forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o14 - Die Weinbergmeisen aus dem Enzkreis

Die Weinbergmeisen aus dem Enzkreis

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Steffen schrieb
Letzes Jahr hatten wir am 1.4. noch die letzte Schneepackung hier im Osten, dieses Jahr ist zum 1.4. die Kirsche aufgeblüht. :shock:

Das Wetter spielt dieses Jahr wirklich verrückt. Der Baum vor meinem Balkon hat schon Ende Januar angefangen zu blühen. :shock:
Mitglied
Kurzer Zwischenbericht aus dem Enzkreis: Frau Kohlmeise brütet fleißig, gönnt sich nur kurze Auszeiten. Nach unserer Schätzung dürfte das Tag 8-9 der Brut sein, vielleicht gibt es ja diese Woche schon kleine Meisen...

Bei Frau Blau wird der Haufen an Federn immer größer, mit denen sie die Kuhle bedeckt. Heute morgen hatte ich mal einen kurzen Blick auf schemenhafte 3-4 Eier, die sind jetzt aber schon nicht mehr zu sehen.

Etwas Sorge machen mir noch anstehende Arbeiten an unserer Außenanlage, die immer wieder verschoben waren und jetzt in den nächsten Wochen anstehen. Ich hoffe, die Meisen fühlen sich nicht allzu gestört. :roll:

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje,

das Problem hatte ich letztes Jahr bei meinen Blauen. Ca 30m neben dem Nistkasten wurde ein Haus gebaut.

Teilweise extreme Störungen von Kränen und Baufahrzeugen...Die Meisen waren sehr tapfer und mutig. Der Brutinstinkt ist so stark, sie haben sich dran gewöhnt, wenn es zu arg wurde, haben sie eben gezetert und abgewartet...und waren froh, wenn Wochenende war ;)

Viel Glück für deine Meischen, dass sie sich nicht zu sehr gestört fühlen!

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Den Einbau der Markise auf dem Balkon haben die Blauen gut überstanden (gestern), hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber Frau Blau war ziemlich cool und ist auch zwischendurch immer wieder in den Kasten geflitzt.

Jetzt müssen sie sich erst noch an das Ungetüm gewöhnen, welches ihnen aber auch zumindest ein paar Stunden mehr Schatten spendet (Markise befindet sich beinahe oberhalb des Kastens).

Frau Blau hat dann heute auch mit 8 Eiern zu Brüten angefangen, also was die Blauen so brüten nennen. :D

Mitglied
Hallo Antje,

ist schon erstaunlich wie "hart im Nehmen" die Meisen sind. Wie Heike schon schrieb, der Brutinstinkt muss viele in den Schatten stellen. Auch von mir gedrückte Daumen für die Blauen.
Danke, Ines!!

Bei uns ist heute das 1. Küken im Kasten Nr. 2 bei den Kohlmeisen geschlüpft, so gegen 13.30 Uhr. Es war früh morgens wieder recht kühl, aber es scheint den ganzen Tag die Sonne.

Mal sehen, wie es weitergeht. Die Blaue hat heute morgen noch ein Ei nachgelegt, da sind jetzt auch 9 Eier im Kasten....

8)

Mitglied
:D :D :D
Update von heute abend: 5 Küken, 4 Eier. Danach hat die Mama keinen Einblick mehr erlaubt, auch der Meisenpapa mußte sich wieder zurückziehen. Ein bisschen gefüttert wurde auch schon, aber die Zusammenarbeit war noch nicht optimal. ;)

Mitglied
Moin Antje,

na wenigstens trockenes Wetter, das ist ja schon mal die halbe Miete. Unter Mamas Bauch dürfte es behaglich warm sein. Teamwork.... klappt ja auch nicht immer bei uns Menschen :P , das wird bestimmt noch.
Heute ist es richtig kühl und windig bei uns und Frau Kohlmeise geht kaum aus dem Kasten raus, wärmt die Kleinen. Es liegt eine unbekannte Menge Küken in der Kuhle, bei ursprünglich 9 Eiern kann ich so 5-6 Schnäbel erkennen, es sieht aber nach mehr aus.

Frau Kohlmeise ist ziemlich pelzig, wenn der Papa mit Futter kommt, steht sie erst auf, wenn dieser den Kasten schon wieder verlassen hat. Zwischendurch gibt es deswegen ziemliche Diskussionen. Manchmal geht sie aber raus und da darf er dann alleine füttern, steht immer lange da und betrachtet die Kleinen. :D

Mitglied
Hallo Antje,

da stehen den Kleinen ein paar harte Tage bevor.
Ich drücke die Daumen, dass das beide Kohlis bei Euch packen.
Mitglied
Unsere Küken haben die gestrige kalte Nacht gut überstanden, Mama hat heute morgen lange gewärmt. Jetzt scheint zumindest die Sonne ein bisschen an den Kasten und es wird kräftig gefüttert. Man hört sie schon fiepen, sie scheinen recht fidel zu sein.

Derzeit füttern beide abwechselnd, das klappt ganz gut. Sicher zu erkennen sind 7 Schnäbel, vielleicht sind es doch 8-9, man wird sehen. Ich habe mich da schon jedes Jahr verschätzt...

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software