forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Fjellhütte und co!

Fjellhütte und co!

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Meisenfreunde,

die Karten werden immer wieder neu gemischt in meinen Kästen.
Es steht glaube ich noch länger nicht fest, wer die begehrten "Wohnungen" bezieht.
In der Fjellhütte kam es heute zu einem erbitterten Kampf um Leben und Tod!
Mein Mann und ich waren ziemlich betroffen, mit welcher Brutalität die kleinen Meischen ihre Rivalität ausfechten. Nach langen Minuten hielt ich es nicht mehr aus, und habe gegen den Kasten geklopft, um die beiden "Streithähne " zu trennen.
Ziemlich zerfleddert flogen sie dann benommen raus. Das Video dazu möchte ich nicht ins Netz stellen - ist überhaupt nicht schön :(
Bin aber gespannt, wer nun gewonnen hat und den Kasten einrichten wird!

http://www.youtube.com/watch?v=wzQXeAvDXhw

Im Kleiberkasten geht es rein und raus. Nistmaterial rein, bauen, Nistmaterial raus und das mehrmals am Tag. Blaumeisen und Kohlis versuchen immer wieder diesen Kasten für sich zu erobern...aber keine Chance :? Kleiber sind eben stärker! Wenn sie nicht von selbst eine ander Bleibe suchen, wirds nichts für Meisen in diesem Kasten.

http://www.youtube.com/watch?v=MbI_LekqBPA

Das Schwedenhaus wird wieder vom Kohlmeisenpaar vom letzten Jahr bezogen.
Bei dem Weibchen bin ich nicht sicher. Hier kann ich nur reinschauen, wenn ich das Dach abnehme. Ich machs nicht so oft, sodass ich nicht weiß, ob schon Nistmaterial drin ist.

Soweit erst mal...bis später...liebe Grüße Heike :D
« Zuletzt durch Heike S am Sa 06, März 2010 / 20:15 bearbeitet. »
Mitglied
N'Abend Heike,

hey, das sind ja qualitativ echt gute Videos. Scharf und nicht so "verwaschen". Da freue ich mich ja jetzt schon auf Deine Berichte im Frühling und Sommer. Vielen Dank für den Zwischenstandsbericht.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Hallo Heike,

das sieht ja vielversprechend aus.

Und nen Kleiber, das ist schön. Die habe ich bei unserem neuen Zuhause leider nicht mehr gesehen. Hier gibts keinen Wald in der Nähe.

Steffen
Mitglied
Hallo zusammen,

es tut sich nix, kein Krümel in der Fjellhütte! Nur ab und zu schaut mal ein Meischen herein - so ein zwei Mal am Tag - das wars. :(
Der Kleiberkasten ist verlassen und ausgeräumt. Eine Blaumeisendame bringt Nistmaterial und im gleichen Moment bringt sie es wieder raus. Ab und zu "fächert" sie im Kasten ein Wenig. Ihr Partner sitzt draußen vor dem Einflugloch und traut sich einfach nicht rein.
Im Schwedenkasten ist auch noch kein Moos, aber das Kohlmeisenpärchen vom letzten Jahr zeigt Interesse.
Zum Glück gibt es ja noch Dirks Meisendame zu beobachten- und das ist sehr schön, freut mich riesig das es so gut begonnen hat!

Lieben Gruß aus dem sonnigen Siegerland...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

lass mal den Kopf nicht hängen. :)

Wenn man so die Kästen durchstöbert, dann ist in einigen Nistkästen noch nichts weiter passiert. Es gibt aber auch immer mal Frühstarter.
Bei meinen Kohlmeisen kommt auch 2/3-mal am Tage seit 3 Wochen das Pärchen reingeschaut. Das Weibchen säubert den Kasten, hat ein paar Tage drin geschlafen, ließ sich dann nicht weiter blicken. Heute waren sie wieder mehrfach drin im Kasten... Aber irgendwas passt noch nicht. Auch noch kein Krümel Nistmaterial.

Die Blaue baut schon seit 2 Wochen, aber so richtig fertig wird das Nest auch noch nicht.

Und manchmal wollen sie gar nicht...
Ich denk mal, bis Mitte April ist noch nicht alles verloren.

Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

danke für deine mutmachenden Zeilen!
Du hast Recht, noch ist nicht aller Tage Abend - aber du kennst doch sicher die Sache mit der Ungeduld ;) !
Ich lasse den Kopf noch nicht hängen und schaue weiter, was sich so tut!

Danke und Tschüss....Heike
Mitglied
Jupp, mit der Ungeduld, das kenne ich... ;)
Mitglied
Hallo Heike....ich würde auch sagen..warte mal ab,das kommt noch! Die einen früher..die anderen später.. :lol: In meinem ersten Kasten hat Fr. Kohlmeise die letzten zwei Tage richtig Gas gegeben und in dem zweiten Kasten kommt auch nur so zweimal am Tag ein Kohlmeisenpaar vorbei.Sie gehen beide rein und klopfen tüchtig am Einflugloch herum und das war es dann auch.Ich habe ja immer noch die Hoffnung das die beiden sich entschließen einzuziehen.Wird schon ;)

L.G. aus Recklinghausen Isi
Mitglied
Auch bei mir ist noch nix los in der Hütte. Ob diesmal wieder zu Ostern das erste Ei geben wird? Es könnte knapp werden... :D
Mitglied
N'Abend ihr Lieben,

heftiges Kopfnicken zu Dir Heike, "die Sache mit der Ungeduld" 8)
@Stefan, hast Du noch den "Terminplan" vom letzten Jahr? Pin den doch noch mal an den Kasten. ;) Vielleicht hilft's.

Gutes Nächtle euch allen ....Ines
Mitglied
Moin Ines,

ach ja, der Brutplan! :lol: Leider war ja der Plan zum Schluß nicht ganz aufgegangen...

Stefan
Mitglied
Moin zusammen,
die Aktivitäten in Kasten 1 werden mehr! Leider muss ich immer häufiger heftige Attacken gegen die Kamera beobachten. Ich dachte, die Meisendame gewöhnt sich dran. Nach 14 Tagen Nistmaterial rein und raus sollte das doch geschehen sein - oder?
Sie scheint ziemlich nervös zu sein. Habt ihr damit Erfahrung? Gibt sich das noch mit den Attacken?

wünsche allen einen schönen und sonnigen Tag...Heike

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software