Autor |
Beitrag |
|
#37 Do 01, Mai 2014 / 16:36
|
Mitglied
|
Dann wünsche ich doch allen Euren Meisenkindern alles Gute im weltweiten Leben. Manchmal habe ich den Eindruck, je schlechter das Wetter desto eher der Ausflug. Das habe ich bei uns auch schon beobachten könen. Da denkt man meist, wenn sie doch nur noch eine Nacht im Kasten geblieben wären...
|
|
#38 Do 01, Mai 2014 / 18:37
|
Mitglied
|
Also, sie sind noch da, alle. Trotz Schlechtwetter. Sie steigen wie ein Heli auf und bleiben dann an der Decke kleben, so was habe ich auch noch nicht gesehen. Nur das mit dem Ausflugloch haben sie noch nicht kapiert. Heute morgen haben die Eltern noch gerufen draußen und waren immer in der Nähe, aber das Wetter wurde wirklich immer schlechter hier. Da muß ich morgen wohl früh raus. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
#39 Do 01, Mai 2014 / 18:38
|
Mitglied
|
Meisenheli.
|
|
#40 Fr 02, Mai 2014 / 17:33
|
Mitglied
|
So, die Badener Kohlis sind wohl doch die Ersten und das Heli-Training gestern hat auch geholfen. Heute morgen war es soweit, den ersten Ausflug hatte ich versäumt, weil ich dachte, ich könnte mir noch schnell einen Kaffee holen. Zwischen 7.45 und 8.20 Uhr waren dann alle 8 draußen, das ging wie am Schnürchen. Nur einer blieb am Ausflugloch für ein paar Sekunden hängen und gönnte mir einige Fotos, alle anderen düsten einfach so raus, nur einer geriet ins Unkraut und blieb dort sitzen. Es dauerte natürlich, bis die Eltern alle eingesammelt hatten, aber sie saßen dann sicher im umliegenden Gebüsch. Die Eltern kommen ab und zu noch an unsere Futterstelle und holen Erdnüsse. Wir werden gleich morgen den Kasten (Nr.2) abhängen, da wir Ende Mai umfangreiche Bauarbeiten in unserem Garten haben werden mit Bagger und und und. Der Kasten wäre da nur 2-3 Meter davon entfernt und wir wollen auf keinen Fall, daß die Meisen eine evtl. Zweitbrut abbrechen. Das Foto ist noch von gestern von der Meisenmutter (vermute ich), da sieht man, dass sie auch gestern schon Nüsse verfüttert haben. Die Bande war aber auch sowas von aufgezogen..... Was mir auffiel während dieser Brut: Obwohl das Schlüpfen der Jungen beinahe 48 Stunden dauerte und am 2. Tag abends noch 2 Eier im Nest waren (eines war zusätzlich nicht ausgebrütet), waren die 8 Jungvögel beinahe identisch von der Größe her. Sonst hatten wir immer ein Nesthäkchen, welches deutlich kleiner war als der Rest, 2013 hatten wir ja sogar einen Krümel, der gar nicht fliegen konnte und den ich 2 Tage lang im Garten immer wieder eingesammelt und in den Apfelbaum gesetzt hatte. Das scheint wirklich mit den Temperaturen und auch mit dem Futterangebot zusammenhängen. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
#41 Fr 02, Mai 2014 / 18:00
|
Mitglied
|
Hallo Antje, Glückwunsch! Das freut mich, dass es allen kleinen Meisenkindern gut geht. Niedliche Filme von der Rasselbande auch auf Eurer Seite. Es ist schon erstaunlich, dass solche spät geschlüpften Küken doch gut aufholen können, wenn die Bedingung stimmen. Vor allem in diesem Frühjahr ohne lange kalte und nasse Perioden. Grüsse aus dem nun auch kalten und nassen Osten.
|
|
#42 Fr 02, Mai 2014 / 19:55
|
Mitglied
|
Hallo Antje, das freut mich sehr, dass alles so gut gelaufen ist und du so ein einmaliges Erlebnis miterleben konntest. Kaffee holen oder Toilettengänge gehen gar nicht am Ausflugstag!!! Kenne ich auch... Gut, dass du den Kasten 2 abhängen willst. Heute hat unvermittelt unser Nachbar einen Bagger bestellt und das Nachbargrundstück gerodet und Baüme ausgerissen Ca.5Meter zum Kasten Nach einer Stunde hatten sich die Eltern dran gewöhnt und sind wieder ins Aufzuchtprogramm eingestiegen. Ich dachte , die Brut sei verloren, war völlig fertig und musste auf die Arbeit..... Ich wünsche dir von Herzen viel Freude und Erfolg mit deinen Vögelchen. Liebe Grüße...Heike ( Sa/So soll es bis -1°C kalt werden ) Oh, oh......
|
|
#43 Sa 03, Mai 2014 / 12:12
|
Mitglied
|
Danke! Noch zwei Fotos von gestern, erst Mal der sogenannte Lock-Vogel: und dann eines der wenigen Fotos, die ich machen konnte, weil die Meisen aus dem Loch fliegend nirgendwo Halt gemacht haben und (fast alle) gleich im Gebüsch unterhalb unseres Gartens gelandet waren. Ja, und hier wollte ich Euch mal fragen, was das wohl sein könnte. Wir haben heute den Kasten abgehängt, geräumt und da fand ich diese-was-auch-immer-es-ist. So 6-7 waren im Kasten, im Moos versteckt, sie sind max. 1cm groß und sehen eigentlich wie Schnecken aus? Schädlich? Normales Ungeziefer? _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
#44 Sa 03, Mai 2014 / 12:17
|
Mitglied
|
Hallo Antje, tolle Fotos von der "Villa Kunterbunt" Nein ich hab überhaupt keine Ahnung, was das für eklige Dinger sind...! Schönes Wochenende wünsche ich dir...Heike
|
|
#45 Sa 03, Mai 2014 / 14:24
|
Mitglied
|
Hallo Antje, solche Viecher habe ich auch meist keim Kastenreinigen gefunden. Das sind vielleicht irgendwelche Larven? Ahnung habe ich aber auch keine.
|
|
#46 Sa 03, Mai 2014 / 20:03
|
Admin
|
Antje schrieb Was mir auffiel während dieser Brut: Obwohl das Schlüpfen der Jungen beinahe 48 Stunden dauerte und am 2. Tag abends noch 2 Eier im Nest waren (eines war zusätzlich nicht ausgebrütet), waren die 8 Jungvögel beinahe identisch von der Größe her. Sonst hatten wir immer ein Nesthäkchen, welches deutlich kleiner war als der Rest.... Das scheint wirklich mit den Temperaturen und auch mit dem Futterangebot zusammenhängen.
Hallo Antje, ja die Beobachtung machen wir hier in Waldkirch auch. Bei den Nestlingen gibt es dieses Jahr kein ersichtliches Nesthäkchen das deutlich in der Entwicklung hinterherhinkt Das Futterangebot und die Durchmischung im Nest stimmt. Gruss, dirk
|
|
#47 Fr 09, Mai 2014 / 13:33
|
Mitglied
|
Kurze Info von unseren Blauen: Alle Neune sind wohlauf, sind jetzt 2 Wochen alt. Nachdem sie vor 3 Tagen ziemlich viel im Kasten rumgeturnt sind, hat die Mama jetzt mit viel Körpereinsatz die Nestmulde vergrößert und alle bleiben drin, manchmal sitzen sie jedoch übereinander. Aber ich glaube, die wechseln sich ab. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Habe bei meinem Spaziergang in der Nachbarschaft eine weitere Familie mit schon ausgeflogenen Blaumeisen getroffen, sind auch mind. 5-6 Junge und noch einen Nistkasten auf der Obstwiese, wo eine Blaumeise eingeflogen war. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
#48 So 11, Mai 2014 / 16:16
|
Mitglied
|
Zum Thema Futter bei unseren Blauen: Auch bei uns werden jetzt seltsame, große Sachen gefüttert. Ich habe seit gestern KEIN Vogelfutter mehr ausgelegt, da ständig Elstern und Krähen auf den Balkon flogen, die jetzt wohl selber Junge haben. Schaut Euch doch mal an, was da verfüttert wird. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bis jetzt konnte ich nichts negatives bemerken. Alle scheinen wohlauf zu sein, aber das kann sich ja auch schnell ändern, wie man sehen kann. http://www.dieschultners.de/birdwatch/nistkasten2014/clip23.html_______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|