forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Fjellhütte und co!

Fjellhütte und co!

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Bodo,

schön, mal die norwegischen Begriffe zu lesen! Löst spontan Heimweh aus bei mir!

Die Tannenmeise lässt sich gut bestimmen, im Gegensatz zu den Sumpf/Weidenmeisen. Sie hat ja diesen typischen weißen Nackenstreifen.

Bei uns heißt die Meise auf unserer Terasse jetzt Sumpfweidenmeise ;)

@ Ines - Die Meischen sind überwiegend zum fressen da. Einmal konnte ich beobachten, dass sie in den Ritzen der Platten Haare und "Fusseln" gesammelt hat und damit in den Nachbarwald flog.
Die Pflanze ist ein Blauregen, eine Kletterpflanze an unserem Geländer.

Ich hätte noch 3 weitere Bilder von den Sumpfmeischen. Möchtest du sie noch haben? Wenn ja, wie soll ich sie dir zukommen lassen?

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende mit spannenden Beobachtungen!

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Moin Moin,

das mit den norwegischen Begriffen verwirrt mich, da muss man ja alle 7 Sinne beieinander haben, um nichts zu verwechseln. Ist nichts für kurz nach dem Aufstehen, erst nach dem dritten Kaffe begann es sich zu "entwirren". :)

Das mit der sumpfigen Weidenmeise hört sich recht vielversprechend an. Wenn sie mit Nistmaterial in den Wald gedüst ist, dürftest Du mit Glück die beiden häufiger im Garten antreffen.

Ja Heike, auf die Bilder wäre ich scharf, ich habe so wenig gute Bilder um die Seiten zu "dekorieren". Schon mal herzlichen Dank vorab! Hast Du vielleicht noch andere Meisen, Kleiber, Erlenzeisig usw. Photos, die Du spendieren könntest? *Zwinker, bin ein dankbarer Abnehmer* und hoffe, das das Wetter so schön bleibt, ist richtig gutes Licht zum Photografieren. Vielleicht bekomme ich das dann ja auch mal gebacken und knipse "vernünftige" Bilder.

Der Blauregen, ist das nicht so eine hängende "Rebe", sehr geruchsintensiv?

Liebe Grüße ... Ines
« Zuletzt durch Ines am Sa 17, Apr 2010 / 15:53 bearbeitet. »
Mitglied
Halli Hallo allerseits,

hier ein Link zu Bildern einer Tannenmeise, die 1/2-mal im Februar an meinem Mauerseglerkasten war.

http://meisenkasten.family-hildebrandt.de/bilder/msk/20100216_Tannenmeise/tm.html

Steffen
Mitglied
Hallo zusammen,

hier ist ein neues Video von heute morgen: Der Ton ist leider schlecht.

http://www.youtube.com/watch?v=SGrIOgVEHRE

Leider hat Meischen aus Kasten 1 es nicht geschafft, ein Ei abzulegen.
Sie hat es mind 1/4 Stunde versucht! :'(

Wenn das schon öfter vorgekommen ist, erklärt das das leere Nest!
Habt ihr das auch schon mal beobachtet ?

In der Fjellhütte wird seit Samstag ernsthaft am Nest gebaut. Sieh gut aus dort.

Na ja, wünsch euch noch einen schönen Tag und liebe Grüße...Heike
Mitglied
Heike S schrieb

So wird das mit dem link zu Deinem Video nix.
Du musst die öffentliche URL posten. ;)

Gruss,
Bodo
Danke Bodo,

na klar...bin etwas unkonzentriert!
Mitglied
Hallo Heike,

bist Du Dir sicher, dass nicht doch ein Ei im Nest liegt?
Manchmal decken sie die Eier so schnell und gut zu, dass frau/man sie nicht zu Gesicht bekommt. Das war bei mir bei den Blauen und auch bei den Kohlmeisen der Fall. Irgendwann mal konnte ich dann die Eierchen zählen. Meist abends, wenn Frau Meise wieder heimgeschwänzelt kam. Da wurden sie für ein paar Minuten für ein Foto freigeschaufelt.

Im Video deckt sie doch am Ende die vermutlichen Eier zu. Zumindest würde ich das so interpretieren.

Um die Zahl sicher zu bestimmen muss man auf den Brutbeginn warten.

Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

wäre superschön, wenn du Recht hättest, aber schau doch mal am Ende des Videos, wenn sie sich umdreht, siehst du was Weißes am Po! Sieht aus wie ein Eichen.
O.K. ich möchte keine Panik machen. Mal sehen, für mich sieht das Nest leer aus.

Tschüss bis später...Heike
Admin
Heike S schrieb
Leider hat Meischen aus Kasten 1 es nicht geschafft, ein Ei abzulegen.
Sie hat es mind 1/4 Stunde versucht! :'(

Hallo Heike,
ganz ehrlich: Ich kann in dem Video nicht sehr viel erkennen, schon gar keine Eiablage. Also nur keine Panik, das wird schon noch 8)
Mitglied
Hallo zusammen,

heute hat es dann geklappt. Das 1. Ei ist im Nest von Kasten 1! :)

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
Fein!

Sehr schön zu hören. Na dann kanns ja ordentlich losgehen mit der Eierlegerei. :D

Steffen
Mitglied
Hallo Meisenfreunde,

es gibt schöne Neuigkeiten aud Fjellhütte und co!

In Kasten 1 liegen jetzt 7 Eier, gut zugedeckt mit Wollflausch aus eigener Herstellung! Übrigens sind alle Kästen und Nester damit ausgestattet. Muss täglich für Nachschub sorgen. ;)

Im Schwedenkasten liegen jetzt 3 Eier. Ich will versuchen, mal ein Foto davon zu machen. Will die lieben Piepmätze aber nicht so oft stören. Nur wenn ich sicher bin, dass niemand zu Hause ist.

Ja - das Meischen aus der Fjellhütte hat mich ganz schön gelinkt! Ich warte täglich auf ein Ei und siehe da, gestern hat sie mir endlich mal einen kurzen Blick auf mind 2 Eier erlaubt. Die sind so dick zugedeckt und zwar schon um 6.15 Uhr, dass ich nichts sehen kann den ganzen Tag über. Abends macht sie dann ihr Schlafgemach zurecht. Sie schläft seit 20. 4. im Nest und dabei konnte ich dann 2 Eier sehen, mit dem von heute, müssten mind. 3 Eier im Nest liegen. Morgen stehe ich dann mal um 5.00 Uhr auf und schaue nach, wieviel es sind.

Hier noch ein Filmchen vom Kuschelnest in der Fjellhütte. Ist nur sehr kurz, weil Meisenma nur zur Kontrolle mal reinschaut.

Der nächste Film ist dann mit Eierei!! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=dh3X662Luxw

Liebe Grüße...Heike

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software