| Autor |
Beitrag |
|
|
#25 Mo 04, Apr 2011 / 23:13
|
|
Mitglied
|
Hi Birgit, hast recht - die Mützenzeit ist vorbei, also auf mit dem Sonnenhut!  Und Hummeln mag ich und finde ich auch wichtig als bestäubende Insekten - aber in den Meisenkasten müssen sie nun nicht unbedingt einziehen... Wenn ich einen Garten hätte, würde ich vielleicht sogar einen Wespen-Nistkasten aufhängen, aber auf einem 3 x 1,45 m kleinen Balkon in einem 32-Parteien-Wohnhaus muß das nicht unbedingt sein. 
|
|
|
#26 Mi 06, Apr 2011 / 14:01
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan, ja, so einen Sonnenhut hab ich auch. Hast Du aber schnell aus der Klamottenkiste geholt. Bevor das erste Küken schlüpft ist noch Zeit, um eine Frage zu Deinem Kasten zu stellen. Ist Deine Zwischenplatte aus echtem Glas oder Plexiglas? Im Winter haben bei mir schon zweimal Plexiglasscheiben (2mm) tiefe Risse bekommenen (also nicht frostsicher).
|
|
|
#27 Mi 06, Apr 2011 / 15:09
|
|
Mitglied
|
Hi Birgit, den Sonnenhut hatte ich schon länger. Auch eine Narrenkappe habe ich, aber während der Karnevalszeit nicht daran gedacht... Die Platte ist echtes 3mm-Glas von einem alten Bilderrahmen, das ich mit einem Glasschneider passend zurechtgeschnitten und die scharfen Kanten anschließend mit feinem Naßschleifpapier etwas geglättet habe. Gruß, Stefan
|
|
|
#28 Mi 06, Apr 2011 / 19:25
|
|
Mitglied
|
Birgit schrieb Ist Deine Zwischenplatte aus echtem Glas oder Plexiglas? Im Winter haben bei mir schon zweimal Plexiglasscheiben (2mm) tiefe Risse bekommenen (also nicht frostsicher).
Ich vermute, eine Plexiglasscheibe alleine ist nicht empfindlich gegenüber Frost. Aber wenn man Plexiglas fest mit einem anderen Material verbindet, dann können die unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten zu Spannungen und letztlich Rissen im schwächeren Material führen. Sonst hätte z.B. die Plexiglasscheibe, die in meinem Kasten den Brut- vom Technikraum trennt, diesen Winter garantiert Risse bekommen müssen, da wir hier bis zu -20° C hatten. Aber die ist nur relativ lose zwischen zwei Führungsleisten eingeschoben. Auch die Kunststoffscheibe ("Milchglas") im Deckel macht bisher keine Probleme. Die hat ca. 1-2 mm weniger Durchmesser als das kreisrunde Lichtloch und ist in selbiges mit Sanitärsilikon eingepasst. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#29 Mo 11, Apr 2011 / 07:27
|
|
Mitglied
|
Hallo Bodo und versierte Bastler, Du hattest mit Deiner Vermutung recht, ich hatte die Plexiglasscheibe mit einem anderen Material durch eine Schraube verbunden. Das war das Übel. Auf der Verpackung der Plexischeibe stand außerdem - nicht für den Außenbereich. Es gibt schon frostsichere Platten für mehr Euro, aber ob diese sich dann günstiger verhalten...? Zum Stichwort "Kunststoffscheibe" noch was - ich brauche einen 5 cm kreisrunden Plexiglasausschnitt ebenfalls für ein Lichtloch, um dieses zu verschließen. Wie macht man das bei Plexiglas am besten? Bisher hab ich nur eiförmige Ausschnitte fabriziert.
|
|
|
#30 Mo 11, Apr 2011 / 08:01
|
|
Mitglied
|
Moin Birgit, zwar habe ich noch nicht mit Plexiglas gearbeitet, aber bei Holzarbeiten gibt es für die Bohrmaschine diese kreisrunden Sägeaufsätze. Kennst du die? Ich kann mir vorstellen, damit könnte es klappen. An was für einem Projekt arbeitest du gerade? Vielleicht haben die anderen (mit oder ohne hübschen Strohhut) noch bessere Vorschläge. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#31 Mo 11, Apr 2011 / 08:07
|
|
Mitglied
|
Öhm, ich habe dazu meine alte Laubsäge hervorgekramt und damit entlang der vorher mit dem Zirkel angerissenen Kreislinie gesägt. Kann aber mühsam sein, da der Sägedraht sich immer wieder festfrisst und dann reisst: der Kunststoff schmilzt an der Sägestelle an und erstarrt wieder. Mit etwas Geduld geht es wohl auch mit einer PUK-Säge und anschliessender Nachbearbeitung der Kontur mit einer Feile. Es kommt ja nicht auf den Millimeter an. Die Scheibe sollte nur etwas Luft in dem Loch haben, in das sie mit Silikon eingeklebt wird, damit thermische Ausdehnungen nicht zu Zerreissspannungen führen. Seit gestern singt im Garten ein Rotkehlchen. Und heute nacht zogen Wildgänse gen Norden - ich weiss nicht, wieviele Schwärme über unser Haus kamen. So gegen 1 Uhr nachts kamen sie im Fünfminutentakt. Da ich bei offenem Fenster schlafe, drängten sich die Rufe bis in meine Träume und ich bin immer wieder aufgewacht. Eine seltsam feierliche Stimmung: da liegt man in seinem Bett während sich am Himmel ein jahrtausende altes Ritual vollzieht. Ich habe den Gänsen alle Hochspannungsleitungen, Windkraftanlagen, künstliche Lichter usw. aus dem Weg gewünscht. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#32 Di 12, Apr 2011 / 19:13
|
|
Mitglied
|
Hey Stefan,
hab gerade gesehen, dass bei Dir Brutbeginn sit. 7 Eier ist ordentlich. Ich hatte letztes Jahr übrigens auch so ein Männchen, welches während der Legephase und der Brut nie ins Nest gekommen ist, sondern sie höchstens mal rausgelockt hat. Er hat aber dann als die Küken da waren ganz normal fleißig mitgefüttert. Hat also nichts zu sagen ;-)
Bei mir übernachtet seit 5 Tagen Madame im Nest, aber ich seh kein einziges Ei. Auch schon wieder so ne komische Brut....
Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#33 Di 12, Apr 2011 / 20:24
|
|
Mitglied
|
Hi Sandra, das beruhigt mich ja dann ein wenig, wenn doch noch Hoffnung besteht, daß es kein "Rabenvater" sein wird... Sind übrigens 8 Eier - das 8. wurde in der Nacht nach dem 1. Brut-Tag "nachgelegt". Drücke Dir die Daumen, daß auch bei Dir bald das "Rumgeeiere" losgeht. Stefan
|
|
|
#34 Mi 13, Apr 2011 / 07:04
|
|
Mitglied
|
Hallo Sandra,
meiner Beobachtung nach dauert es so zwischen 2 und 5 Tagen bis zum ersten Ei, nachdem das Weibchen im Kasten nächtigt. In einem englischen Forum wird sogar berichtet, dass das Weibchen erst ein paar Tage nach dem ersten Ei im Kasten übernachtet hat. Ich drücke die Daumen.
Stefan, hast Du noch gar kein Männchen in der Nähe gesehen?
Steffen
|
|
|
#35 Mi 13, Apr 2011 / 08:02
|
|
Mitglied
|
Hallo, na dann, geb ich die hoffnung mal noch nciht auf. Scheinbar hockt sie auch untertags meistens in dem Nestund zupft rum. Ohne Ei.
Was mir heuer auch zum ersten Mal aufgefallen ist, das sie wie ein Jungvogel schreit. Ich kenne das infantile Flügelschlagen als Balzgehabe, aber der Bettelschrei? Ist mir das bisher nur noch nie aufgefallen, oder ist das eine Ausnahme?
Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#36 Mi 13, Apr 2011 / 08:49
|
|
Mitglied
|
Hallo Sandra,
das ist, soweit ich das beurteilen kann, normal. Das habe ich am Wochenden bei "meinen" Kohlmeisen auch oft gehört. Manchmal klang es auch aus dem Kasten, als wenn schon Jungvögel betteln würden.
Steffen
|