| Autor |
Beitrag |
|
|
#37 Fr 27, Apr 2012 / 21:04
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, es kann ja nicht mehr lange dauern bis du auch jeden Tag durchzählst, ob es noch allen gut geht. Durch den "Einblick" fiebert man erst richtig mit. Die angesagte Wärme kommt zur rechten Zeit. Ich hab noch nie Mauersegler bei uns gesehen, das wird mal eine künftige Aufgabe für dich sein, diese doch nochmal anzusiedeln und uns zu zeigen. @Jochen Dass die Amseln ausgeraubt wurden, tut mir leid. Es gibt viele Fressfeinde wie Elstern, Marder oder Minks, letztere kommen auch im dichten Kirschlorbeer an das Nest. Wahrscheinlich fangen die Amseln nun wieder von vorn an... Zur Zeit ist mit dem zweiten Nest meiner Amseln noch alles i. O.
|
|
|
#38 Sa 28, Apr 2012 / 20:30
|
|
Mitglied
|
Tag 6 - wie schön sie gewachsen sind   Das Amselpärchen ist ganz wuschig in meinem Garten unterwegs - vielleicht baut das Weibchen in einer riesigen Zypresse vor dem Haus ein neues Nest - sie fliegt immer wieder rein - dort haben in den letzten Jahren erfolgreich Amseln gebrütet. Viele Grüße Jochen PS ist die Bildergröße so noch ok?
|
|
|
#39 So 29, Apr 2012 / 09:11
|
|
Mitglied
|
Moin Jochen, die Rasselbande ist ja wirklich prächtig gewachsen. Scheint wohl ein ausgesprochen günstiger Zeitpunkt für ihren Schlupf gewesen zu sein. Was die Amseln betrifft, da drücke ich auch ganz fest die Daumen. Noch ist die Virusgeschichte ja nicht ausgestanden. Beim NABU geht man davon aus, dass es dieses Jahr noch einmal zur Epidemie kommen kann. Deswegen wude eine Meldeaktion gestartet. https://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/forschung/14160.html_______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#40 So 29, Apr 2012 / 11:19
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, vielen Dank für den interessanten Link. Vergangenen Herbst fand ich mehrfach tote Amseln im Garten, wunderte mich, verdächtigte mal wieder die zahlreichen Katzen (zu unrecht), bevor ich von dieser Virusepidemie erfuhr.
Die eine Untersuchungsstelle in Waldsee ist in meiner Nähe, da kann ich evlt. Todfunde vorbeibringen.....was ich natürlich nicht hoffe.
Status bei mir ist nur 1 Pärchen, statt wie in der Vergangenheit gut ein Dutzend Paare, absolut kein Reviergesang des Männchens zu hören, was ich sehr schade finde.
Der von NABU angesprochene Zuzug von Amseln kann ich bei mir nicht bestätigen.
Viele Grüße Jochen
|
|
|
#41 So 29, Apr 2012 / 12:32
|
|
Mitglied
|
Hallo Jochen, eure Region hat es heftig mit dem Virus erwischt, ich hoffe auch, dass du dieses Jahr keine toten Amseln auflesen musst. Wir sind hier (bis jetzt) mit der Virusgeschichte glimpflich davon gekommen. Schätze mal, es sind genauso viele Amseln wie in den Jahren zuvor, allerdings sind in dieser Brutsaison auch einige Amseln in unmittelbarer Nähe zu beobachten. Bisher haben sie sich den Frühling/Sommer sonst immer in den Wald zurückgezogen. Aktuell bin ich mir sicher, dass es bei zwei Amselpaaren Nachwuchs gab. Ist halt die Frage wieviele davon durchkommen. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#42 Mo 30, Apr 2012 / 11:59
|
|
Mitglied
|
Tag 9 - my lil monster  Beim Frühstückskaffee im Garten darf ich eine Futterfrequenz von 25 bis max. 40 Sekunden beider Eltern zählen - kein Wunder dass sich die Kleinen so prächtig entwickeln. Viele Grüße Jochen
|
|
|
#43 Mo 30, Apr 2012 / 18:35
|
|
Admin
|
Hallo Jochen, jetzt klappt es ja auch mit der Bildgröße  , aber ein Teil der Bilder aus älteren Posts wird nicht mehr angezeigt ( Post 3738 (unten)) ..... Jochen schrieb PS Ich bin - wie jedes Jahr im Sommer - für ein paar Tage mit dem Motorrad unterwegs und besuche Freunde auf dem Ruthof in Waldkirch - vielleicht trinken wir ja mal ein Bierchen zusammen.
Gerne, ein lecker Bierchen geht immer..... (aber Motorad wird anschließend nicht mehr gefahren!) Gruss, dirk @Birgit Entschuldige Bitte, dass wir uns in deinem Thread breit machen, aber manchmal ergibt sich das halt einfach so.
|
|
|
#44 Di 01, Mai 2012 / 00:59
|
|
Mitglied
|
Oh - Birgit, ich bitte um Entschuldigung - dessen war ich mir nicht bewusst. Ich las den Titel "Meine Gartenvgöel....." und dachte das sei die richtige Stelle für meine Bilder. Vielleicht sollte ich versuchen einen eigenen Faden zu öffnen? ....oder kann man meine Beiträge verschieben?
..und weiter OT - ja, das klingt prima. Ein paar KM vom Ruthhof entfernt, im Wald, auf einer Kuppe gibt es auch ein Lokal, mit einem riesigen Baum im Freibereich, dieses Lokal ist mir in guter Erinnerung wegen des Kottletts, das dort ganz wunderbar war. Name fällt mir gerade nicht ein....
Viele Grüße Jochen
|
|
|
#45 Di 01, Mai 2012 / 10:22
|
|
Mitglied
|
Hallo Dirk und Steffen, ich bin selbst "Untermieter" in Dirks Forum, also da braucht es keine Entschuldigung! Ich freue mich über alle Gartenvögel, wenn diese keine Räuber sind. Alles i. O.. An dieser Stelle auch gleich große Freude über den kleinen Erstgeborenen in der Birkenvilla und mehr Glück diesmal für Jochens Amseln.
|
|
|
#46 Di 01, Mai 2012 / 18:28
|
|
Mitglied
|
Prima, das freut mich, Birgit. Dann dokumentier ich mal Tag 10 hmm - es waren doch 6 Küken - hoffentlich versteckt sich No. 6 nur zu gut für meine Augen   Viele Grüße Jochen
|
|
|
#47 Di 01, Mai 2012 / 19:25
|
|
Mitglied
|
Hallo Jochen, deine Fotos sind einfach der HIT! Danke, es macht mir große Freude, die winzigen Einzelheiten zu entdecken. Dir auch viel Glück für deine Meisenkinder.... Lieben gruß...Heike
|
|
|
#48 Sa 05, Mai 2012 / 14:15
|
|
Mitglied
|
Hi Jochen,
die Kleinen entwickeln sich wirklich gut. Am 9. Tag waren Deine schon weiter als meine heute an ihrem 10. Tag. Meine sind immer noch fast nackt und haben die Augen geschlossen. 2 der 6 Küken in meinem Kasten sind bereits verendet (das 2. wohl letzte Nacht). Diese Gegend hier mit den totgepflegten Grünanlagen scheint wirklich schlecht für die Aufzucht von Jungvögeln zu sein. Letzten Herbst wurden sämtliche Büsche bis auf kleine Stümpfe zurückgeschnitten und dazwischen sämtliches Laub lautstark weggeblasen. Ich denke, diese Nistkasten-Saison wird bei mir die letzte gewesen sein. Wenn doch nur die Buffalowürmer, die ich Anfang der Woche als Futterunterstützung bei Vivara bestellt habe, schon da wären. Ich weiß gar nicht, warum das so lange dauert - es sind jetzt schon 3 volle Werktage (den heutigen Samstag nicht mitgezählt). Wenn sie heute nicht mehr kommen, dann wohl erst nächste Woche, d.h. ich hätte sie frühestens Dienstag (also nach über einer Woche). Hoffentlich gibt es bis dahin nicht noch mehr Verluste.
Stefan
|