Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende!
Ich schicke euch schon mal einen kleinen Ausschnitt an Vögeln, die wir beobachten konnten. Die komlette Galerie werden wir auf der Lofotenseite veröffentlichen.
Also...die einzige regenfreie Zone auf den Lofoten waren die vielen Tunnel der Inseln! Wir sind dann öfter 200km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h.
"Halt doch mal an bitte, schnell Johannes! Da ist eine tolle Ente!!!" "Geht nicht, wir sind auf der A 10 und ein LKW hinter mir!" Später sind wir dann umgekehrt und haben ein Bild von einem Sterntaucher gemacht. Er schwamm majestätisch auf einem See bei Borg, da ist das Wickingermuseum, dieses umgekehrte Wickingerschiff, auch Langhaus genannt.
Das war so ein Ausschnitt, eine Szene, wie sie sich oft wiederholte. So haben wir auch einen Elch, eine Rentierherde mit 65 Tieren gesehen und eine Fischotter mit Jungtier und auf unserem Grundstück kam regelmäßig ein Prächtiger Fuchs vorbei.
Wir haben unsere ganze Aufmerksamkeit der Natur gewidmet und so nicht selten das blöde Wetter vergessen. Abends wurde dann die "Ausbeute " des Tages auf den Laptop gespielt und gesichtet. Spannend war auch der Versuch, die Vögel zu bestimmen. Das Buch, was ich mithatte, war sehr lückenhaft. Wir sind dann schon mal in einen Buchladen gegangen und haben in Vogelbüchern gestöbert, na ja, die waren in norwegisch, also haben wir die lateinischen Namen notiert.
Keine Meisen, 1 Amsel aber viele, viele Baumpieper, Brachvögel und Rotschenlel .
Hätten wir super Wetter gehabt, hätten wir gewiss nicht so viele Vögel entdeckt.
Das war schon toll, na ja, man kann sich alles schön reden
Rotschenkel
Mittelsaeger
Baumpieper
Flussuferläufer
Steinschmätzer
Blaukehlchen
Ich wünsche euch eine gute Woche....liebe Grüße...Heike