forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Vielen Dank nochmal an Dirk, der gut recherchiert hatte. Die Sendung mit dem Hüttengärtner (Archiv) musste ich mir noch einmal ansehen. Ich hab über den Hüttengärtner so schmunzeln können.
Hallo,

wie verhält sich das mit dem Übernachten der Meisin bevor sie ständig im Nistkasten schläft?
Gestern kam es zum Glück nur zum verbalen Kampf zwischen Kohlmeise und Blaumeise.
Die Blaumeise war sozusagen die Putzhilfe (hat den Kasten gesäubert)der Kohlmeise, die den ganzen Winter im Nistkasten schlief.
Bei Steffen konnte man ein Foto sehen wie zwei Meisen mächtig im Kasten kämpften.
Hallo Birgit,

so richtig habe ich das nicht verstanden, was Du meinst...

Hat bei Dir eine Blaumeise den Kohlmeisenkasten gesäubert? Das finde ich bemerkenswert, weil ich, z.B. bei mir (bis auf eine Ausnahme), nie Blaumeisen in belegten Kohlmeisenkästen beobachten konnte. Irgendwie schienen sie das zu "akzeptieren".

Soweit ich weiss schlafen die Meisinnen erst kurz vor der Eiablage im Nest. Meintest Du das?
Wobei ich mir manchmal nicht so sicher bin, wer da in den Kasten (bei mir) z. Zt. übernachtet. Ob das Weibchen oder Männchen sind. Es heisst wohl bei den Männchen verdreckt der Kasten... ;)

In meinem Nistkasten 2, räumte immer ein Weibchen den Kasten sauber, hat aber wohl selbst nie drin genächtigt. Auch jetzt nicht, nachdem der Schlafgast weg geblieben ist.

Ich denke, bei mir ist in den zwei Kohlmeisenkästen nur ein Pärchen unterwegs ist, sie hängen vermutlich nicht weit genug entfernt für zwei Pärchen.

VG
Steffen
Mitglied
Ja, Steffen - richtig, bisher wussten beide Meisen nichts voneinander.
Die Blaue kam am Tag und die/der Kohlige zur Nacht.
Wenn ich deine These anwende, handelt es sich also um eine Blaumeisin, die ein Nest bauen will und um einen mülligen Kohlmeiserich, der gern schnarcht oder faucht.
Da hilft wohl nur noch ein Ring.
Da war die Blaumeise aber hartnäkig. 20 Minuten den Meiserich auf Trab halten,
die könnten zueinander passen. :twisted:

VG
Steffen
Mitglied
Auch das gehört zu den Beobachtungen:
Bei meinem treuen Amselpaar ging schon wieder allerhand daneben, so passierte es bereits in der letztjährigen Saison.
Hallo Brigit,

das ist schade und vor allem ganz schön zeitig im Jahr. Vermutlich haben die sehr warmen Tage im März das Ganze etwas durcheinander gebracht.

Ist das Pärchen noch im Revier? Aamseln lassen sich aber nicht unterkriegen. Ich drücke die Daumen.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

ich vermute, dass sich die Hilde bei meiner Nachbarin einen Platz zum erneuten Bauen suchen wird. Bei mir sind ja "alle Ecken" schon ausprobiert worden.
Möglicherweise haben Vögel auch ein Gedächtnis.
Zumindest sitzt K-H wieder auf einem Baum fast an der Grenze zur Nachbarin und flötet.
Große Hoffnung habe ich nicht, dass es mit den beiden nochmal erfolreich wird.

Danke für ´s Daumendrücken. Meisen lassen sich schon besser beobachten. Außerdem haben sie ein schützendes Dach über dem Kopf.
Hilde baut doch nicht bei der Nachbarin, sondern hinter meinem Rücken!
;-).
Mitglied
Hallo,

ich darf mich über - wenn ich richtig gezählt habe - 6 oder 7 putzmuntere Küken meiner Kohlis freuen, die wohl heute geschlüpt sind. Mein Penthousekasten hängt nun seit 8 Jahren im Rosenpavillon - eine totale Fehlkonstruktion - oben die Öffnung für Blaumeisen - unten für Kohlmeisen. Oben war noch nie belegt - da haben sich die Kohlis wohl immer durchgesetzt.

Mama und Papa Meise fliegen im Minutentakt Insekten für die Kleinen bei und ich konnte diese Bilder nur machen, weil Nachbars Katze für genügend Ablenkung gesorgt hat.

Obwohl das Wetter recht durchwachsen ist bei uns in der Vorderpfalz scheint das Nahrungsangebot mehr als reichlich zu sein. Eine solche Futterfrequenz kenne ich nur in der Endphase der Brut.

Hier die Schnappschüsse:
Benutzerübermitteltes Bild

Benutzerübermitteltes Bild

Viele Grüße
Jochen

PS Auf meinem Grundstück brütet noch eine Amsel im Kirschlorbeer und ein Rotschwänzchen unter dem Garagenvorsprung
Mitglied
oh - die Bilder sind viel zu groß - bitte entschuldigt - vielleicht kann Lugge oder Dirk diese verkleinern?

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software