| Autor |
Beitrag |
|
|
#49 So 17, Apr 2011 / 18:36
|
|
Mitglied
|
Das Wort scheint in mehreren Dialekten vorzukommen, u.a. auch im Ruhrgebiet, was allerdings richtungsmäßig wohl wieder "kälter" wäre. Auch in Franken scheint's das zu geben: Was sind Bollen?
|
|
|
#50 So 17, Apr 2011 / 18:40
|
|
Mitglied
|
Google spuckts in Verbindung mit Eis aus. Die richtige Aussprache ist übrigens Bolla. Neben dem Eisbolla gibt's auch den Nasabolla und Rossbolla. Jetzat aber... 
|
|
|
#51 So 17, Apr 2011 / 18:42
|
|
Mitglied
|
Dann kommt ja nur noch Bayern oder Schwabenländle in Frage- oder?1 Ach, schwerer als ich dachte..... Tschüssi....!
|
|
|
#52 So 17, Apr 2011 / 18:55
|
|
Mitglied
|
Bingo! 
|
|
|
#53 So 17, Apr 2011 / 19:20
|
|
Mitglied
|
Was denn nun? Bayern oder Schwäbli?
Den Bollen Eis kannst du ja dann ganz gemütlich im Eicafe´genießen und mir dabei "köstliche" Grüße zuschicken, die dann mit dem Wind bei mir eintreffen. Ach ja, ich mag gerne Schoko oder Haselnusseis! Hi, hi....
Hat Spaß gemacht....Heike
|
|
|
#54 So 17, Apr 2011 / 19:25
|
|
Mitglied
|
Ganz genau komm ich aus dem Allgäu. Also bayerisches Schwaben ;-)
Prima, Nuss- und Schoko sind auch meine Lieblingssorten.
Oder wir organisieren mal ein Meisenforumstreffen, wo ich Dir eins ausgeben kann ;-)
Liebe Grüße, Sandra
|
|
|
#55 So 17, Apr 2011 / 19:58
|
|
Mitglied
|
Hallo Sandra,
was für eine schöne Vision!! Ein Meisenforumstreffen!
Wird wohl schwierig - aber es ist ein schöner Gedanke.
Ich hatte intensive Verbindungen am Bodensee, Lindau und eine Bekannte in Ravensburg. Ich wusste nie so genau, wo ich bin und mit wem ich gerade rede. Baden-Schwaben-Bayern???
Grüße...Heike
|
|
|
#56 Di 19, Apr 2011 / 07:50
|
|
Admin
|
Heike S schrieb was für eine schöne Vision!! Ein Meisenforumstreffen!
Wird wohl schwierig - aber es ist ein schöner Gedanke.
Wenn dann in Waldkirch mal alle Regale, Bilder, Leuchen und Nistkästen hängen, Könnte man den Gedanken ja mal vertiefen .... gruß, dirk
|
|
|
#57 Sa 23, Apr 2011 / 12:12
|
|
Mitglied
|
Moin Stefan, was für ein schöner Anblick heute früh in deinem Kasten!  Konntest du erkennen ob alle zur nachtschlafender Zeit das Dunkel der Welt erblickt haben? Ich würde gerne auf deine Erfahrung als Balkon-Vertriebener zurück greifen. Hattest Du ihn regelmäßig genutzt während der Aufzucht? Oder warst du nur immer für kurze Zeit "Gast" auf deinem Balkon? Gedrückte Daumen für die Haarer Sippschaft, möge deine Webseite den Ansturm der Beobachter standhalten. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#58 Sa 23, Apr 2011 / 12:34
|
|
Mitglied
|
Moin Ines, soweit ich das sehen kann (bis 2 Uhr live, ansonsten auf den Bildern in der Galerie), sind praktisch alle nachts geschlüpft. Den Balkon benutze ich nur selten und kurz, z.B. um mich um die Balkon-Flora zu kümmern (ich will ja der Balkon-Fauna nicht zu sehr in die Quere kommen  ). (Außerdem verleiden mir die im 15-Minuten-Abstand rauchenden Nachbarn schräg unter mir sowieso längere Balkon-Aufenthalte.  ) Ich denke aber, man kann die Meisen durchaus an die Nähe von Menschen gewöhnen. Aber wahrscheinlich muß man dann früh (ab dem Nestbau) damit anfangen und es konsequent "durchziehen". Kann aber leider nicht mit eigenen Erfahrungen dazu dienen.
|
|
|
#59 Sa 23, Apr 2011 / 12:48
|
|
Mitglied
|
Glückwunsch zum Meisennachwuchs, Stefan!
Das Wetter ist im Augenblick mit den Meislein. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so. Wenn ich so an die letzten Jahre denke...
Ein schönes Osterfest wünsche ich allen in der Runde.
VG Steffen
|
|
|
#60 Sa 23, Apr 2011 / 17:43
|
|
Mitglied
|
Hi Stefan, Glückwunsch zum Nachwuchs. Konntest Du schon sehen, ob alle 7 geschlüpft sind? Daumen sind kräftig gedrückt, damit alle es schaffen. Die Witterung ist gut bisher.
Viele Grüße + ein schönes Osterfest, Sandra
|