forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Fjellhütte und co!

Fjellhütte und co!

Seite: « < ... 12 13 14 15 16

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende!

Ich schicke euch schon mal einen kleinen Ausschnitt an Vögeln, die wir beobachten konnten. Die komlette Galerie werden wir auf der Lofotenseite veröffentlichen.

Also...die einzige regenfreie Zone auf den Lofoten waren die vielen Tunnel der Inseln! Wir sind dann öfter 200km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h.

"Halt doch mal an bitte, schnell Johannes! Da ist eine tolle Ente!!!" "Geht nicht, wir sind auf der A 10 und ein LKW hinter mir!" Später sind wir dann umgekehrt und haben ein Bild von einem Sterntaucher gemacht. Er schwamm majestätisch auf einem See bei Borg, da ist das Wickingermuseum, dieses umgekehrte Wickingerschiff, auch Langhaus genannt.

Das war so ein Ausschnitt, eine Szene, wie sie sich oft wiederholte. So haben wir auch einen Elch, eine Rentierherde mit 65 Tieren gesehen und eine Fischotter mit Jungtier und auf unserem Grundstück kam regelmäßig ein Prächtiger Fuchs vorbei.

Wir haben unsere ganze Aufmerksamkeit der Natur gewidmet und so nicht selten das blöde Wetter vergessen. Abends wurde dann die "Ausbeute " des Tages auf den Laptop gespielt und gesichtet. Spannend war auch der Versuch, die Vögel zu bestimmen. Das Buch, was ich mithatte, war sehr lückenhaft. Wir sind dann schon mal in einen Buchladen gegangen und haben in Vogelbüchern gestöbert, na ja, die waren in norwegisch, also haben wir die lateinischen Namen notiert.

Keine Meisen, 1 Amsel aber viele, viele Baumpieper, Brachvögel und Rotschenlel .

Hätten wir super Wetter gehabt, hätten wir gewiss nicht so viele Vögel entdeckt.

Das war schon toll, na ja, man kann sich alles schön reden ;)

Benutzerübermitteltes Bild
Rotschenkel

Mittelsaeger

Baumpieper

Flussuferläufer

Steinschmätzer

Blaukehlchen

Ich wünsche euch eine gute Woche....liebe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Heike!

Danke für die schönen Bilder!
...und das schlechte Wetter sieht man gar nicht darauf..... ;)

Nach Fischottern haben wir auf der Mecklenburgischen Seenplatte auch immer Ausschau gehalten, aber die haben sich wohl immer rechtzeitig verkrümelt...

Guten Start in den Alltag,

Lugge
Mitglied
Hallo Lugge,

wir waren bei Bekannten auf ein Glas Wein eingeladen. Sie hatten ihre Hütte direkt IM Fjord auf Pfählen. Am steinigen Uferrand hatten die Otter ihren Bau.
Dort konnten wir die Fütterung eines Jungtiers beobachten.

Das war schon ein besonderes Erlebnis !

Gruß Heike
Mitglied
Moin zusammen,

Zitat
Danke für die schönen Bilder!

Kann mich der Lugge da nur anschließen.

Zitat
Das war schon ein besonderes Erlebnis !

Das glaube ich gerne. Wird wohl nur wenige Menschen geben, die so ein tolles Erlebnis mit Otter haben konnten.
Hallo Meisenfreunde,

der Deutsche Jagdschutzverband empfiehlt die gereinigten Nistkästen für den Winter mit Sägespäne oder Rindenmulch auszulegen.

Was haltet ihr davon ? Klingt vernünftig und gemütlich - oder?

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag!

Lieben Gruß...Heike :)
Mitglied
Hallo Heike,
wozu soll das gut sein? Das ist halt auch wieder eine gute Überwinterungsstätte für Ungeziefer. Das heißt, vor dem Nestbau müsste man vorischtshalber wieder alles desinfizieren...

Viele Grüße,
Sandra

Seite: « < ... 12 13 14 15 16

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software