aber nichts drin. Es waren aber auch keine Eier tief im Nest vergraben und keien Eierschalen-Reste
Was kann mit den Eiern passiert sein, gesetz dem Fall, aus denen ist kein Küken geschlüpft? Verwunderlich...
Mitglied
Hmm, evtl. eingetrocknet, aber selbst dann müsste man ja Reste sehen, oder wohl doch aufgegessen?
Mitglied
Hi Steffen,

vor langer Zeit habe ich mal gehört die Eier können explodieren. Mal auf die Schnelle aus einem Schildkrötenforum rausgesucht, das würde auch den üblen Geruch erklären. Schalenreste hat Madame eventuell gefressen, oder sie sind unter den 6 Wonneproppen zerbröselt.

Zitat
Bei unbefruchteten Eiern können Faulgase entstehen, die zu Überdruck im Ei führen. Diese Eier können dann regelrecht explodieren.
Dann kann es noch zu Rissen in Eiern kommen, wenn sich Spannungen in der Schale entwickeln.

Quelle: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=13014
Hallo Steffen, hallo Jochen

letztes Jahr war bei meinen Kohlis auch ein Ei übrig. Also ein Küken nicht geschlüpft. Lange lag das Ei noch zwischen den Küken. Als alle ausgeflogen sind und ich das Nest weggeräumt habe. war nichts davon übrig.
Ich vermute auch, dass es eingtrocknet ist und die Schalenreste bei der intensiven Nestpflege gefressen wurden.
Dieses Jahr das Gleiche. 5 Küken - ein Ei übrig. Noch liegt es im Nest. Mal sehen, ob ich es später noch finde...

LG...Heike
Mitglied
Der üble Geruch stammte von den verwesenden Blaumeisenküken.

Edit:
Wobei es natürlich wirklich sein kann, dass die Eier "explodiert" sind und dann das Dilemma auch mit ausgelöst haben.

Wer weiß, wo die Eier geblieben sind. Vielleicht doch verspeist.

@Heike,
ja, könnte eine Erklärung sein. Die Eier waren immer noch ein paar Tage zu sehen, dann aber verschwunden. Sie werden wohl eingetrocknet und dann entsorgt worden sein.
Bis jetzt sind in den letzten Jahren immer alle Küken geschlüpft.

Bei der IR-Beleuchtung ist nicht immer alles so schön zu erkennen.
Mitglied
Hallo Ines!
Zitat
Diese Eier können dann regelrecht explodieren.

Wenn ich mir das so vorstelle.... :lol:
LG, Lugge
Mitglied
Hallo Steffen,

wollte gerade nach den potentiellen Nachmietern von heute früh schauen, hoppla ist das Archiv verschwunden. Führst du gerade Aufräum/Wartungsarbeiten durch?

Ein neuer Interessent?

Benutzerübermitteltes Bild

Oder bloße Neugier?

Und da fällt mir die Rettungsaktion von gestern ein, einfach hineinstopfen, das passt dann schon.

Zitat
Wenn ich mir das so vorstelle.... :lol:

Oh ja, da wird die Vorstellungskraft gefördert. :mrgreen:
Hallo Ines,

ich muss erst mal die Technik wieder auf Vordermann bringen. Der Rechner im Baumhaus am NK1 leidet nun doch etwas unter der feuchten Witterung.

Weiß gar nicht, wo die Stare herkommen. In den letzten Wochen waren weit und breit keine zu sehen, aber mittlerweile fehlen ja auch die gelb-schwarzen Pfeile im Garten.

Am NK1 war, glaube ich, das alte Pärchen und hat sich wohl gewundert, warum die Bude schon wieder geputzt ist.
Mitglied
Oh, hoffentlich hat der Rechner nicht so gelitten, dass er unbrauchbar ist. Aber ist eigentlich schon beachtlich was das Teil aushalten mußte und auch ausgehalten hat.

Zitat
Am NK1 war, glaube ich, das alte Pärchen und hat sich wohl gewundert, warum die Bude schon wieder geputzt ist.

Das war der Kontrollblick und der berühmte Wisch mit der Zeigekralle. Staubfrei und trocken....na dann.... warmhalten für die Zweitbrut. ;)
Das mit den explodierenden Eiern fand ich jetzt auch etwas ...... erstaunlich :shock:

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Steffen,

mir geht dein Baumhausrechner nicht aus dem Kopf. Hat er noch ein Zusatzgehäuse oder steht im Baumhaus nochmals extra irgendwie geschützt/isoliert? Der läuft jetzt wie viele Jahre rund um die Uhr?

Gesperrt

Seite: « < ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software