forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o14 - Die Weinbergmeisen aus dem Enzkreis

Die Weinbergmeisen aus dem Enzkreis

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Ich hatte es ja schon anderweitig geschrieben, wir waren zm Jahresende 2013 von NRW nach Baden Württemberg umgezogen, wohnen jetzt unterhalb eines Weinberges im Enzkreis. 2 Nistkästen waren schon vor dem Umzug montiert worden, beide mit Kameras.
Der Nistkasten, von dem ich vermutet hätte, daß er leer bleibt (weil kein Baum/Gebüsch in unmittelbarer Nähe ist), wurde bereits im Januar von einer Schlafmeise belegt (Kohlmeise), die jetzt auch zusammen mit ihrem Partner das Nest baut. M.E. sind sie ziemlich weit, auch die Kuhle ist schon da. Die beiden kommen ungefähr 1x pro Stunde vorbei und inspizieren alles, singen zusammen und verschwinden dann wieder, ist ja auch noch ein bisschen früh.

Bei den Blauen tut sich leider nichts. Wir hatten das Einflugloch am zweiten Kasten (Balkon) mit einer Scheibe auf 28mm fixiert, da es immer wieder Streitereien zwischen Kohl- und Blaumeisen gegeben hatte vor dem Kasten. Nun passiert aber gar nichts mehr, wir haben jetzt nochmal etwas Moos unter den Kasten gelegt, mal sehen. ;)

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje,

schön auch von Dir wieder zu hören.

Ich denke dieses Jahr ists auch wieder etwas durcheinander, halt mal in die andere Richtung. Die Kohlis sind sehr zeitig dran. Das war sonst nicht so. Meist waren die Blauen die ersten, die mit dem Nestbau begonnen hatten. Deshlab besteht bei Euren Blauen bestimmt noch Hoffnung.

Bei unserem Kohli-Pärchen ist nun auch die Kuhle zum Teil ausgepolstert. Es kann schon sein, dass bald das erste Ei drin liegt.
Die Blaue kann sich immer noch nicht zum Nestbau entschliessen. So langsam bringt die die so "mühevoll" gesammelten Halme wieder nach draussen.
Mitglied
Ja, dieses Jahr ist es schon auch komisch.
Wo wir uns sonst vor Feldsperlingen kaum retten konnten gibt es im Moment gerade mal 1 Paar.
Die Kohlmeisen haben im Kasten Nr. 6 überwintert, aber nun interessiert sich keine mehr dafür.
Auch die Blauen zögern noch.

Viele Grüße, Claudia
Mitglied
So, kurzer Gruß an alle, das Forum füllt sich ja langsam wieder. Heute morgen ging es bei uns los, nein, nicht etwa bei den Kohlmeisen, die seit Wochen an ihrem Nest bauen. Die Blaumeisen haben eingegriffen und es scheint so, als wollten sie alle Rekorde brechen. Sie schleppen in Windeseile Moos an, wenn das so weitergeht, sind sie heute abend damit fertig.

Was ich bis jetzt auch noch nicht erlebt habe: 1 arbeitet und 3 sitzen auf einem Ast, den ich am Balkongeländer montiert habe und schauen zu. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, ob sie umschichtig arbeiten. Seltsamerweise bleibt die eine Meise auch immer lange im Kasten, vielleicht probt sie schon für den Ernstfall, eine Kuhle gibt es nämlich auch bereits.

Wir haben leider derzeit massive PC-Probleme, ich kann keine Bilder laden und Videos gehen auch nicht, muß ich dann nachholen.

Mitglied
Hallo Antje,

das klingt ja sehr interessant. :)

Solches Verhalten habe ich bei den Blauen bisher nicht beobachten können. Aber vielleicht liegts auch nur am Blaumeisenmangel hier in der Gegend.

Bei Schwanzmeisen konnte ich das schon beobachten. Hatte ich auch hier im Forum, ich glaube 2012 war das, beschrieben.
Mitglied
Heute war erst Baustopp bei den Blauen aber am späten Nachmittag wurden sie doch wieder fleißig, diesmal nur zu zweit. Frau Blau hat sich schon ein bisschen an unsere Anwesenheit auf dem Balkon gewöhnt, sie zischt ziemlich schnell an uns vorbei auf direktem Weg in den Kasten. Herr Blau ist etwas vorsichtiger und kommentiert aus gebührendem Abstand vom Baum nebenan.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei dem gestrigen Verhalten (1 arbeitet, 2 schauen zu) vielleicht auch Jungvögel vom letzten Jahr beteiligt waren. Frau Blau hat nämlich während der Moos-Sortierung einige Male kräftig in Richtung Einflugloch gezischt.

Die Kohlmeisen waren den ganzen Tag unterwegs und bringen ab und zu seltsame rosa Fäden mit ins Nest. Sie schläft auch weiterhin im Kasten, spätestens um 18.30 Uhr ist sie in der Falle. Eier konnte ich noch keine entdecken, da haben die Dresdner Meisen ja jetzt vorgelegt.

Mitglied
Unsere fleißige Blaumeise, momentan läßt sie es aber etwas ruhiger angehen.

Benutzerübermitteltes Bild

Mitglied
Schönes Bild. :)

So zeitig wie die Kohlmeisen, so ruhig lassen es scheinbar die Blauen in diesem Jahr angehen.

Unsere Blaue hat sich auch viel Zeit für den Nestbau gelassen. Viel im Kasten, aber wenig Nistmaterial mitgebracht. Aber nach dem Motto - steter Tropfen höhlt den Stein - ist unsere wohl heute doch (fast) fertig geworden. Sie schläft schon im Nest.
Mitglied
In unserem Kasten Nr. 2 (Kohlmeisen) liegen jetzt 9 Eier. :shock:

Frau Blaumeise übernachtet erstmals im Kasten Nr. 1.

Mitglied
Ich fürchte unsere Kohli wird es wohl auch auf 9(+) Eier schaffen, da sie auch heute noch nicht mit der Brut begonnen hat.

Edit:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Kohlis so zeitig so viele Eier legen.

Letzes Jahr hatten wir am 1.4. noch die letzte Schneepackung hier im Osten, dieses Jahr ist zum 1.4. die Kirsche aufgeblüht. :shock:
« Zuletzt durch Steffen am Mi 02, Apr 2014 / 14:44 bearbeitet. »
Mitglied
Ja und heute sind die Blüten schon beinahe weggeweht. Auf dem Balkon schaut es vielleicht aus. :?

Unsere Kohlmeisin brütet sehr intensiv, ich vermute mal, die ersten Jungen werden bald da sein. Herr Kohlmeise kommt sehr selten, bringt aber immer ein Leckerli mit.
ei den Blauen wie gehabt: Kurz mal rein, wühlen und gleich wieder raus. Es sind aber schon ein paar Federn im Nest, lange kann das nicht mehr dauern mit dem Brüten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht schon ein paar Eier irgendwo versteckt sind.

Mitglied
Unsere Blauen haben auch noch kein Ei - zumindest denke ich das. Vielleicht auch bei uns gut versteckt?
Die Blaue saust auch schon seit Tagen rein und raus und bringt immer noch etwas Polstermaterial mit. Mal sehen, wann es dan wirklich losgeht.

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software