forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Dresdner Nistkästen 2013

Dresdner Nistkästen 2013

Gesperrt

Seite: « < ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hi Steffen!
Oh schön das mit den Singdrosseln, ca. 500 Meter von uns ist auch ein Singdrosselpaar täglich an der selben Stelle zu sehen. Auch für mich das erste Mal sie so nah dran zu haben. Ich glaube fast, dass es sich um die handeln, die den Winter am Futterhaus anwesend waren. Konntest du das Nest sehen? In welcher Höhe in etwa?
Hallo Ines,

das Singdrosselnest ist ca. 4m hoch und recht schwierig einzusehen. Aber Frau(?) Singdrossel ist ab und an auf dem Nest zu sehen bzw. in der Nähe des Nestes.

Gestern und heute habe ich die ersten jungen Amseln der Saison gesehen und die beiden Eltern dazu, die schon länger bei uns auf dem Rasen nach Regenwürmern und anderem Getier suchen. Sie sind dieses Jahr auch recht zurtraulich.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

ich drücke die Daumen, dass nicht nur der erfolgreiche Amselnachwuchs bei euch den Rasen durchstochert, sondern ihr auch bald junge Singdrosseln zur "Rasenpflege" begrüßen dürft. Ich werde dann mal an "unserer Singdrosselstelle" die Bäume und Sträucher unter die Lupe nehmen, vielleicht habe ich ja das Glück, so wie du, ihr Nest zu entdecken.
Das grüne Schälchen bei den Hummeln, ist das Zuckerwasser?
Hallo Ines,

ja, aber gestern hat die Hummel es völlig ignoriert.
Eigentlich wollte ich sie nur von der Seite fotografieren um sie endlich entgültig bestimmen zu können. Da noch keine Arbeiterinnen fliegen ist es immer recht zeitaufwendig auf den Ein- bzw. Ausflug zu warten. Und dann ist sie immer unheimlich fix.
An dem Kasten habe ich keine Kamera. ;)

Die Drossel ist recht scheu. Gestern sassen wir in 4/5m Entfernung , da hat sie sich eine ganze Weile nicht ins Nest getraut und hat uns beäugt. In dem Winkel des Gartens halten wir uns eher nicht auf.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

Zitat
Eigentlich wollte ich sie nur von der Seite fotografieren um sie endlich entgültig bestimmen zu können.

Das finde ich bei den Insekten besonders schwer. Mit dem Hummelkasten dürfte es etwas einfacher sein. Ist die Hummel denn jetzt "Mieter" oder schaut sie sich noch nach einer Bleibe um?

Zitat
In dem Winkel des Gartens halten wir uns eher nicht auf.

Verständlich, würde ich auch nicht machen. Aber dennoch hast du ein Auge auf sie, aus weiterer Ferne? Was die Amseln betrifft, schönes Junior-Bild in der Konifere. Schon erstaunlich, dass sie es bei diesem miesen Wetter geschafft haben. War nur ein Küken zu sehen?
Die Hummel scheint "Mieter" zu sein. Ich habe sie regelmässig seit dem Einsetzen Ein- und Ausfliegen gesehen. Einfliegen auch mit Pollenvorrat. Ich denke Sie "baut" an ihrem Hummelvolk. Erste Arbeiterinnen dürften so in einer Woche ausfliegen.

Gesehen hatte ich immer nur ein Amsel-Junges, aber nach den Lauten zu urteilen waren es vermutlich zwei.

Und das erste Küken bei den Kohlmeisen ist vorhin geschlüpft. :D

Benutzerübermitteltes Bild

Mit 13 Tagen Brutzeit etwas weniger als sonst.

VG
Steffen
Mitglied
Ich habe es vorhin zufällig gesehen, Steffen. Witzig, habe eigentlich gar nicht soviel Zeit momentan, aber das war wohl Glück. Also haben sie insgesamt gar nicht soviel Zeit verloren, die Meisen. Unser erstes Küken vom Vorjahr war am 8.5. da. Dann werde ich nachher mal wieder reinschauen, wie es weitergeht.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
:lol: , damit läutest du jetzt die aktive Phase ein. Stehen die Mehlwürmer schon durchnummeriert in Reih und Glied, wartend auf ihre Hinrichtung? Wetter soll zwar (zumindest hier) wärmer, aber auch nasser werden. Ich hole schon mal die Sektflasche und lasse den Korken zum schönen Ereignis knallen.
Hol mal schon ne zweite Flasche. :mrgreen:

[Spekulationsmodus an]
Vielleicht sinds sogar die zwei Kuckuckseier?
[Spekulationsmodus aus]

Mehlwürmer muss ich, ehrlich gesagt, erst noch besorgen. Ich hatte erst morgen mit der "ersten Geburt" gerechnet".

VG
Steffen
Mitglied
Das ist ja schöööön!!

Jetzt beginnt also die Zeit der kalten Küche und der ungebügelten Hemden bei uns ;)

Herzlichen Gückwunsch! Und alles Gute, dass du das Zusatzfutter nicht so oft brauchst.
Bin ja mal gespannt, wie sie mit den zusätzlichen "Adoptivkindern" klarkommt.

LG Heike
Mitglied
Zitat
Jetzt beginnt also die Zeit der kalten Küche und der ungebügelten Hemden bei uns

kopfnickend, ja so ist es ;-)

Schön, die Versorgungsmaschinerie läuft, Papa Meise weiß Bescheid, vielen Dank für das schnelle Einstellen der Filme.
Hallo,

ihr feiert schon kräftig, Steffen's Meise ist also die erste Jungmutter.
Die zwei Adoptiveier stammen die von einer Kohlmeise oder gar von einer Blauen?
Es ist sozusagen ein Probelauf.
(Nächstes Jahr tauscht Steffen zwei aus).
Alles Gute.

Gesperrt

Seite: « < ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software