forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Fjellhütte und co!

Fjellhütte und co!

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Autor Beitrag
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Hallo Heike,

war doch eigentlich klar, daß die Meisen einem so tollen Nistkasten nicht wiederstehen können ;)
Mitglied
Registriert: Mai 2009
Beiträge: 382
Ort: Haar
Hi Ines,

soll ich Dir das Formular vielleicht ausdrucken und zuschicken? :lol:

Übrigens, hat sich eigentlich das JavaScript-Problem erledigt?
(Ich hoffe ja, daß Du meine Antwortmail erhalten hast...)

Gruß,
Stefan
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 205
Ort: Regensburg
Hallo zusammen,
hier ist es auch endlich losgegangen. Hab nochmal in meinen Aufzeichnungen vom letzten Jahr geschaut, daa wr am 28. März bereits das Nest fertig. Also haben wir heuer fast 2 Wochen Verspätung.

Ach so, die Entscheidung: Hab jetzt Spieser-Meisen, die den Holz-Bungalow der mondänen Metall-Gießkanne vorgezogen haben ;-) Allerdings wird's heuer keine Kamera geben, ich bin nicht dazu gekommen, das Teil zu installieren und jetzt ist der Nestbau schon zu weit fortgeschritten, da will ich nicht mehr unnötig Unruhe reinbringen. Dafür ist direkt unter dem Kasten unser Parkplatz, so dass ich mich sicher mal mit 300er Tele bewaffnet im Auto auf die Lauer legen werden ;-)

Viel Glück, dass es bei euch allen jetzt richtig durchgestartet wird und eine erfolgreiche Brutsaison 2010.

Viele Grüße,
Sandra
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo zusammen,

es geht sehr langsam voran. Das Wetter ist einfach noch zu kalt.
Jetzt ratet mal, was ich am Sonntag anbringen musste.....? ;)
Genau!! Eine Einstiegshilfe für das behinderte Männchen aus Kasten 1.
@ Lugge...hattest du es schon geahnt, weil du so interessiert nachgefragt hattest?

Nun ist es so, dass er durchaus zwei Beinchen hat aber das rechte fast immer ganz hochzieht. Bis ich das entdeckt hatte, hat gedauert! Hat wohl Schmerzen der Arme?
Heute habe ich ihn schon 2 Mal im Nest beobachtet. er kommt prima rein und raus.
Nur die Meisendame scheint verärgert über das Hölzchen, sie pickt minutenlang dran rum. Macht nichts, Hauptsache ist, dass die beiden eine Chance auf eine erfolgreiche Brut haben! Bin sehr erleichtert.
Das Nest ist eigentlich fertig, fehlen nur noch die Daunen. O.K. , ich übe mich in Geduld... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=mGg_lMuKPss

In der Fjellhütte gehts nicht so richtig weiter. Seit 3 Tagen hat das Weibchen kein Nistmaterial mehr nachgebracht und auch nicht das Moos "zurechtgefächert"

http://www.youtube.com/watch?v=vAHSTr7j1Ns

Sie lässt sich vom Partner ins Nest locken, füttern und fliegt dann "zeternd" wieder raus. Vielleicht macht sie das ja zum ersten Mal? Auch hier gilt...lass der Natur ihren Lauf - Heike!
Im Schwedenhaus ist ein kuscheliges, weiches Nest von Kohlis. Hier fehlt nur noch das 1. Ei.
Ihr seht, langsam aber sicher wirds was! :P

Ich füge gleich mal noch ein Video ein, muss es noch laden, hab ich vergessen :x

Ganz liebe Grüße und weiter gutes Gelingen bei euren gefiederten Freunden...

Heike
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hi,
das klingt ja sehr vielversprechend. :D

Ja, das mit der Geduld ist so eine Sache... Frau/Man(n) hat da eher wenig davon.
Vor allem bei den kleinen Geschöpfen. Da weiss man schon, dass man nur sehr wenig machen kann ausser warten.
Aber ich denke, die Natur richtet das schon. Wenn der Nestbau schon so weit gediehen ist gibts es eigentlich wenig Anlass zur Sorge.
Das kalte Wetter in diesem Frühling tutsicher sein Übriges. Manchmal gibts es halt ein paar Tage Pause beim Nestbau, warum auch immer. Wie schon geschrieben, meine Kohlmeisen haben das auch praktiziert.

Woanders lassen sie sich im Vorfeld (fast) garnicht blicken und fangen dann irgendwann urplötzlich mit dem Nestbau an, wie gerade bei Phil in Nordirland.
Anton dagegen musste fast 3 Wochen nach dem fertigen Nest auf das erste Ei seiner Blaumeisendame warten.

*Daumen drück*

Steffen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Heike,

sieht doch alles prima aus! Aber ich wäre auch ganz zappelig, wann es denn endlich mit dem Eierlegen losgeht. Stefans Meise kommt ja auch nicht so recht in Gang, vielleicht gibt's ja nochmal eine böse Überraschung mit dem Wetter? Ich denke, das Federvieh muss die optimale Situation erwischen, wo alle Bedingungen stimmen. Und die sind mit ihren Wahrnehmungen wahrscheinlich viel besser dran, als wir Menschen.
Hat sich das mit den rosa Federn mittlerweile rumgezwitschert? Du warst wohl noch nicht wieder auf Federjagd, bei diesem miesepetrigen Wetter, oder?

Liebe Grüße ins Siegerland ... Ines
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
N`abend Ines,

das mit dem 7.Sinn für otimale Bedingungen sehe ich auch so. Ist schon toll, wie die Tiere instinktiv handeln, abgesehen von den Hormonen ;)
Ja, das mit Stefans Meischen war schon eine Herausforderung an die Geduld.
Zappelig . das ist ein schöner Ausdruck! Passt gut!

Meine Federsammlung ikl. den bezaubernden rosa Flamingofedern ist noch unberührt. Meine zerpflückte Wolle findet eher Gefallen im Moment!

Schönen Abend noch...Heike
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin Heike,

wie schaut's aus, "Stefans Meise" ist ja jetzt mit im Rennen, nun müssen sich "Deine" aber sputen. ;)

Das mit den Flamingofedern will mir einfach nicht aus dem Kopf. Jetzt wo Du von den Wollresten sprichst, würde mich mal interessieren, welche Farbe die Wolle hat. Ich frage mich, ob die Meisen als Nistmaterial eher etwas unauffäliges bevorzugen, so 'ne rosa Feder könnte ja ein Blickfang für Eierdiebe sein.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Ines,
ja - schön, dass es bei Stefan "ernst" wird mit der Brut! Freut mich für ihn.
"Meine" lassen sich aber richtig Zeit mit dem einrichten der "Kinderstube".

Blaumeischen aus der Fjellhütte hat sich heute mal bequemt, ein paar Fitzel Moos zu bringen. Sie hält sich auch länger im Nest auf.

In Kasten 1 bringt Meisendame immer mehr Moos, sie müsste fast das Einflugloch erreicht haben, wenn sie so weiter macht. ;)

Die Wollfäden sind in hellen Tönen. Ich hab sie zum Teil auseinander gezupft, so wie Watte. Ich habe extra helle Töne gewählt damit ICH das Nest besser beurteilen kann. Frau Meise holt ja auch Büschelweise helle Tierhaare.
Ich glaube nicht, dass die Farbe eine große Rolle spielt.

Hast du eigentlich Meischen in deinem Garten, die du beobachten kannst? Was macht dein Briefkasten und warum hast du keinen Nistkasten angebracht?
Ist das wegen deiner Vermieterin? Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Lieben Gruß...Heike :)
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Ich noch mal,

Während ich am anderen PC ins Forum geschrieben habe, hat Meischen aus Kasten 1 jede Menge besagter Wolle reingeholt, auch ein paar Federn, rosa war noch nicht dabei! Ich glaube, sie wollte sich nicht nachsagen lassen, dass sie lahm wäre oder Gefahr läuft, das Loch zuzubauen :mrgreen:

Jetzt wirds spannend...Heike
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Hallo Heike,

lange wird es bei „Deiner“ Meise bestimmt nicht mehr dauern. Ich denke in den nächsten Tagen wird das erste Ei in strahlender Schönheit zu erblicken sein. Naja, wenn die Jungvögel aus Kasten 1 (ich denke mal positiv, das es dort was wird mit Nachwuchs) nicht ausfliegen, sondern ausschreiten, hat das ja auch was für sich ;-)
Vermutlich müssen wir nur unseren Unmut im Forum kundtun, schon liegt bei Stefan ein Ei und bei Dir ist wieder Baubetrieb im Kasten.

Wir haben heute hier einen sonnig-kalten Tag, mal ohne Regen. Ein reges Treiben an der „Nistmaterialabholstelle“. Ich fand es auffällig, dass die Vögel eher beige „bevorzugen“, an zweiter Stelle dann braunes Zeugs. Kann aber auch damit zusammenhängen wie nass, bzw. trocken das Material ist.

Hier sind enorm viele Meisen, 3 Arten die regelmäßig mit leerem Schnabel auftauchen und dann mit dem Nistmaterial (wirklich voll gepackte Schnäbel) wieder abdüsen. Auch die Sperlinge haben sich seit einiger Zeit wieder eingefunden und Badestelle und Nistmaterial werden auch von ihnen genutzt.

Der Briefkasten hat den Winter nicht so gut überstanden, ein Scharnier ist abgebrochen, müssen wir reparieren. Als Nistplatz oder Schlafplatz wird er nicht wirklich genutzt.

Den Nistkasten hatten wir letztes Jahr angebracht, kann ihn aber nur sehen, wenn ich zum Kompost gehe. Aus der Wohnung heraus habe ich da keinen guten Blick drauf. Letztes Jahr ist dort keine Brut erfolgt, dieses Jahr habe ich auch noch keine (ernsthaften) Interessenten dort beobachten können. Die Vermieterin hatte nichts dagegen, dass wir den Kasten anbringen. Allerdings hat sie jetzt ihre Scheunentore neu machen lassen, Rotschwänze und Schwalben können nicht mehr hinein. :'( Sie lässt da auch keine Klappe/Türchen einbauen, hatten wir ihr angeboten....schade, denn letztes Jahr waren erfolgreiche Bruten in der Scheune. Ich werde sie mal zum Kaffekränzchen einladen und versuchen, ob sich da nicht doch was machen lässt. So eine Einflugsluke ist ja wirklich keine bauliche Veränderung.

Tja, das war’s von hier. Viel Spass noch mit Deiner „Observation“, verdächtige Meldungen bitte sofort bekannt geben. Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 792
Ort: Siegerland
Hallo Ines,

das mit dem Scheunentor ist ja echt Sch...! Dann lass dir mal was tolles fürs Kaffeekränzchen einfallen. ;)
Das mit deinem Nistmaterial ist ja interessant. Was du da so alles beobachtest, wäre nicht darauf gekommen, dass sie da Unterschiede in Farben machen.
Nach meiner letzten Mail hat Meisendame erstmal wieder einiges an Wolle rausgeräumt. Daraufhin habe ich dunkle Farben ausgelegt - ein Experiment ;)
Hat aber später wieder die hellen Wollfäden eingearbeitet - mal sehen, ob sie die dunklen Farben annimmt.

So - jetzt ist aber erst mal Schluss für heute mit Beobachten, hab schon Flimmern vor den Augen :?

Tschüss...Heike

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software