Autor |
Beitrag |
|
#37 Mo 23, Mai 2016 / 11:20
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, am 18.05. hat im Ostkasten der Nestbau II begonnen. Sehr eifrig! Am 19.05. dann ebenso im Südkasten! Genau so eifrig. Im Eiltempo in beiden Kästen. Am 20.05. schläft die Kohlmeise dann erstmals im Südkasten und ich dachte...schön, dann haben wir ja bald das erste Ei. Die beiden Kohlis waren voll wuschig, balzen und betteln, das ganze Programm. Sie baut in beiden Kästen und schläft im Südkasten. Heute dann hat sie früh das Schlafnest verlassen und im Ostkasten das erste Ei gelegt. Keine Ahnung, was das noch geben soll! Schlafnest - Nistkuhle eifrig verlassen. Südkasten Schläft im Südkasten Erstes Ei im Ostkasten ??! Es wird noch spannend aber eben nicht "Normal" mal wieder. Liebe Grüße...Heike
|
|
#38 Mo 23, Mai 2016 / 20:29
|
Mitglied
|
So, das Rätsel ist gelöst! Heute schlafen doch tatsächlich 2 Weibchen in ihren Nestern. Hatte ich schon geahnt! Es müssten auch 2 Männchen da sein, der Gesang ist schon unterschiedlich und wenn das falsche Männchen zum Loch reinschaut, gibt es eine Abwehrhaltung des Weibchens. So nah beieinander, etwa 15 Meter von Kasten zu Kasten...ich bin mal gespannt. Kohli und Blaue oder Rotschwanz un Kohli ist gut gegangen, aber 2 Kohlipärchen? Mal schauen, ich berichte...! Lieben Gruß...Heike
|
|
#39 Fr 27, Mai 2016 / 20:54
|
Mitglied
|
Spitze Heike, Genau die selbe Situation hatte ich vor ein paar Jahren auch, die Meisen können einen halt für dumm verkaufen Sind sie schon am Brüten? mfg El Hadji
|
|
#40 Sa 28, Mai 2016 / 10:09
|
Mitglied
|
Hallo El Hadji,
Im Ostkasten brütet Kohli I auf 4 Eiern. Nicht so ganz konsequent.
Im Südkasten "brütet" Kohli II auf einem leeren Nest. Sie schläft seit 19.05.im Südkasten hat aber keine Eier gelegt und zeigt jetzt seit 3 Tagen Brutverhalten, als hätte sie Eier.
Hast du das schon mal gehört? Dass Eier unbefruchtet sind, kenne ich aber keine Eier zu bebrüten, kenne ich nicht.
Lieben Gruß...Heike
|
|
#41 Sa 28, Mai 2016 / 12:56
|
Mitglied
|
Ok bei mir sinds bei der Zweitbrut auch nur 4 Eier.
Nein sowas habe ich noch nie beobachtet, schaut bei dir ja nach einem Seuchenjahr aus -.-
|
|
#42 Sa 28, Mai 2016 / 13:19
|
Mitglied
|
Kohli I hat nach einem Tag Legepause noch das 5. Ei gelegt und brütet jetzt konsequenter. Ist aber auch sehr warm bei uns, sie will die Eier ja auch nicht kochen Kohli II tut mir echt leid. Sie brütet konsequent, wendet die nicht vorhandenen Eier. Mal sehen, wie lange sie aushält?! Lieben Gruß...Heike
|
|
#43 Sa 28, Mai 2016 / 20:45
|
Mitglied
|
Bei den Gartenrotschwänzchen sin wohl die ersten Küken geschlüpft. Ich kann Fütterungen beobachten! LG und schönen Fußballabend.....Heike
|
|
#44 So 29, Mai 2016 / 16:23
|
Mitglied
|
Hier sind noch ein paar Bilder zu meinen Bruten. Das ist das Meischen, was auf dem leeren Nest brütet Das leere Nest Bild von heute... Meischen I hat jetzt 6 Eier im Nest und brütet eifrig...
|
|
#45 Mi 01, Jun 2016 / 16:51
|
Mitglied
|
Der Gartenrotschwanzfamilie geht es gut! Rege Fütterungen am ca. 6. Nestlingstag...! Liebe Grüße...Heike
|
|
#46 Mi 01, Jun 2016 / 19:57
|
Admin
|
Schön zu sehen und zu lesen Machen die Kleinen schon mächtig Radau? Mein aktueller Webcamtipp ist https://www.vivara.de/webcams und dort die Stainkäuze. Ist eigentlich im Original die Seite von http://www.beleefdelente.nlViele Grüße, dirk
|
|
#47 Mi 01, Jun 2016 / 20:18
|
Mitglied
|
Nein, sie sind von Natur aus recht leise. Nicht zu vergleichen mit Meisenbetteln. Vielleicht als Schutz vor Fressfeinden?! Außerdem ist der Kasten hinter geschlossenem Fenster. Da höre ich kaum was. Danke für den tollen Link! Liebe Grüße...Heike
|
|
#48 Mi 08, Jun 2016 / 16:15
|
Mitglied
|
Hallo Heike! Brütet Dein eierloses Meischen immer noch? Das habe ich ja auch noch nie gehört, was es nicht alles gibt. Vielleicht wurde sie aus ihrem ursprünglichen Nest (mit Eiern) vertrieben und ist immer noch im Brutmodus? Hoffentlich geht's den Gartenrotschwänzchen gut - habt ihr auch so mieses Wetter? liebe Grüße, Lugge
|