forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Dresdner Nistkästen 2013

Dresdner Nistkästen 2013

Gesperrt

Seite: « < ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... > »

Autor Beitrag
Admin
Ines schrieb
Zitat
Ich halte mal dagegen und wette, dass in Dresden die klassischen 14 Tage eingehlaten werden.

:lol: , okay dein Einsatz, Dirk? Ich biete eine handvoll selbstgepflückter Klausberger Pflaumen.

Also dann: Eine Flasche Grauburgunder vom Bahlinger Silberberg nicht nur wegen dem sehr schönen Etikett ein gutes Fläschchen. Top die Wette gilt....

Gruss, dirk

Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Ob das vegetarische Spatzen sind? :mrgreen:

Mitglied
Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht (mit den Blauen).....
Schade mit den Kohlis, ich habe auch immer beobachtet (bis jetzt), daß die Blauen mehr Junge durchbringen als die Kohlis, allerdings brüten die Blauen auch nur 1x im Jahr (bis jetzt, bei uns).

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Steffen, sind das mehrere Raupen oder ein geknülltes Blatt? Falls Blatt, ist das bestimmt die vergessene Salatbeilage für den Spatzenburger frisch aus dem Fly Inn.

Was meint ihr, könnte das schon ein Riss in der Schale sein? Es verändert sich nicht so wie die anderen Halme drum herum.
Zitat
Top die Wette gilt....

Gültig, wenn der Schlupf bis Mitternacht erfolgt?
Moin Steffen,

hast du heute schon das Blaumeisenmännchen gesehen, bzw. wann das letzte Mal?
Hallo Ines,

ich habe wenig beobachten können. Aber ich denke,wenn Du nichts gesehen hast... :?

Hmm, irgendwie kommt mir das spanisch bei der Blauen vor, dass immer noch kein Küken geschlüpft ist.
« Zuletzt durch Steffen am Di 14, Mai 2013 / 13:47 bearbeitet. »
Mitglied
Hi Steffen,

bewusst wurde mir die Abwesenheit des Männchens heute gegen 8:30 hrs, seitdem war auch nichts in der Galerie von ihm zu sehen. Da es bei euch auch nicht in Strömen regnet, was ein so langes Fehlen erklären könnte, keimt schon Sorge bei mir auf. Gerade jetzt zum Schlupftermin hin wäre ein fehlender Partner eine Katastrophe. :(
Hallo Ines,

ich fürchte das sieht gar nicht gut aus. :(

Das Männchen ist vermutlich schon seit gestern früh verschwunden. Beim Schnell-Durchsehen der Bilder habe ich hier die letzten beiden Balzfütterungen gefunden.

7:50 - nur ein Versuch, Dame des Hauses ist nicht da

7:53 - letzte Balzfütterung

Die von 7:29Uhr hatte ich sogar noch auf meine Webseite gestellt.

Das Männchen hat ja immer sehr zuverlässig und oft gefüttert, von daher muss wohl von einem Verlust ausgegangen werden.
Deshalb wohl die grosse Nervosität des Weibchens gestern und heute, die Du beobachtet hattest/hast.

Edit:
Und ich bildete mir ein, sie gestern Abend gegen 18:30Uhr, noch beide gesehen zu haben...
« Zuletzt durch Steffen am Di 14, Mai 2013 / 13:48 bearbeitet. »
Mitglied
Danke für die Mühe, die du dir mit der Bildersuche gemacht hast. Wirst du/ihr die Patenschaft in Form von Zusatzfutter in Reichweite der Blauen übernehmen? Ich sehe da Dramatisches auf Frau Blaumeise zukommen. :( Mir ist richtig schwer ums Herz.
Ich werde erst was besorgen müssen und am Wochenende ist Feiertag...

Es schwirrt recht viel Krähen- und Elstergetier hier herum. Die letzten grossen Bäume in unserem Viertel stehen fast nur noch hier bei uns in der Nähe.
Und es gibt mittlerweile gefühlte 10 Katzen, die hier herumstreunen. :evil:

Ich hoffe nur, die 6 Kohlis halten alle durch. Das sechste sieht mir auch nicht so sehr stark aus.

Edit:
Fütterung der 6 Küken läuft zu zweit auf Hochtouren.

Edit2:
Das Singdrossel-Nest bei mir zu Hause scheint verlassen. Bei den Elstern und Katzen kein Wunder...
Das einzigste(?) überlebende Amsel-Junge sehe ich ab und an noch und auf Arbeit nistet/füttert in dem Baum, in dem letztes Jahr die Schwanzmeisen genistet haben, ein Pärchen Girlitze. Aber ob ich da Fotos machen kann, die sind so klein und flink. :)
« Zuletzt durch Steffen am Di 14, Mai 2013 / 13:48 bearbeitet. »
Mitglied
Zitat
Und ich bildete mir ein, sie gestern Abend gegen 18:30Uhr, noch beide gesehen zu haben...

Bin auch gerade meine gespeicherten Bilder durch, war zu sehr auf die Kohlis konzentriert und habe kein Bild wo die beiden Blauen gemeinsam zu sehen sind. Aber du hast ja das "letzte Abendmahl" (besser gesagt Frühstück) filmisch festgehalten. So bleibt noch ein Andenken an den fleißigen Blaumann. Frau Kohli musste sich schon ein wenig anstrengen um das Kleine hinaus zu schaffen. Sah so aus, als ob es bei dem ersten Versuch irgendwie festgehakt im Nistmaterial war.

Das mit den Katzen ist hier auch so, wie viele es sind ist schwer festzustellen, ständig gehen welche verloren, andere kommen hinzu. Zwei Krähenpaare, keine Elstern, erst ein paar Kilometer weiter. Dafür sind regelmäßig zwei Eichhörnchen auf Balkonien. Die sorgen auch für Angst und Schrecken beim Federvieh. Hiesige Singdrossel ist noch an ihrer Stelle, Nestsuche habe ich aufgegeben.

Mal sehen wie es bei "deinen" Kohlis weitergeht. Fütterung sieht sehr gut aus, mit etwas Glück könnten es alle 6 schaffen. Naja und falls Blaumeisenfutter griffbereit herumsteht, dann werden sich die Kohlis ihre Arbeit wohl auch erleichtern. ;)
Ach, was ist das immer eine Aufregung..... Vielleicht taucht er ja wieder auf, der Blaumeisen-Mann. Ich drücke alle Daumen, natürlich auch für die kleinen Kohlis.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)

Gesperrt

Seite: « < ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software